Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

G4 Cube (CPU-Speeder) knistert

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • G4 Cube (CPU-Speeder) knistert

    Ich habe für sehr günstige 80 € einen Cube bekommen. Meines Erachtens ein Schnäppchen für diesen Klassiker, wenn auch ohne externe Harman Kardon Lautsprecher und Tastatur. Original Maus, Netzteil, Kabel, Monitorandapter, CDs und Handbuch sind aber dabei.

    Eine Überraschung gab es, als ich das Gerät hochgefahren und in den System-Profiler geguckt habe: Der Rechner hat statt der normalen 450 MHz einen 1,2 GHz-G4 (256 KB L2, 2 MB L3 Cache) drin, also ein schönes CPU-Upgrade-Board. Leider lässt sich nichts weiteres herausfinden, ich tippe aber auf eine Sonnet G4-Karte. Wenn ich die Hardware aus dem transparenten Gehäuse herausziehe, kann ich die vermutete CPU-Zusatz-Platine nicht sehen, nur ein großer Lüfter ist mittig im Würfel zu erahnen, der anscheinend den Luftstrom in dem normalerweise lüfterlosen Gerät erhöht.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass einige schon für das Beschleunigerboard alleine mehr Geld ausgeben würden, als ich für den Cube insgesamt bezahlt habe.

    Gut, das zum Positiven. Aber das Gerät zeigt ein seltsames Verhalten: Es gibt ein dezentes, leicht knisternd-zierpendes Geräusch von sich (der Rechner selbst, nicht das externe Netzteil). Ich vermutete anfangs den zusätzlichen Lüfter als Ursache aber seltsamerweise wird das Knistern sofort intensiver, wenn man die Maus bewegt! Kann sich das jemand erklären?

    Ich habe das Netzteil gegen das eines anderen Cubes (von einem Freund) getauscht: Immer noch knistern. Grafikkarte ausgebaut, immer noch knistern. Ich gehe stark davon aus, dass irgendwelche Bauteile auf dem 1,2-GHz-Beschleunigerboard die Geräusche verursachen. Bin aber bisher nicht weitergekommen, da sich die Karte recht tief in dem Rahmenkonstrukt versteckt.

    Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, ob es wirklich die CPU-Karte sein könnte? Und gibt es eine (Video-) Ausbau-Anleitung? Und was müsste man tun, wenn es die CPU-Karte ist – Elkos erneuern?
    Meine kleine Sammlung

  • #2
    Hallound herzlichen Glückwünsch!
    Du hast einen tollen Powermac sehr günstig gekauft!
    Das Problem was du schilderst klingt für mich nach eine müde Festlpatte.
    Installiere eine neue, am besten Sata über Ide-Sata Adapter und gut ist.

    Comment


    • #3
      Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, warum eine Festplatte knistern sollte, wenn ich die Maus bewege.
      Meine kleine Sammlung

      Comment


      • #4
        Ersätze sie, oder boote von externe, geht nicht schwer. Dann wirst du besser sehen wo das Problem liegt.

        Comment


        • #5
          Das werde ich tun – aber sehr wahrscheinlich liegt das Problem woanders. Wie gesagt, woher soll die Festplatte wissen, ob ich die Maus bewege?
          Meine kleine Sammlung

          Comment


          • #6
            Den Cube zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen:

            - 1.) Board mit orig. CPU und allen Teilen. Test

            - 2.) Board mit 1,2 GHz CPU mit RAM, Grafikkarte (da schon getestet) OHNE HDD

            - 3.) Board mit 1,2 GHz CPU mit RAM, Grafikkarte und anderer HDD

            Was ich mich frage: wo ist der Lüfter angeschlossen?

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Ich würde auch mit der HDD anfangen denn die ist mechanisch, macht Geräusche und ist viel leichter zu überprüfen als die CPU. Einfach mal den Stromstecker von der HDD abziehen und wenn's dann noch knistern kannst du ja immer noch weitersuchen.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #8
                Einen Cube mit 1.2 GHz habe ich auch:
                ein Beschleuniger-Board hat im Cube gar nicht Platz. Es wird nur die orig. CPU-Platine gegen eine schnellere getauscht - und natürlich ein Base Fan (an der Unterseite) eingebaut.
                Mit einem schnellerem Prozessor kann man das DC-to-DC Board aber auch abfackeln.
                Wenn du die Service Source noch nicht hast: http://tim.id.au/laptops/apple/powermac/g4cube.pdf
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #9
                  Danke schon mal fuer Tipps und Unterstuetzung. Die Festplatte habe ich ausgebaut und im externen Firewire-Gehaeuse angeschlossen. Das Zirpen und Knistern bleibt - und zwar vom Cube ausgehend. Die Festplatte ist unauffaellig.

                  Ein weiteres Detail: Unter Mac OS 9 ist das Knistern deutlich unauffaelliger als unter OS X. Die Grafikkarte hatte ich ja schon vorher deaktiviert und damit ausgeschlossen. Fuer mich bleibt die CPU als Unruhe-Herd.

