![]() |
#1 |
Erklär Bär
|
![]() Gib mir noch 'nen Monat
![]() Ich habe reichlich Dollars verblasen und muss erst wieder etwas Ruhe geben, bevor ich an neue Spielzeuge denke. Sonst ist meine ![]() ![]() Ich habe (die $$$$ von oben) zuerst die 'große Lösung' umgesetzt und das Zeugs unten im Anhang laufen. Rot ist gekaufter, gelb und grün selbst produzierter Strom. Grün wurde von uns gleich verbraucht ( ![]() So betrachtet rennt der mini schon jetzt den halben Tag mit Ökostrom. Das Experiment mit der Insel zielt auf etwas anderes ab. Ich habe beschlossen, dass mein nächstes Auto ein Stromer wird und da ist die Mini-Insel ein Testballon um Erfahrungen zu sammeln. Beim Auto muss ich ja abends/nachts laden und den tagsüber erzeugten Strom speichern, daher ... Geändert von KaloCube (23.05.2013 um 08:30 Uhr). Grund: Beitrag zum Thema XServe ausgeschnitten! ;) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Der mit dem Quad tanzt!
|
![]() Zitat:
![]() Alleine schon für meinen Quad und den xserve ![]() 2 x
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Admin & Foren-Inhaber
Kann alles lediglich oberflächlich |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Erklär Bär
|
![]() Gar nicht nötig, das Zeugs gibt es tutti bei Amazon!
Der Laderegler: Solarladeregler Steca PR3030 12V/24V 30A für etwa 130€ Der Spannungswandler: AEG 97117 Spannungswandler ST 1200 Watt für etwa 140€ Panels: 100W SOLARPANEL für etwa einen Hunni, Allerdings gibt es die beim Solatuer des Vertrauens meist billiger. Ich dachte an einen 195 oder 200W 72-Zeller und noch 'ne 100Ah Autobatterie für 80 - 120€ je nach Marke und Qualität. Noch ein paar Kabel und Schrauben, mehr braucht man nicht. Hat man mehr al ein Panel, werden die in Serie geschaltet. Man kommt so pro Modul auf ca. 35V Spannung. Die Panels gehen in den Laderegler und dessen Ausgang auf die Batteriepole. Damit hat man schon mal den Ladevorgang abgebildet. Der Spannungswandler kommt auch auf die Batterie und zieht sich seinen Strom entsprechend von dort. In dessen Steckdosen gibt es dann 2230V Wechselstrom. Das wars schon. Die Stromersparnis wird allerdings die Ausgaben wohl nie reinholen, es macht aber Spaß so etwas zu basteln und ist ![]() ![]() Nee, echt, beim nächsten Teleskoptreffen wäre ich damit autark. Meist hat man ja Ärger mit Überlast, weil zuviele Leute dranhängen. Das Thema wäre dann durch ![]() Geändert von mikrolinux (22.05.2013 um 21:21 Uhr). |
![]() |
![]() |
Dieser User sagt mikrolinux danke für seinen Beitrag: |
![]() |
#5 |
Admin & Foren-Inhaber
![]() Ich mache 'mal ein neues Thema auf um die Posts um das Thema Solar zu bündeln!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Erklär Bär
|
![]() Ihr seid ..... wir sind ja drauf
![]() Aber: Apple und Solar passt ja gut zusammen, wenn man sich deren Rechenzentren so anschaut. Dann können wir auch sowas in - und vor allem mit - mini bauen! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Der mit dem Quad tanzt!
|
![]() Coole Idee mit dem Thread!
Das sollten wir nicht aus den Augen verlieren ![]() Und zum Thema Solar muss ich das Bild einfach wieder bringen! ![]() just awesome ![]() 2 x
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Admin & Foren-Inhaber
![]() Ist das selbstgebaut, oder gab es das so zu kaufen?!?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Der mit dem Quad tanzt!
|
![]() Das gab es scheinbar wirklich mal zu kaufen, aber man findet so gut wie keine Infos dazu
![]() Wenn ich so eines finde muss ich es haben für mein 1400er PB! In einem uralten Thread hab ich gelesen, dass damit die Akkulaufzeit über 10 Stunden liegt ![]() 2 x
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Admin & Foren-Inhaber
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |