Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Netzteil vom Sawtooth ist doch "etwas" laut

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Netzteil vom Sawtooth ist doch "etwas" laut

    Ich habe es schonmal in meinem Sawtooththread angesprochen, doch möchte ich hier jetzt mal nen Extrafred dazu eröffnen.

    Folgendes: Als ich den Sawtooth übernahm, war das Originalnetzteil sehr laut. Ich weiß jetzt nicht, ob das schon immer so war und so sein muss, oder ob sich hier so langsam das Alter der Maschine bemerkbar macht. Ich tauschte das 237W Netzteil dann gegen das 200W Netzteil meines G3. Passte alles und schien zunächst auch zu funktionieren. Vor allem aber war es deutlich leiser. Blöderweise häuften sich seither die Abstürze, was ich dem Netzteil zuschrieb, da sich diese Abstürze nicht reproduzieren ließen und der Rechner manchmal auch drei Tage am Stück durchlief.

    Also habe ich wieder das Sawtoothnetzteil eingebaut und schon fing es wieder an zu fauchen, wie ein Jumbo im Windkanal. Na ja, das ist jetzt auch übertrieben, aber es ist halt deutlich hörbar und wenn der Rechner aufm Schreibtisch steht, ist vernünftiges Arbeiten kaum möglich.

    Jetzt meine Frage: Besitzt der Lüfter im Netzteil eine Temperatursteuerung und kann es sein, dass es diese erlegt hat? Die Luft die hinten rausgeblasen wird (und da kommt ordentlich was durch) ist nicht mal lauwarm. Ganz anders am wo man hinten wahrscheinlich auch ein Brötchen aufbacken konnte.

    Bevor ich nun Geld für ein neues NT ausgebe, möchte ich halt wissen, ob es da was zu reparieren gibt oder ob wirklich das ganze NT getauscht werden muss.

    Laut der App "Sound Meter" habe ich vom Sitzplatz aus (etwa 45cm neben dem Rechner) zwischen 54,11 und 60,02db.
    Last edited by Paulchen; 18.07.2015, 14:50.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

  • #2
    Es gab im I-Net mal eine Anleitung zum Einbau eines ATX Netzteils in einen G4 PowerMac. Da es echt Flüsterlüfter aus der PC Ecke gibt und diese preislich das Budget nicht zu sehr strapazieren, solltest du vielleicht mal in diese Richtung gucken.

    Die Lüfter im NT sind meines Erachtens nicht temp-gesteuert wie der Hauptlüfter. Deshalb kann man in NT auch ohne Probs die Lüfter tauschen. Im NT meines brachte das eine Ruhe mit, die ich nicht für möglich gehalten hatte.

    Warum setzt du in deinem Saw-NT nicht auch andere Lüfter rein???

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Weil ich gerade keinen da habe und erstmal sicher gehen wollte, ob es wirklich daran liegt. Sollte nämlich doch eine Tempsteuerung vorhanden sein, bringt mir auch ein neuer Lüfter wenig.

      Wegen Lüfter. Ja, hab ich ja auch gemacht. War wirklich ein Unterschied.

      So, habe jetzt den Lüfter ausm G3 Netzteil entfernt und werde ihn wohl morgen mal versuchen in das Sawtoothnetzteil zu quetschen. Hoffentlich passt er und hoffentlich beseitigt das mein Leiden.
      Last edited by Paulchen; 18.07.2015, 15:26.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
        Sollte nämlich doch eine Tempsteuerung vorhanden sein, bringt mir auch ein neuer Lüfter wenig.
        Das ist so nicht richtig! Man könnte auch Lüfter mit niedriger Drehzahl einsetzen, z.B. 1500 - 2000U/min statt 3000 - 3500U/min. Die sind dann definitiv leiser, auch wenn sie bei 100% drehen!
        Außerdem spielt auch die Qualität der verwendeten Lüfter (z.B. Papst ist sehr gut) eine rolle.
        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

        No RISC, no fun!

        Comment


        • #5
          Stimmt wohl. Nun, ich werde morgen erst einmal den Delta ausm G3 versuchen, und mir dann bei Gelegenheit vielleicht einen deutlich leiseren Kühler von entweder Papst oder Noiseblocker zulegen. Bis morgen einfach Musik lauter drehen.

          Edith, die alte Professionelle meint: Habe den Lüfter jetzt schon getauscht und doch, es ist eine Wohltat. Zwar wird aus dem G4 dadurch noch lange kein Leisetreter, aber zumindest kommt man sich nicht mehr vor, wie bei einem Triebwerkstest.
          Last edited by Paulchen; 18.07.2015, 18:12.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment

          Working...
          X