Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

sammlung leiser lüfter

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Definitiv NICHT für den Dual 1,42 GHz geeignet....
    Sicher?!? Bei dem Modell auf dem Foto handelt es sich um das Modell für Dual-CPUs, ich habe nichts davon gelesen, dass es nur für bestimmte Modelle war...

    Ich habe jetzt nur die Lüfter fotografiert, es gehört noch ein massiver Kühlkörper (siehe im Bild vorne rechts!) darunter!

    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #32
      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Definitiv NICHT für den Dual 1,42 GHz geeignet....
      Nachtrag: Ich habe die Webseite eines Schweizer Händlers gefunden, der diese Kits 'mal vertrieben hat, dort steht folgendes:

      Zitat von DSC GmbH
      Kompatible Modellreihen sind prinzipiell die Dual-Prozessor-G4-Rechner mit verspiegelter Front (MDD) für das Dual-Kit sowie alle Single-Prozessor-Rechner für das Single-Prozessor-Kit (beim Bestellen oben rechts auswählen).
      Genau genommen die (Dual-)Modellnummern M8787, M8689, M8573, M8570, M8840, M8841. Das System ist nicht geeignet die Dual-Prozessor Quicksilver-Modelle mit den Modellnummern M8667 oder M8361.
      Demnach wurde der Dual-1,42 vom Hersteller unterstützt!
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #33
        Okay, mit dem anderen Kühlkörper wird es wohl gehen. Nur der Lüfter würde definitiv nicht klappen, da beim Dual 1,42 GHz die Kühlrippen waagerecht und nicht wie bei den anderen Typen senkrecht sind.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #34
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Okay, mit dem anderen Kühlkörper wird es wohl gehen. Nur der Lüfter würde definitiv nicht klappen, da beim Dual 1,42 GHz die Kühlrippen waagerecht und nicht wie bei den anderen Typen senkrecht sind.
          Das musste ich auch noch nicht...

          Beim Verax ist es doch ein "optimierter High-Tech-Kühlkörper aus Aluminium"!
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #35
            Der Dual 1,42 GHz hat als Einziger einen Kupfer-Kühlkörper mit waagerechten Lamellen.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #36
              Hallo zusammen,

              vlt. kann mir hier jemand eine Antwort geben.

              Habe einen G5, 2.3 GHz ( Late 2005 ) und würde ihn auch gerne etwas ruhiger haben.
              Also neue leisere Lüfter sollten her.

              Welche der G5 Lüfter verursachen dann den meisten Lärm und sollten auf jeden Fall getauscht werden ?

              Gruß
              Gerhard
              PB G4, 1.67 GHz, SSD
              MBAir 13 Zoll. 1,4 GHz
              G5 2.3 GHz ( Late 2005 ) 30 Zoll apple Display
              mini Late 2012

              Comment


              • #37
                Replacements sind beim G5 schwieriger zu gestalten, als beim G4. Das hängt zum Teil an den Anschlüssen als auch an der Art, wie sie im G5 verbaut wurden. Die sind ja in so einem speziellem Rahmen verbaut.

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #38
                  Hallo Acid Burn,

                  d.h. also,
                  es ist nicht ohne weiteres möglich so einfach andere Lüfter einzubauen.
                  Habe den Rechner jetzt ein halbes Jahr und bin wirklich begeistert von dem Teil, könnte halt nur etwas leiser sein.

                  Meinen Cube höre ich fast überhaupt nicht aber da konnte ich keinen 30 Zöller anschliessen und so bin ich beim G5 gelandet.

                  Arbeite halt viel noch in der Classik-Umgebung.

                  Gruß
                  Gerhard
                  PB G4, 1.67 GHz, SSD
                  MBAir 13 Zoll. 1,4 GHz
                  G5 2.3 GHz ( Late 2005 ) 30 Zoll apple Display
                  mini Late 2012

                  Comment


                  • #39
                    Zitat von tomik2 Beitrag anzeigen
                    Hallo Acid Burn,
                    d.h. also,
                    es ist nicht ohne weiteres möglich so einfach andere Lüfter einzubauen.

                    Gruß
                    Gerhard
                    Genauso ist es. Mit viel Bastelei und Fachwissen ist es sicher möglich. Es gab mal ein Replacement zu kaufen, aber das ist lange her und garantiert nicht mehr erschwinglich erhältlich. Oft reicht aber eine Grundreinigung des Systems.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment

                    Working...
                    X