Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Cube CPU Upgrade
Alt 19.12.2016, 22:07   #1
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Benutzerbild von MrMagicMadMax

Standard Cube CPU Upgrade

Hi zusammen,
als ich mal so meine Macs durchging um zu gucken, was man da noch so dran basteln kann, fiel mir auf, dass ich noch nie ein CPU Upgrade bei einem PPC basierten System gemacht habe.
Nun würde ich gern den Cube upgraden, habe aber so gut wie keine Ahnung von CPU Upgrades bei PPCs. Von Sonnet, PowerLogix und Co. habe ich gelesen, aber ich will z.B. keine CPU die meine OS X Version einschränkt wie bei PowerLogix. Außerdem will ich natürlich auch nicht das VRM grillen.
Von der Taktrate her hätte ich gern sowas um die 800MHz. Nun zu meinen Fragen:
- Kann ich original Apple CPUs aus anderen G4s (z.B. QuickSilver oder MM) verbauen?
- Brauche ich bei einer Taktrate von um die 800MHz einen Lüfter?
- Macht das VRM das mit, wenn noch ein ADC Display mit dran hängt?
- Welche CPU würdet ihr empfehlen (die man nach Möglichkeit auch noch bekommt)?
- Hat vielleicht jemand noch was Passendes rumliegen, das er verkaufen würde?

2x G3 B/W • G4 • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 2x G4 Cube • Mac mini G4 • iMac G3 • 2x iMac G4 • iMac G5 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • PowerBook G3 Pismo • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • 2x MacBook • MacBook Pro 2007 • MacBook Pro Retina 2013 • MacBook Air 2011 • Mac mini 2006 • Mac mini 2011 • Mac Pro 2007 • Mac Pro 2010
MrMagicMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 14:27   #2
Cube
Chef-Motzerator Muffi

Spacy - I miss U

Benutzerbild von Cube

Cube eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
- Kann ich original Apple CPUs aus anderen G4s (z.B. QuickSilver oder MM) verbauen?
Du kannst rein theoretisch alle bis zum Quicksilver verbauen, der MDD hat schon einen anderen Sockel, der passt nicht. Leider hat der Cube nur einen 100 Frontsidebus, deshalb laufen alle CPUs ab dem G4 Digital Audio nicht mit maximaler Frequenz, sondern immer nur mit 75% davon (eine 533MHz-CPU läuft dann mit 400 MHz)

Am ehesten von den originalen CPUs ist noch eine Dual 500 MHz aus dem G4 Gigabit Ethernet zu empfehlen, sonst hatl die externen Anbieter.

Zitat:
- Brauche ich bei einer Taktrate von um die 800MHz einen Lüfter?
auf jeden Fall! Der Cube wird sogar mit einer Dual 500 CPU so heiß, dass du den ohne Lüfter nicht verwenden solltest

Zitat:
- Macht das VRM das mit, wenn noch ein ADC Display mit dran hängt?
Ich slber habe ein 1,2 GHz Sonnetupgrade, bei mir geht es problemlos

Zitat:
- Welche CPU würdet ihr empfehlen (die man nach Möglichkeit auch noch bekommt)?
Ich habe gute Erfahrungen mit Sonnet gemacht, im Quicksilver auch mit Powerlogix (trotz Softwarebeschränkungen)

Zitat:
- Hat vielleicht jemand noch was Passendes rumliegen, das er verkaufen würde?
leider nein

Ich hoffe, dass es trotzdem hilfreich war. Viel Erfolg

And: don't grill da

 Mac Pro for work 

 MacBook Pro for work outside 

 beautiful for life 

MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR
Cube ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 4 User sagen Cube danke für seinen Beitrag:
Alt 21.12.2016, 14:10   #3
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Standard

Zitat:
Zitat von Cube Beitrag anzeigen
Du kannst rein theoretisch alle bis zum Quicksilver verbauen, der MDD hat schon einen anderen Sockel, der passt nicht. Leider hat der Cube nur einen 100 Frontsidebus, deshalb laufen alle CPUs ab dem G4 Digital Audio nicht mit maximaler Frequenz, sondern immer nur mit 75% davon (eine 533MHz-CPU läuft dann mit 400 MHz)
Wird das dann so auch im System Profiler angezeigt oder steht da dann die eigentlich Frequenz der CPU?

Zitat:
Am ehesten von den originalen CPUs ist noch eine Dual 500 MHz aus dem G4 Gigabit Ethernet zu empfehlen, sonst hatl die externen Anbieter.
Gibt's da eine gute Quelle für oder kann man eigentlich nur nen G4 kaufen und die ausbauen?

Ich wollte gern Leopard nativ laufen lassen aber das wird dann wohl nur mit einem Sonnet oder PowerLogix Upgrade gehen, das man nirgends bekommt. Schade.

