Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Alt 22.09.2008, 19:54   #11
johndoe1
Cubaner ©

Benutzerbild von johndoe1

johndoe1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin und glückwunsch das du deine daten wieder hast.

Zitat:
Zitat von cicob Beitrag anzeigen
Dann sichere ich mal zügig meine Daten, nicht wahr. Ist vielleicht besser!
das ist eine gute idee!

Zitat:
Dann beabsichtige ich Leopard zu installieren!
wegen time machine? ich habe anfangs auch gezweifelt aber tm gefällt mir jetzt sehr gut!
johndoe1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 03:27   #12
cicob
Neuer Benutzer

Standard

Habe heute meine HD bekommen und flugs schön alles gesichert. Puh!
Habe so nen bißchen Zweifel, ob Leo überhaupt auf dem 450er Prozessor laufen wird? Nach den Systemvoraussetzungen müßte ich ja mind. nen 867er haben. Werde das aber versuchen.

So, und jetzt danke für die Hilfe und den Beistand! Lesen uns wieder!

Cicob
cicob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 06:23   #13
johndoe1
Cubaner ©

Benutzerbild von johndoe1

johndoe1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Habe so nen bißchen Zweifel, ob Leo überhaupt auf dem 450er Prozessor laufen wird? Nach den Systemvoraussetzungen müßte ich ja mind. nen 867er haben. Werde das aber versuchen.
Cicob

da habe ich auch so meine zweifel aber "cube" hat auf seinem 450er cube auch leopold und ist zufrieden...

falls du bei der installation probleme bekommst nutze den target modus oder den leo-assi:

http://mac.profusehost.net/download.html
johndoe1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 12:54   #14
Cube
Chef-Motzerator Muffi

Spacy - I miss U

Benutzerbild von Cube

Cube eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
da habe ich auch so meine zweifel aber "cube" hat auf seinem 450er cube auch leopold und ist zufrieden...

falls du bei der installation probleme bekommst nutze den target modus oder den leo-assi:

http://mac.profusehost.net/download.html
Jepp, ich hab den Leopold seit nem Ende letzten Jahres auf dem Cube und bin sehr zufrieden (läuft stabil und in etwa gleich schnell wie der Tiger, Geschwindigkeitszuwächse darf man nicht erwarten)..... Einzig die stündlich startende Sicherung der Time Machine bremst in diesen Momenten das System aus (benötigt zwischen 5-10% der Systemleistung, und das merkt man dann schon)
Aber ich will nicht mehr zurück zum Tiger, bin wirklich voll zufrieden (es ist ja auch ein 8 Jahre alter Rechner, mach das mal bei nem PC und Vista )

Was die Installation angeht: wie Thomas schon geschrieben hat geht es entweder über den Target-Modus oder via Leo-Assi.... sonst: externe Festplatte

(ich hab es über meinen Cube und mein MacBook im Targetmodus und ne externe Firewire-Platte gemacht, aber Obacht, da muss die richtige Partitionstabelle gewählt werden.... daher wurde auch das MacBook und den Targetmodus versetzt, da sonst das Schema GUID ist)....

 Mac Pro for work 

 MacBook Pro for work outside 

 beautiful for life 

MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR
Cube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 17:14   #15
cicob
Neuer Benutzer

Standard

Habs noch nicht versucht. Bin aber ein wenig ratlos, was die möglichen Probleme angeht. Habe gedacht, Install-DVD rein, Neustart von der DVD, installieren und jepp. Scheint aber wahrscheinlich nicht so einfach?

Frage: Target-modus ist bei Starten apfel-t drücken zum Aussuchen einer Platte oder Partition? Ja? Aber es ist doch eigentlich klar, daß das System auf meiner HDD installiert werden soll!
Da vastehe ich was noch richtich, glop icke!

CicoB
Alt 26.09.2008, 19:48   #16
Cube
Chef-Motzerator Muffi

Spacy - I miss U

Benutzerbild von Cube

Cube eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok, ich versuche es noch mal .... dafür bin ich ja schließlich Lehrer :

- Installation mit Install-DVD: Geht normal nicht, da der Cube zu wenig MHz hat, daher muss man sich da mit dem Leo-Assi behelfen.... Also: erst den Leo-Assi installieren, dann die Install-DVD rein und die Installation starten.... muss laufen (vorausgesetzt man hat ein DVD-Laufwerk)

- Installation im Target-Modus: (Sinnvoll nur, wenn du einen weiteren PPC hast, der die 867 MHz mindestens hat) Den Cube in den Target-Modus versetzen (T-Taste bei Start drücken, Firewiresymbol erscheint auf Bildschirm)... Cube via Firewire an den PPC anschließen, die Leo-Install-DVD in den PPC (nicht Cube!) stecken und bei der Installation die Festplatte des Cube als Zielort wählen....

- Installation via externer Firewire-Festplatte und Intel-Mac (und wenn der Cube kein DVD-Laufwerk hat): Den Intel-Mac in den Target-Modus versetzen, die Leopard-DVD in den Intel-Mac stecken, mit Firewirekabel an den Cube anschließen. Die externe Festplatte wird auch an den Cube angeschlossen (der Cube ist dabei natürlich an )... Nun mittels Festplattendienstprogramm von der Leopard-DVD auf die externe Festplatte ein bootfähiges Image (Apple-Partitionsschema) erstellen. Da diese Methode auch ohne Leo-Assi funktionieren kann, muss man nun noch beim Image etwas modifizieren. Das steht genau hier... Anschließend kann man das Image mounten und auf dem Cube den Leo installieren.... Den Intel-Mac vorher natürlich weg nehmen

Ich hab es damals (da gab es noch keinen Leo-Assi) mit der dritten Methode erledigt, heute würd ich die zweite nehmen....

 Mac Pro for work 

 MacBook Pro for work outside 

 beautiful for life 

MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR
Cube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 22:05   #17
cicob
Neuer Benutzer

Standard

Ok, scheint mir, daß die 1. Alternative die einfachste ist. Werde das mal bei Gelegenheit versuchen. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach dem Fehler auf meiner Platte. Irgendwie glaube ich immer noch, daß die ganze Problematik nur mit File Vault zusammen hängt. Werde File Vault mal canceln und dann mal weiter sehen. Denn eigentlich bin ich ja mit meinem Tiger ganz zufrieden.

Und zur Zeit habe ich leider auch noch ne ganze Menge an anderem Kram um die Ohren.

Danke Cube
Alt 27.02.2009, 12:11   #18
detective zero
Neuer Benutzer

Standard

Erstmal Hallo und Danke, dass es dieses geile Forum gibt!

Ich versuche gerade Läppard auf meinem Cube (450 MHz) zu installieren. Verwende dazu Version 1 mittels Leo-Assi. Starte Leo-Assi... der löscht PRAM... startet neu... und dann sagt mir das Installationsprogramm, dass Läppard auf meinem Rechner nicht installiert werden kann.

Ich würde auch Version 2 (Target Mode) verwenden, leider habe ich aber am Macbook nur FW800...

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Gruß
DZ
detective zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 12:57   #19
sol
Gnadenloser Herrscher über die glorreiche Edeka-Nudel!

Standard

Das funktioniert über eine kleine Änderung in der Openfirmware, ansonsten kann man auch ein Abbild der DVD auf die Platte ziehen und dort durch Abänderung eines Pakets den Datenträger zur Installation bewegen.
Wie genau das funktioniert werde ich später hier reinschreiben.
sol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 13:35   #20
detective zero
Neuer Benutzer

Standard

Das heißt, ich kann mit der Methode die Platte nicht formatieren?
detective zero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen
Ansicht