Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Die richtige Grafikkarte - Tipps für einen Anfänger?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Die richtige Grafikkarte - Tipps für einen Anfänger?

    Hallo ihr Lieben! Ich bin ein neuer Cube-Besitzer und als solcher hab ich trotz googlerei natürlich kaum Ahnung davon, was ich aus meinem CD-toastenden Heiligtum alles noch rausholen kann. Denn außer einer Air Port Karte und Mac OS X Panther ist in dem Cube alles noch wie vor 9 Jahren^^. Könntet ihr mir für den Anfang vlt. eine möglichts leistungsfähige Grafikkarte vorschlagen? Kann auch gern nen eigenen Lüfter haben.

    Hoffe das auch Neulinge hier Gehör finden

    Gruß, Der Cubus
    Last edited by Der Cubus; 23.04.2009, 00:22.
    Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

    Quad +
    MacBook 2GHz Core 2 Duo,
    @2,93 GHz

    Zurück aus der Versenkung

  • #2
    Ich fang mal an.......

    Willkommen in dem Kreis der Cube-Besitzer und Liebhaber!

    Ist ja noch früh am Morgen und ich hab bei deinem Usernamen noch einmal hinschauen müssen.


    Es kommt ganz darauf an was du mit dem Cube anfangen willst.

    Normal war die RagePro 128 drin ohne Quarze Extreme oder im 500er eine Radeon mit 32 MB oder MX2 mit 32 MB mit Quarz Extreme Fähigkeit.

    Die letzteren Karten reichen zum DVD-kucken usw voll aus.
    Das große ADC-Display wird ja schon von der Standardkarte angesteuert.
    Solltest du mehr als ein Display ansteuern wollen brauchst du eine Nvidia TwinView die passt gerade noch so rein.

    Ich hab hier nur die Orginale aufgeführt und der Rest den machen die Flash-Profis.

    Schöne Grüße in den Morgen
    Lampe
    Last edited by Schreibtischlampe; 23.04.2009, 16:33.
    Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

    im Apple-Traumland.

    Cube @ Dual 500 Mhz

    Comment


    • #3
      Nun, wenn Du flashen (also ein Mac Rom auf eine PC-Karte kopieren) kannst/magst, ist die Quasi-Standard Karte für den Cube inzwischen die GeForce 6200A Low Profile. Meine Empfehlung ist die Axle:



      Hauptsächlich, weil sie schon von Hause aus einen (relativ leisen) Lüfter hat. Ohne Lüfter sollte man auch eine 6200 im Cube nicht betreiben. Wesentlich häufiger und eigentlich "Referenz-Karte" ist allerdings die XFX.

      Mit der 6200 hast Du natürlich kein Gaming Monster aber eine auch nach heutigen Maßstäben noch vernünftige "Consumer"-Karte, die zwei Monitore ansteuern kann und ein qualitativ gutes DVI Signal für Displays bis zu 22/23" liefert.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        Hi Cubes und willkommen in unserem kleinen aber feinen Forum...

        für alle deine Grafikkartenfragen kann ich dir getrost unseren (schon bekannten) Guru Fly empfehlen, seinen Aussagen kann man blind vertrauen

        Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
        Normal war die RagePro 128 drin ohne Quarze Extreme oder im 500er eine Radeon mit 32 MB oder MX2 mit 32 MB mit Quarz Extreme Fähigkeit.

        Die letzteren Karten reichen zum DVD-kucken usw voll aus.
        Das große ADC-Display wird ja schon von der Standardkarte angesteuert.
        da muss ich leider einhaken, da das so nicht ganz stimmt... ab dem 23"-ACD mit ADC und dem 20"-ACD mit ADC (also die beiden letzten großen Acryl-Displays) muss man mindestens eine GeForce 2MX haben (wenn man die originalen Karten möchte)
         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment


        • #5
          Ich merk schon Cheffe der Lehrer in dir schläft nie!

          Meine Augen am Morgen schon-wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten

          Zum Thema:

          Solltest du ein 18" oder 19" über VGA oder DVI ansteuern mit den STANDARD-Karten dann sollte das reichen (DVI allerdings nur mit Adapter ADC-DVI Formac).

          Du siehst schon @der Cubus hier sind "zwei Stühle eine Meinung-grüsditsch nochmal"


          Lampe
          Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

          im Apple-Traumland.

          Cube @ Dual 500 Mhz

          Comment


          • #6
            Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
            Ich merk schon Cheffe der Lehrer in dir schläft nie!
            ich bekomme dafür ja schließlich auch Geld

            Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
            Meine Augen am Morgen schon-wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten
            Ich will deine Fehler ja gar nicht haben

             Mac Mini for work 

             iPad Pro for work outside 

             beautiful for life 

            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

            Comment


            • #7
              Oller Pauker!!!

              Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

              im Apple-Traumland.

              Cube @ Dual 500 Mhz

              Comment


              • #8
                Ave, dnke für die Antworten. Aber wie siehts hiermit aus? http://cgi.ebay.de/Grafikkarte-Gefor...3A2%7C294%3A50

                Passt (ist sie kompatibel) diese Graka aus nem Quicksilver auch in den Cube? Ich müsste vermutlich die überlangen Blenden entfernen. Oder sind diese nicht entfernbar und fest mit der Graka verbunden?
                Last edited by Der Cubus; 15.05.2009, 20:52.
                Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

                Quad +
                MacBook 2GHz Core 2 Duo,
                @2,93 GHz

                Zurück aus der Versenkung

                Comment


                • #9
                  die hab ich im Cube.... Blende kann man entfernen, es gibt auch passende für den Cube.... nur finde ich den Preis zu hoch
                   Mac Mini for work 

                   iPad Pro for work outside 

                   beautiful for life 

                  MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                  Comment


                  • #10
                    Hey Cube daaanke für die Antwort. Nun, das Entfernen der blende stelle ich mir nicht allzu schwer vor. abschrauben, sägen ect. Aber ich meine, das ist doch nach Entfernen der Blende eine Graka die ohne umbauen u.ä 100%ig in den Cube passt oder?
                    8
                    Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

                    Quad +
                    MacBook 2GHz Core 2 Duo,
                    @2,93 GHz

                    Zurück aus der Versenkung

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Der Cubus Beitrag anzeigen
                      Aber ich meine, das ist doch nach Entfernen der Blende eine Graka die ohne umbauen u.ä 100%ig in den Cube passt oder?
                      8
                      ganz genau.... die passt auf alle Fälle
                       Mac Mini for work 

                       iPad Pro for work outside 

                       beautiful for life 

                      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                      Comment


                      • #12
                        So, Karte seit 2 Wochen drinne und läuft wirklich sahnig. Sogar iTunes' Cover Flow funzt. Zusammen mit diesem Browser Camino (total genial) kann ich jetzt fast alle I-Net Vids flüssig angucken (es liegt wirklich am Browser). Doch ich bin wohl zu gierig wenn ich frage, ob ich mir nicht auch 'ne 64MBer lüfterfrei in den Cube reinschrauben könnte? Nicht das ich dann die Graka von der Gehäusewand kratzen muss.

                        Erfahrungen, Vorschläge, Alternativen? Ich weiß das alles zu schätzen.

                        LG ans Forum Cubus
                        Last edited by Der Cubus; 02.06.2009, 23:27.
                        Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

                        Quad +
                        MacBook 2GHz Core 2 Duo,
                        @2,93 GHz

                        Zurück aus der Versenkung

                        Comment


                        • #13
                          So ich wäre mal das alte Tema auf.

                          Wenn ich das richtig sehe unterstützt der Cube Grafikkarten mit max. 256 MB, oder?
                          Die Axle 6200 finde ich aber nur mit 512 MB aber dafür finde ich wiederum keine Mac ROM.
                          Würde gerne ne 6200 einbauen. Vermute aber, dass ich die xfx nehmen muss mit 256 MB und mir nen schönen Lüfter besorgen.
                          Bitte erlöst mich von meiner Unwissenheit

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von PestControl Beitrag anzeigen
                            Die Axle 6200 finde ich aber nur mit 512 MB aber dafür finde ich wiederum keine Mac ROM.
                            Käme auf nen Versuch an. Bei XFX ist es z.B. so, dass die 512er problemlos mit den Roms der 256er laufen, aber eben halt nur 256Mb "erkannt" werden. Das allerdings scheint eher eine generelle Beschränkung des AGP im Mac zu sein. Auch "Monster", wie die Gainward BLISS 7800 präsentieren sich im Mac nur mit der Hälfte ihres Rams. Selbst in einem G5.

                            Wenn Dir also die Axle besser gefällt würde ich es einfach probieren. Kannst ja zurückschicken, wenn's nicht geht.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #15
                              Ich kann sie auch zu hause Nutzen so ist das nicht müsste dann das original ROM wieder drauf machen.

                              Hat es einen wärme Vorteil, wenn die Karte nur auf "halber Leistung" läuft?

                              Comment

                              Working...
                              X