Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

OSX 10.5 heute noch nutzbar?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • OSX 10.5 heute noch nutzbar?

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal wissen, wer von euch ein OSX 10.5 heute noch vollwertig nutzt und wir Ihr Euer System härtet.

    Vielleicht bekommen wir es am Ende des Tages hin eine Anleitung zu erstellen und aktuell zu halten?
    Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

  • #2
    Zitat von nudge Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal wissen, wer von euch ein OSX 10.5 heute noch vollwertig nutzt und wir Ihr Euer System härtet.

    Vielleicht bekommen wir es am Ende des Tages hin eine Anleitung zu erstellen und aktuell zu halten?
    Das wird bisserl knapp mit der Anleitung, sind ja nur noch 2,5 Stunden.

    Äh ... und wie zum Geier härtet man ein System? Muss ich da den Systemordner mit Zement einschmieren?

    Zur eigentlichen Frage: Mac OS X 10.5 nutze ich selbst nicht mehr, da ich auf dem Mac Pro 10.11.5 installiert habe.

    Aufm G5 kann man 10.5 aber immer noch sehr gut einsetzen. Zumindest solange man nicht übermäßig youtuben will. Also, das geht zwar, aber mit modernen Rechnern ist es nicht zu vergleichen. Rein vom OS her jedoch wüsste ich spontan keinen Grund, warum 10.5 nicht mehr eingesetzt werden sollte. Neue Anwendungsversionen laufen dann natürlich nicht mehr, aber zum Beispiel Skype kann man in einer angepassten Version betreiben, Office 2004 läuft (nach einer Updateorgie) ebenfalls einwandfrei und mit VLC macht sogar mehr Spaß als unter Windows.

    Fürs Musikle gibt es Audacity in der vorletzten Version (2.1.1) sowie Garageband und Browsen kann man mit dem Webkit sehr gut. Definitiv besser als mit Tenfourfox.

    Ach ja, dieser Text wurde am G3 mit Classilla ins Netz gehämmert. Das Netz ist zwar erbarmungswürdig lahm, aber Spaß machts dann doch ... so irgendwie.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      härten ...

      also damit war gemeint, welche Dienste ihr deaktiviert, welche Programme ihr entfernt und/oder ersetzt. Also wie macht man ein OSX 10.5 sicherer und brauchbar. (Beispiel: Apple Mail entfernen und durch Tenfourbird ersetzen, etc.).

      Ist es überhaupt sinnvoll sich damit zu beschäftigen oder hat der Leopard so gravierende Schwachstellen, die von Apple nicht mehr gefixt wurden, dass es einfach fahrlässig wäre, solch ein System noch im Alltag einzusetzen.
      Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

      Comment


      • #4
        Eine ganz wichtige App die ich immer zur Verwendung mit meinen Rechnern installiere ist die sogenannte brain.app. Mit dieser kann man nahezu 95 aller Anflligkeiten beseitigen bzw. gar nicht erst aufkommen lassen. Ansonsten schrieb ich ja schon, dass der Safari durch die neueste Webkitversion ersetzt wurde. Der fr Leopard hat ja nunmal schon einige Jahre aufm Buckel.

        Mail habe ich nicht mehr verwendet, seit es meinte, meine AUSGEHENDEN Nachrichten wren Spam. Ansonsten ... puh ... so viel gibts da eigentlich nicht zu tun. Ich meine, man arbeitet ja dann doch eher mit dem Rechner, als das man ihn stunden- oder gar tagelang optimiert.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #5
          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          ist die sogenannte brain.app.
          Ich kenne nur den ,,Brain Bug".
          Aus einem meiner Lieblingsfilme.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #6
            Zitat von nudge Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ich wollte mal wissen, wer von euch ein OSX 10.5 heute noch vollwertig nutzt und wir Ihr Euer System härtet.

            Vielleicht bekommen wir es am Ende des Tages hin eine Anleitung zu erstellen und aktuell zu halten?
            Ich wuerde das mal mit einen klaren "ja" beantworten.
            Was willst du auch anderes machen mit einen PPC.

            Comment


            • #7
              Brain ist schon eine tolle App, die ich ausnahmsweise immer in den Autostart lege!
              Das meiste hat ja das Paulchen schon erwähnt, daher hier noch ein Link zu ein paar essenziellen PPC Anwendungen. http://powerpcsoftware.com/

              Auf dem G5 empfinde ich übrigens TFF durchaus akzeptabel, daher habe ich mich bisher nicht mit dem Webkit beschäftigt.
              Selbst Youtube kann man sich geben, wenn man auf HD verzichtet.
              Deshalb auch gleich mal die Frage, wie sicher/aktuell, im Vergleich zu TFF, das Safari Webkit ist?
              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

              No RISC, no fun!

              Comment


              • #8
                Auf einem G5 Quad mit SSD und 8GB RAM rennt Leopard wie sau. Ist ergo schnell genug und die vorhandenen Programme funktionieren sehr gut (von Office über VLC etc). Drucken, Scannen via WLAN geht genau so gut wie andere, normale, tägliche Arbeiten.

                Einzig Zattoo, Magine TV etc in Browsern geht nicht, da weder aktuelles Flash noch Silverlight oder wie das heißt, funktionieren.

