Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens Sawtooth

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
    Der Blitz soll euch doch alle beim scheißen treffen ...


    Ich hab zwar keinen G5, bin aber grad beim Sch....












    Und sitze unterhalb des Blitzableiters

     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #17
      Na wartet ihr mir nur. Ich werde diesen Fred mit Sawtoothbildern so vollspammen, dass ihr das Forum in Sawtoothuser.de umbenennt. :p
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #18
        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
        Na wartet ihr mir nur. Ich werde diesen Fred mit Sawtoothbildern so vollspammen, dass ihr das Forum in Sawtoothuser.de umbenennt. :p
        ... und dich in "Kleiner Sachsen-Schiss"


        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #19
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          ... und dich in "Kleiner Sachsen-Schiss"
          Ich lese den Thread gerade auf dem iPhone und habe erst 'mal nachgeguckt, ob AB Paulchen wirklich unbenannt hat...
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #20
            Zitat von Acid Burn
            ... und dich in "Kleiner Sachsen-Schiss"
            Nur keinen Neid ... Davon abgesehen: Bei 1,91 Höhe und wahrscheinlich auch Umfang ist das Attribut "klein" definitiv falsch.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #21
              Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
              Nur keinen Neid ... Davon abgesehen: Bei 1,91 Höhe und wahrscheinlich auch Umfang ist das Attribut "klein" definitiv falsch.
              Gut, dann eben "großer Sachsen-Schiss"

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #22
                Also "Thüringer"?
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #23
                  Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                  Also "Thüringer"?
                  Ne, "Paulchen" ...
                   Mac Mini for work 

                   iPad Pro for work outside 

                   beautiful for life 

                  MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                  Comment


                  • #24
                    Ach, euer Neid tangiert mich nicht.
                    Last edited by Paulchen; 13.07.2015, 21:16.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • #25
                      Mal noch ein Frägelchen: Warum wird bei mir das Ram eigentlich mit 133MHz angezeigt? Laufen beim Sawtooth Ram und FSB asynchron und ich bemerkte das bisher nie oder wird einfach nur angezeigt, was das Ram maximal schafft. Den es handelt sich dabei um 4x256MB SD-Ram mit 133MHz. Also, es ist nicht wirklich wichtig, es verwirrt mich halt nur ein wenig.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #26
                        Und mal wieder ein Posting zum besten der Besten. Keine Angst, kein sinnleeres Geplapper, sondern eine bzw. zwei Fragen.

                        1) Die Sonnetkarte scheint zu spinnen. Mal friert der Rechner nach zehn Minuten ein, manchmal rennt er zwei Tage am Stück, nur um dann einzufrieren. Ich nutze daher nun die Original CPU mit 400MHz. Da diese nun nicht mehr der Weisheit letztes Megahertz ist, wollte ich sie gegen eine Dual CPU aus einem Gigabit Ethernet austauschen. Ist das einfach so möglich? Würde der Kühler der Original Sawtooth CPU ausreichen und muss ich sonst was beachten, bezüglich Spannung oder so?

                        2) Ich habe leichtsinnigerweise, ohne darüber nachzudenken, neues Ram gekauft. Blöderweise einseitige Module, mir fiel zu spät ein, dass es da Probleme mit dem Mac gab und das diese nur doppelseitige mögen. Zumindest glaube ich, mich daran zu erinnern. War dem tatsächlich so, oder sollten tatsächlich alle drei Module defekt sein?
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • #27
                          Zu deiner ersten Frage kann ich nichts sagen, aber zur Zweiten:
                          Mit meinem G3 hatte ich das Problem auch. Kein einziger einseitig bestückter ging. Teilweise wurden sie gar nicht erkannt oder nur mit 64MB. Dass alle defekt sind kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe hier haufenweise alten RAM und in der ganzen Zeit habe ich lediglich einen Riegel als defekt identifizieren können.
                          Wenn ein PRAM Reset auch nichts bringt, brauchst du wohl wirklich doppelseitig bestückte Module.
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #28
                            Vielleicht wird die Sonnet Karte zu warm, sodass sie je nach Umgebungstemperatur und Einsatz einen Punkt erreicht, wo die Karte streikt. Oder aber die Karte verträgt sich nicht und nur zum Teil mit dem verbauten RAM. Oder aber, so ist es bei Powerbook G4 Karten, man muss / sollte entsprechende Treibersoftware installieren, damit der Mac korrekt mit der Karte umgehen kann. Bei PowerLogix im Bezug zum Lombard muss sogar ein Firmware-Hack vor Einbau der G4 Karte installiert werden, damit sie korrekt funktionieren kann. Gibt ergo viele Möglichkeiten, warum dein Mac mit der Karte zickig ist.

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #29
                              @paulchen

                              Ich hatte damals nen ppc7600 mit metajoe g3 400 MHz laufen und der powerlogix soft. Ich weissl noch das sich unter macos8.6_9.2.2 einige soft nicht mit der Erweiterung vertragen habe. Ich würde da mal nachforschen.

                              Gruesse,
                              murmel
                              Peg2 mit AmigaOS 4.1.6 und MorphOS3.14
                              PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.14
                              PM G5 dual 2,0 GHZ,3GB,2x240GB SSD,MacOSX10.6+MorphOS3.14
                              Lapdock Raspberry PI Umbau mit RiscOS

                              Comment


                              • #30
                                Danke erstmal für eure Antworten:

                                Der Reihe nach.

                                1) Habe jetzt doppelseitiges Ram geholt und werde es am Wochenende mal ausprobieren, wenn ich zuhause bin. Hoffentlich hilft das.

                                2) Unter OS 9 muss ich die Software installieren, sonst friert der Rechner bereits beim start ein. Unter OSX 10.3 - 10.5 (habe jedes ausprobiert) ist die entsprechende Software ebenfalls installiert, hilft jedoch nichts. Ich gehe inzwischen ebenfalls von einem Temperaturproblem aus. Da ich wieder das Original Systemgebläse installierte bleibt mir wohl nur noch, neue Wärmeleitpaste aufzutragen, wofür ich jedoch nen Spezialschraubendreher brauche, da der Kühler fest mit der CPU Karte verschraubt ist. Leider kann ich den Lüfter der Karte nicht wechseln, denn dann bekomm ich das Gehäuse nicht mehr zu. Na ja, am Wochenende werd ich das mal angehen ...

                                Sollte das nicht funktionieren, so verwende ich halt die 400MHz CPU weiter. Dann ist der Rechner zwar nicht mehr allzu schnell, aber angenehm zickenfrei. Oder ich organisier mir wirklich ne Gigabit Ethernet Dual CPU.
                                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                                Comment

                                Working...
                                X