Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Alt 14.04.2017, 13:47   #11
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Benutzerbild von MrMagicMadMax

Standard

Zitat:
Zitat von Retrofan Beitrag anzeigen

Könnte trockne Wärmeleitpaste evtl. zu Geräuschen bei der Ausdehnung durch Hitze Geräusche machen?
Von sowas habe ich jetzt noch nie gehört aber es ist bekannt, dass Spulen Geräusche machen, wenn sich der Ferritkern minimal löst. Solche spulen sind auf allen möglichen Teilen wie auch dem Mainboard und und diesem Power Management Board vom Cube.
Prozessoren können aber in der Tat auch Geräusche machen, wie das Hissgate vom iPhone 7 zeigt. Wenn allerdings zerlegen und reinigen nichts bringt, bleibt wohl nichts weiter als CPU, Power Board und Mainboard mal mit einem anderen Cube zu tauschen um den Fehler so einzugrenzen.

2x G3 B/W • G4 • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 2x G4 Cube • Mac mini G4 • iMac G3 • 2x iMac G4 • iMac G5 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • PowerBook G3 Pismo • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • 2x MacBook • MacBook Pro 2007 • MacBook Pro Retina 2013 • MacBook Air 2011 • Mac mini 2006 • Mac mini 2011 • Mac Pro 2007 • Mac Pro 2010
MrMagicMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 14:03   #12
Sam21
Benutzer

Benutzerbild von Sam21

Standard

Die Spulen Geräusche höre ich auch von manchen meinen Powermacs.Aber bei mir sind die Geräusche sehr fein und hochfrequent.Sie sind nicht dauerhaft, kommen und gehen.
Deine Beschreibung deutet auf ein mechanisches Problem (Festplatte,Lüfter...),aber man kann auch andere Bauteile nicht ausschließen.
Es bleibt jetzt alles nach dem anderen zu testen.
Sam21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 15:33   #13
Retrofan
Neuer Benutzer

Standard

Das Geraeusch klingt nicht wirklich mechanisch und setzt beim Bewegen der Maus so latenzlos ein, dass ich sowas, wie Luefter oder Festplatten, weitgehend ausschliessen kann.

Wenn ich mit einem Ohr waehrend der Geraeusch-Entwicklung langsam ueber das (offene, laufende) Chassis fahre, wuerde ich ich den Sound (kein hochfrequenten Fiepen) am Ehesten bei der CPU verorten. Der Luefter ist es auf jeden Fall zu 99,99 Prozent nicht. Und alle anderen mechanische Teile wurden schon entfernt.

Ich denke, ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und das Mainboard ausbauen. Von singenden Spulen habe ich auch schon mal gehoert.

(P.S.: Ist das ein Forums-Software-Fehler, dass beim Editieren eines Beitrags saemtliche Umlaute und Sonderzeichen floeten gehen oder passiert nur mir das?)

Geändert von Retrofan (14.04.2017 um 15:45 Uhr).
Retrofan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 15:53   #14
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Standard

Zitat:
Das Geraeusch klingt nicht wirklich mechanisch und setzt beim Bewegen der Maus so latenzlos ein, dass ich sowas, wie Luefter oder Festplatten, weitgehend ausschliessen kann.

Wenn ich mit einem Ohr waehrend der Geraeusch-Entwicklung langsam ueber das (offene, laufende) Chassis fahre, wuerde ich ich den Sound (kein hochfrequenten Fiepen) am Ehesten bei der CPU verorten. Der Luefter ist es auf jeden Fall zu 99,99 Prozent nicht. Und alle anderen mechanische Teile wurden schon entfernt.

Ich denke, ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und das Mainboard ausbauen. Von singenden Spulen habe ich auch schon mal gehoert.
Das CPU Board sitzt direkt auf dem Board, koennte also beides sein. Aber ja, ums Zerlegen und Ausprobieren wirst du wohl nicht herumkommen.

Zitat:
(P.S.: Ist das ein Forums-Software-Fehler, dass beim Editieren eines Beitrags saemtliche Umlaute und Sonderzeichen floeten gehen oder passiert nur mir das?)
Ja, das ist ein Fehler der Software.

