Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

OSX Bootmanager?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • OSX Bootmanager?

    ...und gleich noch ein Thread!

    Eine Frage, die sich mir im Zusammenhang mit dem im anderen Thread beschriebenen Problem gestellt hat:

    Gibt es eigentlich für OSX auch sowas, wie den damals heißgeliebten „StartUp Manager“ der Now Utilities? Also etwas, womit man Einzelfallweise auswählen kann, welche Extensions beim Booten geladen werden sollen.

    Wäre ja unter OSX noch deutlich nützlicher und wichtiger wie unter OS 9, da man hier eben nicht mal einfach so aus dem Kontrollfelder- oder Systemerweiterungen-Ordner rausnehmen und wieder reintun kann.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Wenn du verdächtige Kernel-Extensions hast, diese in einen separaten Ordner kopieren / sichern, dann löschen. Anschließend den Kextcache löschen und neu starten. Mit dem Tool "Kext Wizard" kannst du sehen, welche Kexte geladen werden, kannst Kexte installieren, löschen u.s.w.

    Sorry, ist ja nur für x86...
    Attached Files

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Ich kenne das Tool ja durch meine Hackintosh Basteleien, aber warum gibt es eigentlich so was nützliches, wie den "Kext Wizard", nicht für PPC. Das ist wirklich schade!
      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

      No RISC, no fun!

      Comment


      • #4
        Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
        Ich kenne das Tool ja durch meine Hackintosh Basteleien, aber warum gibt es eigentlich so was nützliches, wie den "Kext Wizard", nicht für PPC. Das ist wirklich schade!
        Kann da jetzt noch nix so wirklich nützliches erkennen. Das macht ja genau das gleiche, was man auch manuell machen kann: Löschen und dann wieder reinkopieren. Inklusive Cache löschen und Permission Repair.

        Speziell Letzteres dauert unter Leo aus irgendwelchen Gründen ewig. Und Leute, die sich wirklich auskennen, raten sowieso eher davon ab. Wenn es wenigsten ausschließlich die Zugriffsrechte der Kexts reparieren könnte. Weil die eben mit falschen Zugriffsrechten nicht geladen werden. Und manuell, über den File-Info Dialog, geht auch nicht. Manche Sachen hasse ich wirklich immernoch an OSX.

        Last edited by flyproductions; 18.01.2014, 15:01.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment

        Working...
        X