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Auf meinem G5 läuft 10.5 täglich, auch wenn auf meinem Hackintosh 10.8 läuft, ist der G5 schon lange mein Hauptrechner.

                  10.5 hat den vorteil das es im Netz mit neueren OS X Versionen hervoragend harmoniert, 10.4 ist da etwas zickiger.

                  Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, VLC, Tenfourfox, Handbrake, MacTheRipper, iTunes, Mail, Office alles läuft und funktioniert.

                  Die Nachteile sind derzeit noch die fehlende Möglichkeit Streamingdienste wie Amazon Prime Video usw. zu nutzen, aber da bin ich guter Dinge das die neuerungen im Firefox irgendwann auch über Tenfourfox uns PPC Nutzern zugute kommen und wir dann auch Inhalte mit DRM streamen können.

                  Solange es noch einen aktuellen Browser für 10.5 gibt, ist das System für mich nutzbar.
                  MacPro2,1, iMac 4,1

                  PowerMac G5 Dual 2,3GHz, PowerMac G4/400, Powermac 5500 upgrade auf G3/500, iMac G3/266
                  LC, LC II, Performa 400

                  PowerBook G4/1GHz 15", PowerBook G4/866 12", PowerBook G3 Lombard, PowerBook 3400

                  HP DC7900 SFF mit MacOS X 10.9.5 (C2Q Q9400 2,66GHz)

                  Comment


                  • #10
                    also ...

                    ich habe mal etwas gesucht und diesen kurzen spannenden Artikel gefunden Linkhttp://ppcluddite.blogspot.de/2014/1...perry.html?m=1

                    Es geht mir auch eher darum, mich vor Dingen zu schützen, die ich mit der Brain-App auch nicht abfrühstücken kann.
                    Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                    Comment


                    • #11
                      Interessanter Link soweit, doch was ntzt es mir, wenn TenFourFox relativ sicher ist, dabei aber eine Geschwindigkeit an den Tag legt, welche mit unterirdisch langsam und saumaessig noch viel zu positiv formuliert ist? Und wenn jetzt wer von G5 Quad anfaengt zu faseln ... Wenn ich sowas zum normalen surfen brauche, dann stimmt etwas nicht.

                      Wegen des Restes: Nun ... es ist ja in der Tat so, dass Apple keine Sicherheitsfixes fr die alten Betriebssysteme bereitstellt (wobei man ja auch bei den neueren Varianten lieber unter den Teppich kehrt, statt zu beheben), die Frage ist jedoch: Wen kuemmerts? Mac OS X ist aufgrund seiner geringen Verbreitung nicht interessant genug fr Hacker, Angreifer und anderes Geschmeiss. Ich weiss, dass ich mit meinem G3 und Panther durchs Netz spazieren koennte und auer der Brain app nichts benoetige. Das einzige, was man hier unter 10.5 eventuell beachten muesste, wre in der Tat die Verwendung eines aktuellen Webkits, um meine Firewireports jedoch muesste ich mir keine Sorgen machen.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #12
                        Überlegt Euch doch mal!

                        Sind PPC-Systeme und PPC-Progamme wirklich heute noch in vollem Umfang
                        nutzbar oder ebenbürtig den Mac-Intel-Sytemen und Intel-Programmen? –
                        Eher nicht!

                        PPC ist ebenso zum Retro-Computing veruteilt wie die Versuche von uns
                        Mittelalterfreaks, das Classic-Syteme am Leben zu erhalten.

                        Gradmesser ist leider und schicksalshaft die Benutzung des Internets.
                        Da lässt der PPC eben die Flügel lampen – leider!
                        Last edited by Palestrina; 20.07.2016, 01:46.
                        ... Hardware-Liste wird geladen ...

                        Comment


                        • #13
                          Um vom Internet Files runterzuladen nehme ich einen aktuellen Mac oder das iPhone.
                          Wer hat zu 68k oder ppc Zeiten Videos live sehen wollen? Da war die Internetgeschwindigkeit schon mal nicht geeignet dafür und hatten deshalb auch nicht die Bedeutung von heute.
                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment


                          • #14
                            Wir machen Retrto-Computing (und das auch mit möglichst viel Publikum),
                            weil wir gerne und auch mit Überzeugung bei Cubeuser einen interessierten
                            Kollegenkreis zu finden glauben. Dass wir mit unseren alten Maschinen nie und
                            nimmer die aktuellen Ergebnisse zustande bringen ist wohl jedem klar.
                            ... Hardware-Liste wird geladen ...

                            Comment


                            • #15
                              Es kommt doch immer darauf an, was ich mit dem Computer machen möchte!

                              Für tägliche Arbeiten wie Surfen, Mailen, Schreiben etc reichen PPC Apps aus. Geht es spezielle Richtungen wie modernes Grafik-Design, Filmschnitt in HD usw. wird wohl brenzlig.

                              @Paulinchen: nimm statt TFF mal WebKitLeopard. Ist schnell, funktionell und viele Sicherheitspatches sind eingepflegt. Wird aber leider nicht mehr von netzel weiterentwickelt. Aber mal ehrlich: wovor sollte man Angst haben? Das jemand meinen Rechner kapert? Also ehrlich...

                              Mir macht das Arbeiten mit Leopard (PPC) nach wie vor viel Spaß!

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment

                              Working...
                              X