2x G3 B/W • G4 • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 2x G4 Cube • Mac mini G4 • iMac G3 • 2x iMac G4 • iMac G5 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • PowerBook G3 Pismo • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • 2x MacBook • MacBook Pro 2007 • MacBook Pro Retina 2013 • MacBook Air 2011 • Mac mini 2006 • Mac mini 2011 • Mac Pro 2007 • Mac Pro 2010
Alt 14.04.2017, 19:32   #15
Retrofan
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe mir das in der Reparaturanleitung mal angesehen. Bevor ich ans Mainboard komme, muss ich den Cube ja erst komplett zerlegen. Und dann habe ich am Ende ein komplett zerlegtes Gerät und niemanden da, der mir hilft, das Geräusch zu "entfernen". Ich glaube, damit warte ich, bis mal ein Kumpel mit Löterfahrung vorbeikommt und mir beistehen kann. Sonst liegt das Ding zerlegt 2 Wochen herum.

Ich werde diese Reparatur-Projekt zurückstellen und erstmal die Festplatte wieder einbauen. Ich habe ja noch weitere Baustellen mit Geräten, die hier schon halb zerlegt herumstehen. Irgendwann weiß ich nicht mehr, welche Schrauben zu welchem Gerät gehören.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe – aber das wird mir doch zu groß, um das gerade mal nebenbei zu reparieren. Es sind ja auch nur nervige Geräusche – grundsätzlich läuft der Cube ja.

2 offene Tower könnte ich wieder zusammenbauen (dann hätte ich auch mehr Platz für den Cube), wenn mir jemand bei einem anderen Problem helfen kann – dazu mehr in einem anderen Thread.
Alt 14.04.2017, 20:09   #16
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Standard

Zitat:
I
Ich werde diese Reparatur-Projekt zurückstellen und erstmal die Festplatte wieder einbauen. Ich habe ja noch weitere Baustellen mit Geräten, die hier schon halb zerlegt herumstehen. Irgendwann weiß ich nicht mehr, welche Schrauben zu welchem Gerät gehören.
Das Problem kenne ich. Bei mir liegen grad zwei zerlegte iPhones auf der Werkbank und da ist ja auch keine Schraube wie die andere aber ich leg immer alles so hin wie es im Gerät ist und dann bekommt man das auch nach Wochen noch gut zusammen. Nur den Platz braucht man halt.

Hast du denn einen zweiten Cube um Teile zu tauschen? Weil nur vom Ausbauen findest du ja die Ursache nicht.

Alt 14.04.2017, 22:07   #17
MikeatOSX
Schmolli vom Dienst

Benutzerbild von MikeatOSX

Standard

Zitat:
Wenn man beim Editieren unten auf "Erweitert" klickt, bleiben die Umlaute.

I Mac (Apple-User seit 1992)
Bilder meiner Macs im Profil.

- Classic-Flüsterer -
MikeatOSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 22:14   #18
KaloCube
Admin & Foren-Inhaber

Kann alles lediglich oberflächlich

Benutzerbild von KaloCube

KaloCube eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Seit dem letzten Update der Forensoftware gibt es Probleme mit der UTF-8 Datei und mit den Sonderzeichen wie äöüß usw!

In der ChatBox funktionieren diese garnicht, beim Ändern eines Posts musst Du anstatt auf 'Speichern' auf 'Erweitert' (dann 'Änderungen speichern') klicken, dann kannst Du beliebig oft editieren, ohne daß die Sonderzeichen zerschossen werden!

Kleines Mac & Click the image to open in full size. Amiga "Museum"
 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
Click the image to open in full size. Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6 Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size. SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1 Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.......Click the image to open in full size.......Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
KaloCube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 01:02   #19
Retrofan
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
Nur den Platz braucht man halt.
Das ist bei mir momentan ein Problem. Sehr lange würden die Teile nicht da liegen bleiben, wo ich sie hingelegt hätte.

Zitat:
Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
Hast du denn einen zweiten Cube um Teile zu tauschen? Weil nur vom Ausbauen findest du ja die Ursache nicht.
Nein, leider nicht. Netzteilprobleme konnte ich ausschließen, weil mir ein Freund seines geliehen hat aber ich möchte ihn nicht bitten, mir seinen Cube für eine Zerlege-Aktion zu leihen. Es kann ja doch mal was schief gehen.

Ich könnte halt nur die Wärmeleitpaste erneuern oder pauschal bestimmte Bauteile ersetzen. Deswegen erscheint mir eine Reparatur jetzt auch nicht sehr zielführend oder attraktiv. Das wäre anders, wenn hier schon mal das gleiche Problem gehabt hätte und mir vorab hätte sagen können, wo das Problem liegt. So ist mir das jetzt erstmal zu sehr ein Stochern im Nebel.
Alt 15.04.2017, 12:42   #20
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Standard

Ohne Teile zum Tauschen wird das echt schwer. Kannst du mal eine Aufnahme von dem Geräusch machen und hochladen, damit wir uns das auch mal anhören können?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht