Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens MacPro 1,1

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Hier noch was zum Thema: --> Link

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #32
      Zitat von 4M
      Ich nutze immer ganz gern eine AirPort Karte, da man dann einen USB Port und so ein komisches Ding hinten am Mac spart. Zusätzlich kann man dann das geniale Antennensystem der Macs nutzen und die Karten, die in den Pro passen, sind ja nicht teuer.
      Ich werde mir wohl auch eine Airportkarte zulegen, doch DERZEIT, also JETZT GERADE ist keine drinnen. :p

      @Acid: Danke fuer den Link und den Tipp, zwecks Kextenabler. Immerhin macht mir diese Tortur wieder klar, warum Linux nix fuer mich ist. Im Ernst: Dankeschön.

      So, ich sitze gerade am Großen, der Schreibtisch sieht aus als waere eine Bombe eingeschlagen und mein Schaedel droehnt wie das Triebwerk einer Antonov. Immerhin kann ich aber erstmal die Bilder hochladen, die ich bisher aufnahm.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #33
        Nix gegen eine Antonov! Diesem Flugzeugtyp habe ich meine ersten Kotzerfahrungen in einem Flugzeug zu verdanken. Ich war zarte 3 Jahre alt und wusste es nicht besser...

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #34
          @Acid: Es war also quasi vorgestern?

          So, wie versprochen nun die Bilder, die ich bisher schoss. Htte gerne auch ein paar Anwendungen und so gezeigt, allein, auer Cinema 4D ist noch nichts drauf und da muss ich erstmal einstellen und so weiter.

          Sie sehen nicht unbedingt wie aus dem Ei gepellt aus, diese Bilder, aber ich habe sie gestern nebenher geschossen, whrend mir der Schdel drhnte. Ich hoffe, ihr seht es mir nach.


          8 Riegel pure Mnnlichkeit. Insgesamt 12GB, aufgeteilt in 4 x 2GB und 4 x 1GB


          Der Mac ist so schnell, da bekommt man sogar beim fotografieren Bewegungsunschrfe rein.


          Da zunchst die P4 Platte nicht so wollte wie sie sollte, musste ich fters mal ran. Daher dieser professionelle Anblick.


          Erinnert mich irgendwie an einen Mac Pro.

          So, die nchsten Bilder sollten sich selbst erklren.




          @OlliF: Du wolltest ja nen Bericht. Der wird auch noch kommen, wenn wirklich alles luft und alle Programme drauf sind. Soviel schonmal vorweg. Das einrichten kann anstrengen.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #35
            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Ja, aber wie gesagt; bei neueren System darauf achten, dass Atheros Chipsätze genommen werden.
            Für meinen 5,1 hab ich damals eine Karte von einem Drittanbieter aus den USA bestellt mit dem Broadcom BCM94322MC. Die funktioniert einwandfrei in Mavericks, Yosemite und El Cap. für den 2,1 hab ich mir jetzt eine original Apple Karte mit dem gleichen Chip bestellt, war sogar billiger. Dieser Chip unterstützt auch den wireless n Standard.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #36
              So, mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von mir.

              Den WLAN Adapter ans Laufen zu bekommen, raubte mir bis heute frueh um drei die letzten beiden Hirnzellen, gebracht hat es indes natuerlich nichts. Ich versuchte es ber das Terminal und ber das Programm Kext Wizard. Mein naechster Versuch wird nachher mit dem Kext Beast durchgefuehrt. Der Chip des Sticks (Broadcom 4323, nicht 4322 wie oben geschrieben) wird definitiv unterstuetzt, ich bin also augenscheinlich einfach nur zu doof. Wenn jemand noch Tipps zwecks Downloads hat, so waere das toll, da ich gerade bei Verwandten am Rechner Internet schmarotze und dort deutlich schneller herabladen kann als mit meiner HighEnd Verbindung home.

              Doch auch anderer Ungemach stellte sich ein. Nichts in Sachen Hardware und auch nicht wirklich dramatisch, aber doch verwunderlich. Ich installierte das Spiel Football Manager 2009, welches als Universal Binary vorliegt, so auch auf der Verpackung beworben wird. Doch es laesst sich nicht installieren, da der Installer anscheinend nur als PPC Variante vorliegt.

