Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Alt 05.12.2016, 18:53   #11
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Benutzerbild von flyproductions

Standard

Zitat:
Zitat von Sam21 Beitrag anzeigen
Danke @Fly! Das ist eine gute Lösung, wenn ein HDMI Anschluss benötigt wird!
...wobei es, wenn es nur ums Bildsignal geht, (noch) günstigere Möglichkeiten gibt.

Sowohl als Steckeradapter als auch gleich als Kabel.

Geändert von flyproductions (05.12.2016 um 18:57 Uhr).
flyproductions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 19:11   #12
Sam21
Benutzer

Benutzerbild von Sam21

Standard

Ein DVI (Digital) auf HDMI soll ein besseres Videosignal bieten,als D-Sub(Analog) auf HDMI.Aber falls das nicht wahrnehmbar ist, dann brauchst man keine Gedanken zu machen.
Bei meinem ersten Cube hat der Verkäufer ein Adapter (ACD auf DVI) mitgeliefert. Ich war ihm dafür sehr dankbar!
Sam21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 19:35   #13
Sam21
Benutzer

Benutzerbild von Sam21

Standard

Ich war mir frühe sicher, dass DVI Kabel nur Video Signal liefert, als eines Tages beim Kauf eine Grafikkarte (Palit Nvidia gtx 750 ti KalmX) hat der Verkäufer demonstriert, dass DVI kabel auch Audio Signal durchschleust.Ich habe an diesem Tag etwas neues dazu gelernt.
Aber in diesem Fall,glaube ich, wird das nicht funktionieren und ein Adapter eine sehr gute Lösung ist!
Alt 05.12.2016, 19:57   #14
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Benutzerbild von Acid Burn

Acid Burn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

DVI ist nicht gleich DVI...

Meine bescheidene Webseite

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Click the image to open in full size.

Acid Burn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 20:40   #15
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Benutzerbild von flyproductions

Standard

Zitat:
Ein DVI (Digital) auf HDMI soll ein besseres Videosignal bieten,als D-Sub(Analog) auf HDMI.
Ja, ich hab mich auch gefragt, wieso die für diese Adapter von der Grafikkarte das VGA- und nicht das DVI-Signal abgreifen und hab da an sich keine wirklich einleuchtende Erklärung für. Fakt ist, dass es diese Adapter in der Kombination Audio per USB / Video per VGA (also praktisch mit einer integrierten USB-Soundkarte) von etlichen Herstellern gibt. Auf die Schnelle hab’ ich auf Amazon gleich drei Verschiedene Gefunden. Mit DVI keinen Einzigen!

Da gibt es dann für um die 50 Euro sperrige Boxen, die zusätzlich noch ein „dezentes“ Netzteil brauchen. Und, da es die nur mit Cinch- oder Optical-Eingang für das Audiosignal gibt, muss man da am Cube halt erstmal eins per USB-Soundadapter erzeugen. Er selbst liefert ja keins. Also insgesamt jede Menge Kabelsalat und Bedarf für eine weitere Steckdose. Genau das, was man speziell am so gerne hat.

Ansonsten hab ich noch ein DVI auf HDMI Kabel mit integriertem begleitenden Klinken-Audiokabel gefunden. Aber, abgesehen davon, dass man da wieder vor der Problematik der Erzeugung des Audiosignals steht, macht auch das wenig Sinn. Gibt es doch so gut wie keine modernen Fernseher mehr, die die Möglichkeit bieten, das per HDMI empfangene Bild mit Ton aus einer anderen Quelle zu kombinieren. Wozu auch?

Zitat:
Bei meinem ersten Cube hat der Verkäufer ein Adapter (ACD auf DVI) mitgeliefert. Ich war ihm dafür sehr dankbar!
Ach ja, die Apple Extrawurst ADC!
Wenn da wenigstens die gemeinsamen Pins gleich belegt gewesen wären. Aber Apple hatte wirklich alles irgendwo anders als DVI. Und besonders prima für den Cube: Die Stromversorgung des Monitors über den Grafikkartenanschluss...wo das Netzteil schon für den Rechner alleine zuviel zum Sterben und zuwenig zum Leben geliefert hat!

Zitat:
hat der Verkäufer demonstriert, dass DVI kabel auch Audio Signal durchschleust.
Ja, stimmt! Auch DVI kann Audio weitergeben...wenn die Grafikkarte es liefert (wie es wohl einige ATIs per eigenem Soundchip tun) oder zumindest durchschleift. Das wäre natürlich der Königsweg. Aber du must jetzt nicht fragen, ob es eine gibt, die im Cube läuft und eins von beiden kann.
flyproductions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 22:30   #16
Sam21
Benutzer

Benutzerbild von Sam21

Standard

Super! Danke!
Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen
Ansicht