Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

HILFE: Rückflashen einer zerflashten Grafikkarte?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • HILFE: Rückflashen einer zerflashten Grafikkarte?

    Ich habe gerade wohl eine fx5200 in die ewigen jagdgründe geflasht. zurück flashen lässt sie sich nicht mehr, jedenfalls bekomme ich es nicht hin. NVflash gibt sowohl in der aktuellsten version als auch in der version 4.42 die meldung "could not enable the prom pins" aus.
    anfangen kann ich damit leider nichts. Ich muss dazu sagen, ich habe die pins 3 und 11 nicht abgeklebt, sondern in meiner euphorie blöderweise direkt durchtrennt (wer nix wagt der nix gewinnt ).
    Gibt es noch eine hoffnung die karte irgendwie zum leben zu erwecken? Ist meine Durchtrenn-Aktion schuld daran, dass ich nicht zurückflashen kann?

    Flash-Dose ist ein dual-p3 mit einer Voodoo 3 als PCI Karte.
    Bei dem Rom handelt es sich um das fx5200 rom "For 64-bit TSOP RAM (nvflash), May work on 128-bit cards too" von der mac-wiki-elite seite. von der karte hänge ich auch ein bild an.
    Attached Files
    / iMac G3 450Mhz
    / iMac G3 500Mhz
    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
    / Cube Dual G4 500Mhz
    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

  • #2
    Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
    ... Ich muss dazu sagen, ich habe die pins 3 und 11 nicht abgeklebt, sondern in meiner euphorie blöderweise direkt durchtrennt ... Ist meine Durchtrenn-Aktion schuld daran, dass ich nicht zurückflashen kann?
    Kannst Du die Pins 3 und 11 nicht irgendwie wieder verbinden? Auf dem Bild kann ich nicht erkennen, was Du mit "durchtrennt" meinst. Dies wird mit Sicherheit der Grund dafür sein, daß Rückflashen nicht geht.

    Comment


    • #3
      Servus,

      auf dem bild sind sie auch noch intakt
      ich habe anstatt die pins abzukleben (da das immer bei mir verrutscht) mit einem cutter-messer vorsichtig die leiterbahnen durchtrennt, funktioniert bei der karte im cube auch, hat aber den vorteil (wenn sie denn geht ) dass beim ein und austecken nicht auf den tesafilm geachtet werden muss.

      ich habe gestern weiter versucht sie zurückzuflashen mit UNIFLASH, aber selbst hiermit geht es nicht, ich glaube fast ich habe irgendwas auf dem EEPROM zerschossen bei der aktion, dass es nicht mehr richtig erkannt wird

      €: habe die grafikkarte für tot erklärt und eine geforce 2mx eingebaut
      Last edited by Barcode; 14.06.2010, 13:17.
      / iMac G3 450Mhz
      / iMac G3 500Mhz
      / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
      / Cube Dual G4 500Mhz
      / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
      / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
      / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
      / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
      / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
      / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

      Comment


      • #4
        Widerspreche ja ungerne dem Scheff ...

        ...aber die durchtrennten Pins sollten eigentlich lediglich verhindern, dass die Karte noch AGP 8x läuft und dürften keinen negativen Einfluss auf's Flashen haben.

        Versuch mal nVFlash 5.31. Das war immer meine "Wunderwaffe", die universellste Version.

        Ansonsten gibt's diese Meldung ab und zu, wenn die Karte einfach nicht richtig im Steckplatz sitzt. Vielleicht mal neu einsetzen und unverdrossen ruhig ein paarmal probieren. Ich hatte das schon, dass dreimal die Meldung kam und beim vierten Mal ging es.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #5
          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
          Widerspreche ja ungerne dem Scheff ...
          Hallo Fly! Wenn DU das sagst, wird es wohl stimmen. Aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß man vor'm erneuten Flashen die Pins 3 und 11 wieder "frei machen" sollte - ich hab's zumindest immer so gemacht und hatte keine Probleme.

          Zur XFX6200 (Axle) habe ich noch 'ne Frage an Dich:
          ist der DVI-Ausgang automatisch aktiv, wenn man die Karte mit dem "Standard-ROM" geflasht hat? Weiß garnicht mehr, welches ROM ich immer genommen hab'.

          Nette Grüße und noch ein schönes Wochenende,
          Spacy

          Comment


          • #6
            Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
            ist der DVI-Ausgang automatisch aktiv, wenn man die Karte mit dem "Standard-ROM" geflasht hat?
            Ja. Für die 6200 gibt's eigentlich kein Rom "ohne DVI". Die einzige Möglichkeit, DVI lahmzulegen, ist, etwas an den S-Video zu hängen.

            Ebenfalls schönes WE!
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #7
              Nach mehreren stunden rumprobieren und austausch der flash-dose weiß ich zumindest was kaputt gegangen ist, wie es kaputt gegangen ist und warum man es nicht reparieren kann
              Bei der alten flashdose ist der agp-slot ausgeleiert und beim flashvorgang ist wohl der kontakt flöten gegangen, und damit das bios, und was noch viel wichtiger ist, das eeprom bzw. dessen kennung.
              Nvflash erkennt nun einfach das eeprom nicht mehr. mit UNIFLASH lässt sich zwar das richtige eeprom "erzwingen", jedoch wird das programm schon lange nicht mehr weiterentwickelt und kann nur im glücksfall grafikkarten flashen.
              Was fehlt ist eine funktion in nvflash, um ein eeprom zu erzwingen, wenn es keins erkennt. leider kann das nvflash nicht.
              die lösung des problems: eine neue fx5200 ist auf dem weg zu mir, baugleich zu der die ich in meinem cube verwende, und die notfallflashdose ist aufgebaut und einsatzbereit.
              / iMac G3 450Mhz
              / iMac G3 500Mhz
              / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
              / Cube Dual G4 500Mhz
              / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
              / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
              / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
              / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
              / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
              / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

              Comment

              Working...
              X