              Doch auch Positives gibt es zu berichten:
              Ich installierte eine Testversion von Photoshop CS3, welche einfach traumhaft laeuft. Nein, laufen ist der falsche Ausdruck, sie rennt, sprintet und erfreut mein Herz. Aehnliches gilt auch fuer Cinema 4D, welches einfach nur Wahnsinn ist. Natuerlich bin ich nur interessierter Dilletant und wuerde das Programm wahrscheinlich (ebenso wie Photoshop) nicht einmal ausnutzen, wenn jemand neben mir se und jeden Schritt erklrt, aber schon allein der Geschwindigkeitsunterschied zum P4 ist der absolute Wahnsinn. Brauchte ich dort fuer eine (von mir erstellte) Szene, ca. 1:30 Minuten, so erledigte der Mac Pro dies in wenigen Sekunden. Natuerlich muss dabei auch beruecksichtigt werden, das die Windowsinstallation aufm P4 eher an Wildwuchs erinnerte und ich mir da um irgendwelche Sachen berhaupt keine Sorgen machte. Es war und ist halt eine Bastelkiste.

              Wuerde ich endlich das Netzwerk zum laufen bekommen, waere ich wunschlos happy, so aber muss noch ein wenig gebastelt werden.

              Nochmal zu geplanten Erweiterungen:

              Ende April soll, wie geschrieben, die GeForce 8800GT eingebaut werden. Bei den Preisen fuer X5355 Xeons werde ich im gleichen Zug auch die CPU's austauschen. Desweiteren wird in den unteren Laufwerksschacht ein BluRay Brenner kommen. Das Original DVD Laufwerk bleibt allerdings drinnen, da man von den beiden zustzlichen SATA Ports aus leider kein Windows installieren kann, ich jedoch auch eine Windowsinstallation durchfuehren moechte.


              Extra fr Acid: Bauch frei.

              Und noch eines, frisch nach der 10.7.5 Installation.

              Vielleicht mach ich gar mal ein Video zu dem Moppelchen, fuehle mich gerade unglaublich im Macuser Modus.
              Last edited by Paulchen; 17.04.2016, 16:50.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #37
                Du willst wirklich das Doppelte für die CPUs ausgeben für 10-20% mehr Leistung?

                Bei Windows kann man übrigens nur Windows 7 32Bit installieren, da der 64Bit Installer wegen dem EFI32 nicht startet.
                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                Comment


                • #38
                  Urps, hast recht, ich habe mich in der Bezeichnung der CPU's getaeuscht. Bei Windows bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass ich auch schon mal die 64Bit Variante auf einem MacPro 1,1 gesehen habe.

                  http://arstechnica.com/civis/viewtop...f=19&t=1226813
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #39
                    Ja, ich habe auch schon mal gelesen, dass es möglich ist, aber der Aufwand ist groß.
                    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                    Comment


                    • #40
                      Wie ich schon verlinkt hatte, wirst du den Stick nicht zum funktionieren bekommen!

                      Mit wenig Aufwand um die 30 Euro kannst du das schnell ndern.

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #41
                        Es ist nicht die finanzielle Seite, die mich schreckt. Ich mchte mir die Airport aber eigentlich erst zu Geburtstagszeiten holen, damit ich alles auf einmal umbauen kann und nicht dauernd darin rumfummeln muss.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • #42
                          Eine Wireless n AirPort Karte kannst du sogar schon für unter 15EUR bekommen und diese Lösung fügt sich noch schöner in dieses Gerät ein.
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #43
                            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                            Ende April soll, wie geschrieben, die GeForce 8800GT eingebaut werden.
                            Warum eigentlich eine 8800GT und nicht die bessere und oft günstigere HD 4870? Die läuft auch ungeflasht im Mac und bei der lassen sich fast alle Modelle flashen.
                            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                            Comment


                            • #44
                              Das hat verschiedene Gruende.
                              Der Wichtigkeit nach.

                              1) Ich bin ganz furchtbarer nVidia- und Intelfanboy.
                              2) C4D soll auf nvidia Karten deutlich flotter laufen. Da ich aber eh nur Bilder und keine Animationen erstelle ...
                              3) Als ich mich fuer die Geforce entschied, gab es einige preiswerte Modelle und ich ging davon aus, dass dies der Preisentwicklung entspraeche. Na ja, falsch gedacht, wie ich jetzt sah.

                              Vielleicht wird's ja doch ne Radeon, mal guggn.
                              Last edited by Paulchen; 23.04.2016, 15:54.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment


                              • #45
                                OK, das mit C4D kann ich natürlich verstehen, wenn das so ist.
                                Ich bin eigentlich auch Intel und NVIDIA Fan, aber bei GPUs finde ich AMD/ATI in letzter Zeit gar nicht mehr so schlimm. Meine 4870 tut ihren Dienst im Pro einwandfrei.
                                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                                Comment

                                Working...
                                X