2x G3 B/W • G4 • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 2x G4 Cube • Mac mini G4 • iMac G3 • 2x iMac G4 • iMac G5 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • PowerBook G3 Pismo • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • 2x MacBook • MacBook Pro 2007 • MacBook Pro Retina 2013 • MacBook Air 2011 • Mac mini 2006 • Mac mini 2011 • Mac Pro 2007 • Mac Pro 2010
Alt 21.12.2016, 14:41   #4
Cube
Chef-Motzerator Muffi

Spacy - I miss U

Benutzerbild von Cube

Cube eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Wird das dann so auch im System Profiler angezeigt oder steht da dann die eigentlich Frequenz der CPU?
eine 533er wird als 400er angezeigt

Zitat:
Gibt's da eine gute Quelle für oder kann man eigentlich nur nen G4 kaufen und die ausbauen?
Du kannst einfach einen PowerMac G4 mit Dual 500er-CPU kaufen und diese dann einbauen. Du musst dazu aber zum einen die Spule auf dem Mainboard der Dual-CPU legen (die steht dort und passt so nicht rein) sowie passende Alu-Platten als Kontakt zur Heatsink haben. Schließlich sind da ja zwei CPUs, nicht nur eine... ist schon etwas frickelig

Zitat:
Ich wollte gern Leopard nativ laufen lassen aber das wird dann wohl nur mit einem Sonnet oder PowerLogix Upgrade gehen, das man nirgends bekommt. Schade.
Ich hatte Leo auf meinem damaligen original 450er , das ging via Targetmodus und Installation vom (der Leo nativ konnte)... lief allerdings nur so lala... aber mit Dual-CPU ist es dann ok (superschnell ist natürlich anders, aber das kannst du bei Leo auf G4 eh nicht erwarten)

 Mac Pro for work 

 MacBook Pro for work outside 

 beautiful for life 

MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR
Cube ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 2 User sagen Cube danke für seinen Beitrag:
Alt 21.12.2016, 19:45   #5
MikeatOSX
Schmolli vom Dienst

Benutzerbild von MikeatOSX

Standard

Zitat:
Ich wollte gern Leopard nativ laufen lassen
Ich habe seinerzeit einfach Leopard von einem G4 Mini auf einen Cube geklont. Ferdisch.

I Mac (Apple-User seit 1992)
Bilder meiner Macs im Profil.

- Classic-Flüsterer -
MikeatOSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 21:24   #6
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Standard

Das mit Leo ist mir schon bekannt. Ich wollte halt nen Cube, der es auch offiziell unterstützt aber das scheint nicht so einfach möglich zu sein.
Auf CPUs umbauen habe ich jetzt auch nicht unbedingt Lust und ein Upgrade auf 500MHz lohnt vermutlich nicht.
Dann werde ich ihn wohl so lassen und in eine andere Richtung optimieren. Immerhin brauche ich so keinen Lüfter.

Alt 22.12.2016, 09:28   #7
KaloCube
Admin & Foren-Inhaber

Kann alles lediglich oberflächlich

Benutzerbild von KaloCube

KaloCube eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
aber mit Dual-CPU ist es dann ok (superschnell ist natürlich anders, aber das kannst du bei Leo auf G4 eh nicht erwarten)
Ebebn, deswegen haben selbst meine 1,8 GHz G4 s auch 'nur' den Tiger drauf...

Kleines Mac & Click the image to open in full size. Amiga "Museum"
 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
Click the image to open in full size. Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6 Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size. SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1 Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.......Click the image to open in full size.......Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
KaloCube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 13:05   #8
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Benutzerbild von flyproductions

Standard

Zitat:
PowerLogix und Co. habe ich gelesen, aber ich will z.B. keine CPU die meine OS X Version einschränkt wie bei PowerLogix.
Das Einzige, das bei PowerLogix in der Sytemversion eingeschränkt ist, ist der „CPU Director“, ein Ulility, das zwar ganz nett ist, das man aber nicht braucht. Der läuft, glaube ich, nur bis 10.3.9.

Die CPU selbst läuft uneingeschränkt bis 10.5.8. Ich betreibe selbst eine 7447a von Powerlogix unter Leo.
flyproductions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 13:09   #9
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Benutzerbild von flyproductions

Standard

Zitat:
und ein Upgrade auf 500MHz lohnt vermutlich nicht.
Nein, das lohnt tatsächlich nicht. Du merkst, ausgehend von 450, nichteinmal bei einer auf 600 hochgetakteten 533er CPU einen wirklich spürbaren Unterschied.

Meines Erachtens sollten es schon mindestens 1200 sein, wenn man den „Nutzwert“ merklich steigern will.
flyproductions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 13:15   #10
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Standard

Zitat:
Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
Meines Erachtens sollten es schon mindestens 1200 sein, wenn man den „Nutzwert“ merklich steigern will.
... Die man leider nirgends bekommt. Also wird es wohl doch bei 450 bleiben müssen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht