Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Any Schreibtisch-Ordnungsfetischisten here?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Any Schreibtisch-Ordnungsfetischisten here?

    Falls ja, hätte ich da was!

    Hab irgendwann, als ich offensichtlich viel Zeit hatte, mal ein paar AppleScripts gebastelt, die unter Leo laufen und eine Menge unverzichtbare Dinge können.

    Als da wären:
    • Bewegen eines Objektes auf dem Schreibtisch oder in einem Ordner-Fenster um jeweils ein Pixel, auf oder ab / links oder rechts.
    • Bewegen eines Objektes auf dem Schreibtisch oder in einem Ordner-Fenster um einen Pixelwert horizontal oder vertikal per Eingabe.
    • Präzises Positionieren eines Finder-Fensters auf dem Bildschirm per Eingabe eines x- und eines Y-Wertes.


    Außerdem, für alle leidgeprüften InDesign-User wie mich, die feststellen mussten, dass das Programm mit der Scroll-Funktion der Magic Mouse unbenutzbar ist, ein Script, mit dem man die zumindest mit einem Klick aus und einschalten kann. Habe leider nirgends ein Utility finden können, womit man das für bestimmte Programme deaktivieren kann.

    Wenn wer das Zeugs brauchen kann, leg ich’s gerne irgendwo hin zum runterladen.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Finde ich super
    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

    Comment


    • #3
      Respekt fly! auf solche "Details" stehe ich auch...

      Comment


      • #4
        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        Respekt fly! auf solche "Details" stehe ich auch...
        Das sind ja nicht nur Details, ich finde es furchtbar wenn ein Objekt auf dem Schreibtisch selbsttätig ins Raster 'einrückt', anstatt an der Stelle zu bleiben, wo ich es gerne hätte...
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Na, wenn da Bedarf ist, hier sind die Klamotten!

          Ist an sich selbsterklärend: Finder... funktioniert in normalen Ordner-Fenstern, Desktop... auf dem Schreibtisch. Beides auf einmal geht anscheinend nicht (oder ich war zu blöd, es rauszubekommen).

          Kleiner Tipp dazu noch: Hervorragend ist die Kombination mit Tools, mit denen man Tastaturbefehle organisieren kann, beispielsweise MenuMaster! Wenn man die Scripte dann in den Computer-Script-Ordner (HD/Library/Scripts) legt und im AppleScript Utility (Applications/AppleScript) die Optionen „Script Menü in der Menüleiste anzeigen“ und „Computer Scripts zeigen“ markiert, kann man für das Starten der Scripte Tastaturbefehle vergeben. So kann man z.B. bei gehaltener Befehlstaste mit den Pfeiltasten Icons pixelweise durch die Gegend schieben. Das ist doch was!

          Zusätzlich zu den eingangs erwähnten ist jetzt noch ein Script dabei, mit dem man das aktuelle Ordner-Fenster komplett einrichten kann, also Position und Größe. Außerdem noch ein Buchstabenzähler für TextEdit-Dokumente. Ist ja manchmal auch ganz praktisch.

          Viel Spaß damit!

          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment

          Working...
          X