Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Alt 17.01.2012, 20:28   #21
Jesusmaverick
Neuer Benutzer

Standard

Fettes Mercy an alle, die sich bis jetzt eingeklinkt haben. Danke für die Unterstützung.

Zitat:
Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
Ach so: noch etwas, das einen (wenn auch bescheidenen) Beitrag zur etwas besseren Kühlung des Bereichs um Grafikkarte und VRM leisten kann: wenn man es nicht braucht (und wer tut das heute noch) kann man das Modem ausbauen und die entstehende Öffnung offen lassen. Damit hat man eine zusätzliche relativ große Öffnung, durch die kühle Luft eintreten kann, wenn die warme nach oben entweicht.
Ah guter Tipp, kommt gleich mit auf meine Agenda.

Zitat:
Eine 6200 kann mit guter Passivkühlung auskommen
Ok, das wird warschein nix werden. Wird fast immer laufen und als Mediacenter (und evt. als VOIP-Anlage) dienen.
Was hast du und maxheadroom für ne aktive GraKa-Lösung und was muss ich alles wissen, damit ich mir den richtigen Lüfter schnappe (der wirklich was taugt)?

Gruss
MJ
Jesusmaverick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 20:31   #22
Jesusmaverick
Neuer Benutzer

Standard

Ach ja... alter AGP-DOS-PC wartet schon bei nem Freund (wollt den schon wegschmeissen, tsss)
Jesusmaverick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 21:33   #23
maxheadroom
Interessierter Laie

Standard

Zitat:
Zitat von Jesusmaverick Beitrag anzeigen
Was hast du und maxheadroom für ne aktive GraKa-Lösung und was muss ich alles wissen, damit ich mir den richtigen Lüfter schnappe (der wirklich was taugt)?
Wir beide haben diesen Kühler: klick

Der Kühler kommt, wie Fly schrieb von einer "Club3D Radeon 9600xt". Zur besseren Belüftung bzw. "Luftansaugung" muss man das eine Blechteil dann abknipsen weil der Lüfter im normalen Einbauszenario die Luft von oben ansaugt und dann nach hinten ausbläst. Im Cube ist aber kein Platz um Luft von oberhalb des Lüfters anzusaugen, weil die ganze Konstruktion quasi fast bündig mit dem Cubegehäuse abschließt. Der abgeknipste Blechstreifen (rot markiert in Flys Bild) sorgt dann dafür, das die Frischluft dort vorn reinströmt und nach hinten abgeführt wird.

Der Lüfter ist aber wie gesagt die höchste Kunst scheinbar, was man im Cube verbauen kann. Der muss es aber nicht zwingend sein. Es tut sicher auch ein normaler aktiver Lüfter, wie er standardmäßig an der aktiven Club3D 6200er (siehe meinen Link letztens) dran ist. Hauptsache die heiße Luft wird von der GPU schnell genug abgeführt. Und wenn du dann noch das Modem raus nimmst, wie iWoz vorschlug, kommt auch mehr frische Luft von unten rein. Das reicht bei einer normal getakteten Grafikkarte locker dann locker aus. Auch wenn du den Cube als Medienserver etc. nutzt. Erst wenn du an dem GPU- und/oder dem VRAM-Takt rumspielst und das Letzte rauszuquetschen versuchst, sollte dann auch der Lüfter entsprechend sein...wobei man vielleicht eh nicht bis zum Äußersten bei den Taktfrequenzen gehen sollte. 80 % des max. Möglichen reicht meines Erachtens. Ob das ein oder andere Spiel oder Video dann ein oder zwei FPS mehr bringt oder nicht, macht das Kraut nicht fett ;-) Zumal auch bei guter Kühlung die übertakteten Bauteile sicherlich auf Dauer weniger Lebenszeit haben als wenn sie in den regulären Spezifikationen betrieben werden.

Wenn man einmal eine 6200er drin hat (sei es die ältere XFX oder die bessere Club3D) ist der größere Flaschenhals am System selbst dann eher die Festplatte...der Rest ist dann nur noch Finetuning ... oder Wahnsinn

Aber trotzdem viel Erfolg erstmal beim Organisieren eines solchen Lüfters...ich hab ca. ein halbes Jahr gesucht bis ich endlich mal so eine Graka mit exakt dem Lüfter in der Bucht gefunden hatte...und ich bin täglicher Gast in der Bucht...

Im Speziellen müsstest du nach exakt DER Karte suchen...was in dem Falle natürlich keine Option ist...

Ansonsten geht wie gesagt auch jede andere Kühlkörper/Lüfter-Kombination, die nicht höher als als die einfache Slot-Höhe ist und auf die Karte mit den Bohrungen an sich passt. Wobei man die Befestigungsbohrungen auf den Kühlkörper selbst ja auch noch umbohren könnte...möglicherweise könnte auch so ein Kühler von einer Radeon 9600pro passen.

Geändert von maxheadroom (17.01.2012 um 21:49 Uhr). Grund: ...deutsche Sprache, schwere Sprache... ;)
maxheadroom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 12:11   #24
hmtn91
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!

Ich bin hier neu im Forum und habe mir etwa einem Monat einen Cube ersteigert.

Ich war dann auf der Suche nach Graka-Upgrade-Möglichkeiten, bin dann auf diesen Thread hier gestoßen und hab mich auch direkt für die Club3d entschieden. Gesagt, getan, günstig in der Bucht ersteigert.

Nun fehlt mir jedoch nur noch die Rom, gibt es einen Link wo ich die runterlasen kann? Habe nach tagelanger Suche nichts passendes finden können.

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte

LG hmtn91
hmtn91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 14:53   #25
bund
Clammy-Gott

Benutzerbild von bund

Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich hoffe mal dass sich bald einer der Flashgurus bei dir meldet - ist ja noch Urlaubszeit.....
Falls alles schiefgeht hätte ich noch eine passiv gekühlte einsatzbereite 6200er anzubieten...

Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com
bund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 16:21   #26
maxheadroom
Interessierter Laie

Standard

Mist...dich hab ich ganz vergessen. Sorry. Schick mir mal eine PN mit deiner email...
LG
Max
maxheadroom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 16:51   #27
hmtn91
Neuer Benutzer

Standard

nicht schlimm
wird gemacht.
hmtn91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 09:45   #28
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Benutzerbild von flyproductions

Standard

Hallo Markus (Hyla)!

Ich hab das Rom, das Du brauchst. Kann Dir aber leider auf deine PM nicht antworten, da Du nur als Gast im Forum warst. Musst Dich also entweder anmelden oder mir nochmal ’ne PM mit eMail-Adresse schicken.

Grüße
flyproductions ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht