Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens Macbook Pro

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Ich vermute ja auch, dass es die GPU ist, hoffe jedoch, dass es einfach nur die SSD ist, welche einen weg hat. Auf backen möchte ich gern verzichten und warte erstmal, was der Verkäufer schreibt, so er denn schreibt.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #17
      Ok, die SSD habe ich jetzt per TRIM Enabler 4 berprft, soweit das mglich ist. Diese scheint jedoch fehlerfrei zu sein. Allerdings ist das MBP derzeit auch ziemlich brav und funktionierte vorhins nach einem nochmaligen PRAM Reset einwandfrei. Derzeit ist es ausgeschalten und liegt doof vor sich hin. Ich werde es aber mal unter Beobachtung halten. Ach ja, Artefakte und aus bleibender Bildschirm sind (bisher) keine Fehlerbilder. Vielleicht hat schon der nochmalige Reset geholfen, vielleicht ist es auch "nur" das Logicboard.

      Ich bleib gespannt und zittrig
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #18
        Apple Hardware Test laufen lassen. Ich tippe auf einen der RAM-Riegel

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #19
          Wird schwierig ohne DVD Laufwerk. Scheissigerweise habe ich auch nur DDR3 daheim zum wechseln.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #20
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Scheissigerweise habe ich auch nur DDR3 daheim zum wechseln.
            Hat sich der Verkäufer gemeldet?

            Ich hatte mal viel Ärger mit unmotivierten Abstürzen und Kernel-Panics.
            Hab dann etwas gebraucht, bis ich den RAM in Verdacht hatte. Hab noch
            viel länger gebraucht, um den RAM-Steckplatz zu verdächtigen. Letzterer
            war auch der Übeltäter. Für 'ne Reklamation war 's dann zu spät.

            Die RAM-Steckplätze kannst du auch ohne HDT testen.

            Vielleicht war auch nur das »blöde« Word schuld.
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • #21
              Verkäufer hat sich gemeldet, das Ding ist ja eher, dass ich das Book gar nicht wieder zurückgeben möchte. Ich werde mir wohl mal nen SATA USB Adapter leihen, das DVD Laufwerk aus der Z400 reißen und dann ausversuchen, was Apples AHT von der Tiescher DVD sagt. Wie gesagt, die GPU scheints nicht zu sein, da weder Artefakte noch andere Bildfehler. Bisher habe ich, wie Du entweder den RAM oder das linke IO Board im Verdacht. Ein Fehler im Ram kann ich verkraften, Logikboard auch (ist witzigerweise preiswerter als neuer Speicher). Nur bitte nicht die GPU, denn ein komplett neues Board ... na ja. :/

              Die RAM-Steckplätze kannst du auch ohne HDT testen.
              Blöde Frage: Wie? Über die Wiederherstellungspartition? Denn das Drücken der Taste D wird vom Book brav ignoriert.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #22
                Indem du nur einen RAM-Riegel entweder eine Zeit lang oben oder
                unten einsteckst und den zweiten Slot frei lässt (sorry, ich weiß, du
                hast jetzt was anderes erwartet). Das funktioniert natürlich nur,
                wenn sich Kernel-Panics so reproduzieren lassen.

                Sollte diese Absturz-Katstrophe gestern nur ein einmaliger
                Ausrutscher gewesen sein, kannst du die Geschichte eh zu den Akten
                legen und dich an dem MacBook Pro erfreuen.
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • #23
                  Du kannst auch einen bootbaren Stick mit dem AHT oder Apple Service Diagnostics erstellen.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #24
                    Na ja, einmalig war das wohl nicht. Was mir auffiel: Wenn das Book ne Weile ausbleibt, dann funzt es auch ne Weile. Aber hei wird es nicht, so dass ich irgendwelche thermischen Probleme ausschliee. Entweder es wird irgendwann auf einen defekten Speicherbereich zugegriffen oder das I/O Board. Bitte blo nicht das Mainboard oder die GPU.

                    Indem du nur einen RAM-Riegel entweder eine Zeit lang oben oder
                    unten einsteckst und den zweiten Slot frei lsst (sorry, ich wei, du
                    hast jetzt was anderes erwartet). Das funktioniert natrlich nur,
                    wenn sich Kernel-Panics so reproduzieren lassen.
                    Jupp, hatte was anderes erhofft. Aber ich werde mal meinen Stick suchen und dann AHT auf diesen bannen.

                    Danke erstmal fr eure zahlreichen Tipps.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • #25
                      Ein erster Speichertest verlief vielversprechend. Zumindest eines der beiden Module funktioniert in einem der beiden Slots fehlerfrei. Heute noch den anderen Slot testen. Und vielleicht noch das andere Modul. Das wird ein sicherlich fünfstündiger Spaß.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #26
                        Tripleposting:
                        Nachdem der Rechner mit dem anderen Rammodul im oberen Slot abschmierte und danach auch im unteren nicht mehr wollte, lasse ich jetzt nochmal den AHT mit dem ersten Speichermodul im oberen Slot laufen. Bisher alles gut. Sollte es am Ende wirklich "nur" ein Speicherfehler sein? Ich wrde es mir wnschen.
                        Last edited by Paulchen; 11.01.2018, 23:13.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                          Ich würde es mir wnschen.
                          Viel Glück!

                          Edith: Hurra, 500 Postings!
                          ... Hardware-Liste wird geladen ...

                          Comment


                          • #28
                            Edith: Hurra, 500 Postings!
                            Ich habe gern geholfen.
                            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                            Comment

                            Working...
                            X