                  Koennte trockne Waermeleitpaste evtl. zu Geraeuschen bei der Ausdehnung durch Hitze fuehren?
                  Last edited by Retrofan; 14.04.2017, 15:42.
                  Meine kleine Sammlung

                  Comment


                  • #10
                    Ich kann da nur auf meinen vorherigen Beitrag verweisen und eine komplette Reinigung, neue Leitpaste und mal eine orig. CPU einsetzen. Quasi schrittweise Fehlerquellen aussondern.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Retrofan Beitrag anzeigen

                      Könnte trockne Wärmeleitpaste evtl. zu Geräuschen bei der Ausdehnung durch Hitze Geräusche machen?
                      Von sowas habe ich jetzt noch nie gehört aber es ist bekannt, dass Spulen Geräusche machen, wenn sich der Ferritkern minimal löst. Solche spulen sind auf allen möglichen Teilen wie auch dem Mainboard und und diesem Power Management Board vom Cube.
                      Prozessoren können aber in der Tat auch Geräusche machen, wie das Hissgate vom iPhone 7 zeigt. Wenn allerdings zerlegen und reinigen nichts bringt, bleibt wohl nichts weiter als CPU, Power Board und Mainboard mal mit einem anderen Cube zu tauschen um den Fehler so einzugrenzen.
                      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                      Comment


                      • #12
                        Die Spulen Geräusche höre ich auch von manchen meinen Powermacs.Aber bei mir sind die Geräusche sehr fein und hochfrequent.Sie sind nicht dauerhaft, kommen und gehen.
                        Deine Beschreibung deutet auf ein mechanisches Problem (Festplatte,Lüfter...),aber man kann auch andere Bauteile nicht ausschließen.
                        Es bleibt jetzt alles nach dem anderen zu testen.

                        Comment


                        • #13
                          Das Geraeusch klingt nicht wirklich mechanisch und setzt beim Bewegen der Maus so latenzlos ein, dass ich sowas, wie Luefter oder Festplatten, weitgehend ausschliessen kann.

                          Wenn ich mit einem Ohr waehrend der Geraeusch-Entwicklung langsam ueber das (offene, laufende) Chassis fahre, wuerde ich ich den Sound (kein hochfrequenten Fiepen) am Ehesten bei der CPU verorten. Der Luefter ist es auf jeden Fall zu 99,99 Prozent nicht. Und alle anderen mechanische Teile wurden schon entfernt.

                          Ich denke, ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und das Mainboard ausbauen. Von singenden Spulen habe ich auch schon mal gehoert.

                          (P.S.: Ist das ein Forums-Software-Fehler, dass beim Editieren eines Beitrags saemtliche Umlaute und Sonderzeichen floeten gehen oder passiert nur mir das?)
                          Last edited by Retrofan; 14.04.2017, 15:45.
                          Meine kleine Sammlung

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von Retrofan Beitrag anzeigen
                            Das Geraeusch klingt nicht wirklich mechanisch und setzt beim Bewegen der Maus so latenzlos ein, dass ich sowas, wie Luefter oder Festplatten, weitgehend ausschliessen kann.

                            Wenn ich mit einem Ohr waehrend der Geraeusch-Entwicklung langsam ueber das (offene, laufende) Chassis fahre, wuerde ich ich den Sound (kein hochfrequenten Fiepen) am Ehesten bei der CPU verorten. Der Luefter ist es auf jeden Fall zu 99,99 Prozent nicht. Und alle anderen mechanische Teile wurden schon entfernt.

                            Ich denke, ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und das Mainboard ausbauen. Von singenden Spulen habe ich auch schon mal gehoert.
                            Das CPU Board sitzt direkt auf dem Board, koennte also beides sein. Aber ja, ums Zerlegen und Ausprobieren wirst du wohl nicht herumkommen.

                            (P.S.: Ist das ein Forums-Software-Fehler, dass beim Editieren eines Beitrags saemtliche Umlaute und Sonderzeichen floeten gehen oder passiert nur mir das?)
                            Ja, das ist ein Fehler der Software.
                            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                            Comment


                            • #15
                              Ich habe mir das in der Reparaturanleitung mal angesehen. Bevor ich ans Mainboard komme, muss ich den Cube ja erst komplett zerlegen. Und dann habe ich am Ende ein komplett zerlegtes Gerät und niemanden da, der mir hilft, das Geräusch zu "entfernen". Ich glaube, damit warte ich, bis mal ein Kumpel mit Löterfahrung vorbeikommt und mir beistehen kann. Sonst liegt das Ding zerlegt 2 Wochen herum.

                              Ich werde diese Reparatur-Projekt zurückstellen und erstmal die Festplatte wieder einbauen. Ich habe ja noch weitere Baustellen mit Geräten, die hier schon halb zerlegt herumstehen. Irgendwann weiß ich nicht mehr, welche Schrauben zu welchem Gerät gehören.

                              Erstmal vielen Dank für die Hilfe – aber das wird mir doch zu groß, um das gerade mal nebenbei zu reparieren. Es sind ja auch nur nervige Geräusche – grundsätzlich läuft der Cube ja.

                              2 offene Tower könnte ich wieder zusammenbauen (dann hätte ich auch mehr Platz für den Cube), wenn mir jemand bei einem anderen Problem helfen kann – dazu mehr in einem anderen Thread.
                              Meine kleine Sammlung

                              Comment

                              Working...
                              X