Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Dual-Boot Debian und Mac OS X

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Im Ubuntu Forum wird ausdrücklich darauf verweisen, bei black-screen mit entsprechenden Yaboot Parametern zu starten. Diese gelten sowohl bei GeForce als auch bei ATI Karten.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #17
      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Im Ubuntu Forum wird ausdrücklich darauf verweisen, bei black-screen mit entsprechenden Yaboot Parametern zu starten. Diese gelten sowohl bei GeForce als auch bei ATI Karten.
      Stimmt schon...nur, hier bin ich mal auf der Nutzerseite.
      Die Buntus schreiben ....kein Support für PPC...und das schon seit Version 12. Und die Debian Leute bearbeiten keine Bug's, auch schon seit Debian 7.
      Da frag ich mich, warum immer neue Release...wenn sie keiner pflegt und bearbeitet.
      Am Ende bin ich aber doch für Linux, weil ich glaube das noch viel mehr rauszuholen ist, wenn man sich auskennt.
      Solange TFF fuer OSX da ist, steht Linux fuer mich an zweiter Stelle.
      Das kann sich aber auch schnell aendern.

      Comment


      • #18
        Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
        Stimmt schon...nur, hier bin ich mal auf der Nutzerseite.
        Die Buntus schreiben ....kein Support für PPC...
        Hier wird reichlich versucht zu helfen: --> Link

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #19
          Danke für den Support. Also der Hinweis mit den yaboot-Parametern wird ja reichlich empfohlen, aber das bezog sich meist darauf, dass die Grafikkarte oder Linux einfach nicht den richtigen Output beliefert hat. Andere Lösungsvorschläge waren auch nicht zielführend.
          Bei mir half dann über das Erstellen einer xorg.conf-Datei die hardware-Beschleunigung auszuschalten (geht das auch über yaboot?) Jetzt klappt es. Hardware-Beschleunigung wäre mir lieber, dann ist das System bestimmt responsiver. Mal sehen was ich noch rausbekomme.
          ***************************************
          - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
          - 12" iBook 2005
          - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
          - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

          Comment


          • #20
            Da werd ich jetzt nicht schlau draus?
            Laeuft Debian 8 jetzt auf deinen G5?
            Was machen die Luefter?

            Comment


            • #21
              Also, die Lüfter:
              Es kann sein, dass während der Installation die Lüfter aufdrehen. Der G5 klingt dann wie ein größeres größeres Modellflugzeug mit Propeller. Unfassbar! Da kommt hinten *kalte* Luft aus dem Gehäuse! Letztes Wochenende habe ich 3x die Installationsroutine gestartet und beim zweiten Mal war es z.B. so. So etwas ist bei diesem Rechner schon bei einer MorphOS-Installation, beim Durchlauf eines Apple Hardware Test als auch im Laufe eines Ruhezustands unter Mac OS X aufgetreten. Bei letzterem Fall konnte ich die Fehlerquelle zumindest ermitteln (durch einen alten Treiber lief ein Prozess Amok).

              Zumindest bei der Debian-Installation 8.6 war es so, dass im Betrieb die Lüfter eigentlich normal liefen. Ich müsste testen, ob der G5 unter OS X-Betrieb leiser ist. Aber so auf den ersten Blick lief der G5 unter Debian 8.6 normal.

              Natürlich gibt's wieder die typischen Probleme:
              - WLAN funktioniert nicht (wegen Firmware, muss man manuell nachinstallieren)
              - Sound funktioniert nicht
              Zumindest letztes ließe sich sicherlich von Anfang an lösen, denn faktisch muss man nur ein andere Modul laden oder ausschließen, dann funktioniert das ohne Probleme. Warum sowohl MintPPC als auch Debian das nicht von der Grundinstallation hinbekommen? Keine Ahnung.
              ***************************************
              - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
              - 12" iBook 2005
              - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
              - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

              Comment

              Working...
              X