Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Der Nextstep - Rhapsody Thread

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Wenn der Stecker passt, sollte es klappen.

    Ich habe mir jetzt von DeLock einen IDE Adapter gekauft, wo man sowohl CF als auch SD´s verwenden kann. Sobald das Teil da ist, werde ich mich daran machen, das XL als OpenStep Maschine zu nutzen. Meine neuen Disketten sind auch schon da und frisch eingerichtet (Install-Floppy, Driver-Floppy und zwei Beta-Treiber Floppies).

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • Die Install-, Driver-, usw. sind ja alles (jedenfalls bei mir) Image-Dateien. Wie hast Du die auf die Disketten bekommen?
      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

      No RISC, no fun!

      Comment


      • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
        Die Install-, Driver-, usw. sind ja alles (jedenfalls bei mir) Image-Dateien. Wie hast Du die auf die Disketten bekommen?
        Unter Windows nimmst du das Programm "Rawrite" in der Version 0.7 (die habe ich genommen). Das Programm kann sehr viele Formate auf Diskette bügeln.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • Rhapsody auf Wallstreet

          Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
          Ich installiere Rhapsody eben gerade zum 5. oder 6. Mal.
          Das Netzwerkproblem auf meinem Wallstreet unter Rhapsody besteht immer noch. Schuld ist aber nicht ein defekter Ethernetport wie berichtet (unter OS9 funzt der). Ein Verbose-Boot hat gezeigt, das Rhapsody den Ethernetport nicht »enablen« kann, warum auch immer. Kann man eigentlich den Bootvorgang als Text abspeichern? Der läuft zu schnell ab, als das man da mitlesen könnte.

          Ich werde mal nach einer 3Com-Ethernet-PC-Card Ausschau halten. Zuvor möchte ich noch eine CF-Karte im PC-Card-Slot testen. Vielleicht gibt das Aufschluss, ob Rhapsodie diesen Slot auf einem Wallstreet erkennt.

          Ein Dateiaustausch ist aber schon Voraussetzung, damit Rhapsody auf meinem Wallstreet bleibt. Dafür muss erstmal ein OS9 auf der zweiten Partition herhalten. Dass dies glatt läuft, war auch nicht einfach. Ich musste erst mal ausprobieren, wie sich Rhapsodie zu einem »selbständigen« OS9 verhält, und wie man sauber von einem System zum andern wechselt. Die BlueBox mit vorgeschriebenem OS8.6 ist keine Alternative, instabil und mit Beschränkungen.

          Dabei ist ganz interessant, wie Apple das mit den damaligen OldWorld-Macs anging. Es musste ein Bootloader gebastelt werden, der eine dritte Partition mit einem Minimal-OS und diesem Bootloader vermeidet, wie man es mit Linux auf alten Macs kennt. Genau durchschaut habe ich es zwar noch nicht, aber es funktioniert. Es hat mit dem NewWorld-Rom zu tun, der seit 8.6 (oder 9?) existiert. Unter OSX merkt man ja davon nichts mehr. Unter Rhapsodie ist es zuweilen ein Lotteriespiel, welches System nun startet.

          Auch das Dateihandling von Rhapsodie auf Volumes mit HFS-Format ist abenteuerlich. Es erkennt zwar alles, aber wehe, man kopiert etwas. Da kommt nur Müll raus und er beschneidet die Dateinamen auf 8 Stellen. Das macht den Datenaustausch auch nicht einfacher. Hoffen wir, dass er die zukünftigen Installationspakete auf diesem Weg nicht schreddert. Auch der Papierkorb scheint noch nicht die Funktionen zu haben, die man eigentlich von ihm erwartet.

          Zip-Laufwerk funzt auch nicht. Mit Disketten möchte ich gar nicht anfangen. SCSI sollte gehen, ich hab aber keine externen Laufwerke mehr, und der Targetmodus mit einem zweiten Wallstreet ist mir zu mühselig.

          Ich sollte die ganze Bastelei auch nach Hause verlegen, im Büro kurz vor Feierabend noch ein Rhapsody zu konfigurieren, ist utopisch.
          ... Hardware-Liste wird geladen ...

          Comment


          • Auf deine Beschreibungen hin stelle ich meine Versuche wieder ein. Ärgern kann ich mich auch über etwas anderes.

            Aber ein paar Bildschirmfotos von dir würden mich schon interessieren.
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
              Auf deine Beschreibungen hin stelle ich meine Versuche wieder ein. Ärgern kann ich mich auch über etwas anderes.

              Aber ein paar Bildschirmfotos von dir würden mich schon interessieren.
              Bei mir ist das jetzt eine Ausnahme, dass ich mich auf so ein Feld vorwage. Das kam bisher selten vor. Mir fehlt eigentlich Grundlagenwissen, ich klicke da nach »try and error« in diesem Rhapsody herum – und staune oder ärgere mich, je nach psychischer Verfassung. Mittlerweile hab ich mir etwas Langmut und Geduld angewöhnt, das alles eilt ja nicht. Nur meditativ ist das Ganze auch nicht. Wenn man sich überlegt, mit was man da sein Hirn vollstopft ... ... an die liegengebliebenen anderen Sachen gar nicht zu denken ...
              ... Hardware-Liste wird geladen ...

              Comment


              • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                Aber ein paar Bildschirmfotos von dir würden mich schon interessieren.
                OK, die werden kommen.
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • Rhapsody auf Wallstreet

                  Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                  Aber ein paar Bildschirmfotos von dir würden mich schon interessieren.


                  Also: Ethernetport ist OK. Internet geht.

                  Meinen NA-Server hab ich noch nicht erreicht, habe aber Hoffnung, dass dies auch noch klappt.

                  Habe mir saudumme Verdreher geleistet, z. B. NAS- statt Router-Adresse ...

                  Hier die verhäckselte CubeUser-Seite.



                  Und hier die optimierte Rapsody-Resource-Page

                  http://www.cubeuser.de/attachment.ph...1&d=1386257972

                  Vielleicht klappt der Rest auch noch.
                  Attached Files
                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment


                  • Danke!
                    Schaut aus.
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • OpenStep ist installiert. Ich habe es sogar geschafft, den Grafiktreiber - den man separat installieren muss - drauf zu bügeln, sodass ich jetzt "Farbe" habe. Aber ich bekomme kein Netzwerk zustande. Sagt mir immer, dass der Rechner kein Netzwerk hat. Netzwerkkarte ist aber installiert. *Merde*

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • Da bräuchte man jemanden, der sich mit Netzwerken vor OS X auskennt.
                        Ich bin da auch noch beim Lernen.
                        I Mac (Apple-User seit 1992)
                        Bilder meiner Macs im Profil.

                        - Classic-Flüsterer -

                        Comment


                        • Bei OpenStep leuchtet die Netzwerk LED dauerhaft (obwohl immer gesagt wird, dass ich keinen Netzwerkanschluss habe) und unter Rhapsody leuchtet sie gar nicht ...

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Bei OpenStep leuchtet die Netzwerk LED dauerhaft
                            Das ist sicher die Adventkerze.
                            I Mac (Apple-User seit 1992)
                            Bilder meiner Macs im Profil.

                            - Classic-Flüsterer -

                            Comment


                            • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                              Das ist sicher die Adventkerze.
                              Etwas mehr konstruktiv bitte Ösilandi

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment


                              • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                                Etwas mehr konstruktiv bitte...
                                Heute leuchtet es bestimmt besonders hell, ist ja schließlich auch der 2. Advent!
                                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                                No RISC, no fun!

                                Comment

                                Working...
                                X