Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Meine G4s... :-)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Meine G4s... :-)

    Einmal mein Power Mac G4 Gigabit-Ethernet samt Sonnet Encore/1,6 GHz, 2 GByte RAM, ATI Radeon 9000 Pro (ADC!), USB 2.0 via PCI und Sonnet ATA/133-Controller samt 2 flotten Hitachi HDP725050GLAT80 7200 rpm an jeweils einem ATA-Kanal.

    Ich nutze deshalb diese Konfig, weil sie auch abseits von Mac OS X perfekt von Mac OS 9.2.2 unterstuetzt wird. Halt bis auf USB 2.0, was allerdings auch unter Mac OS 9 als USB 1.1 erkannt wird.

    Dazu passend freilich alles Zubehoer original graphite.

    Tja, und dazu noch ein JBL-Audio-System, weil es von Apple selbst halt nichts passendes im Graphite-Design gab...

    Dann noch mein iMac G4/800 MHz Early 2003, habe ich mir einfach nur wegen dem Design gekauft. Auch alles optisch passend.

    Sind meine Lieblings-Desktop-Macs.

    So weit mein spinnerter Einstand hier.
    Attached Files
    Last edited by Der Mike; 17.11.2016, 08:11.

  • #2
    Willkommen in der Freak-Show!
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #3
      Zitat von Der Mike Beitrag anzeigen
      Sind meine Lieblings-Desktop-Macs.
      Herzlich willkommen bei den Cubeusern!
      Ein stilvoller Einstand mit deinen beiden G4-Klassikern!
      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • #4
        Dem schliee ich mich gerne an! Willkommen!

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Von mir natürlich ebenfalls auf diesem Wege ein herzliches Willkommen!
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #6
            Ein herzliches Willkommen auch von mir. Was genau machst Du denn mit deinen Macs?
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #7
              Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
              Ein herzliches Willkommen auch von mir. Was genau machst Du denn mit deinen Macs?
              Den Power Mac nutze ich vor allem noch fuer diverse Mac OS 9-Anwendungen (vor allem Photoshop 3.0 rennt darauf wie bloede, Programmstart < 1 s, langt aber fuer fast alles auch heute noch, was man so privat benoetigt, auf den aktuellen Macs laeuft Pixelmator), aber auch fuer Spieleklassiker wie Die Siedler 2 oder Warcraft 2.

              Unter Mac OS X nutze ich den Rechner vorrangig fuer Adobe CS2, was auf der Kiste durchaus genug "Bumms" hat, insbesondere Photoshop. Aber auch UT2004 rennt ganz gut drauf.

              Den iMac verwende ich oft als Audio-Player, zudem ist es der einzige Mac OS X-Mac hier, der noch AppleWorks installiert hat, was ich ab und an benoetige. Tja, aber auch Zocken macht drauf durchaus Spass, fuer UT2004 langt es zwar nicht mehr ganz, fuer Warcraft III aber durchaus. Fr Snes9x (SNES-Emulation) und ScummVM sowieso.

              Gekauft habe ich mir den aber vor allem deshalb, weil ich schon immer mal einen haben wollte.

              Das Geraet stand wohl zu 99 Prozent seines Vorlebens bei einem ehemaligen Haendler in seiner Verpackung, nicht mal Staub war am Luefter.

              Habe aber auch noch ein paar andere Klassiker abseits von Apple hier rumstehen, etwa einen Amstrad CPC 464 samt Original-Farbmonitor CTM 644 (mit einem aehnlichen "Gluecksfall-Vorleben" wie beim iMac) und einen gepimpten Amiga 4000/040 (SCSI, Ethernet, Grafikkarte Piccolo SD64). Und mit dem Raspberry Pi beschaeftige ich mich noch gerne. Nur einen DOS/Windows-Rechner habe ich bislang selbst noch nie besessen.
              Last edited by Der Mike; 17.11.2016, 20:04.

              Comment


              • #8
                Es geht doch nix ber einen schoenen Retro-Arbeitsplatz

                Ich persnlich wuerde statt JBL eine aeltere Version der Harman Kardon Soundsticks mit Sub oder die Apple Pro Speaker im Acryldesign passend zum Cinema Display und den transparenten Elementen des G4 schoener finden.
                Last edited by bund; 17.11.2016, 13:05.
                Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                Comment


                • #9
                  auch ein Willkommen von mir!

                  Comment


                  • #10
                    Auch wenn mich der Kalo bestimmt gleich zur Steinigung ruft , wir sind ja hier schließlich bei Cubeuser, aber das knuddelige Lämpchen ist auch mein Lieblings-Mac.

                    ...und natürlich auch von mir, willkommen bei den Cubeusern!
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Der Mike Beitrag anzeigen
                      Nur einen DOS/Windows-Rechner habe ich bislang selbst noch nie besessen.

                      Ich auch nicht.
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                        Auch wenn mich der Kalo bestimmt gleich zur Steinigung ruft , wir sind ja hier schließlich bei Cubeuser, aber das knuddelige Lämpchen ist auch mein Lieblings-Mac.
                        Wieso?!? - Neben meinen habe ich doch ebenfalls einen 17' !
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #13
                          Was macht ihr eigentlich alle so mit eurem Retro-Rechner-Park? Auch abseits von Macs?

                          Im Winter habe ich vor, mich mal wieder etwas mehr meinem Amiga 4000 zu widmen. Auf dem via VM (ShapeShifter) übrigens auch ein System 7.5.5 als AmigaOS-Task unter Version 3.9 BB2 läuft.

                          Comment


                          • #14
                            Ach, und dann habe ich noch das Projekt, eine Floppy Amstrad DDI-1 zu restaurieren. Ein recht neuwertiges Gehaeuse habe ich schon, eine baugleiche Floppy von Schneider ebenfalls, deren Inhalt dann umgepflanzt werden soll. Ein Schneider-Laufwerk an einem originalen Amstrad mit der viel interessanteren Farbgebung geht halt irgendwie gar nicht fuer einen Aestheten wir mich. Ich mag die bunten britischen Rechner der 1980er Jahre, wie auch den Archimedes/RISC PC (immerhin laeuft RISC OS auf einem meiner Raspberries)...

                            Mittelfristig moechte ich mir noch eine Speichererweiterung zulegen, damit ich SymbOS darauf zum Laufen bekomme. Praeemptives Multitasking auf 8 Bit hat was.

                            http://www.symbos.de/
                            Attached Files
                            Last edited by Der Mike; 17.11.2016, 20:44.

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von Der Mike Beitrag anzeigen
                              Tja, und dazu noch ein JBL-Audio-System, weil es von Apple selbst halt nichts passendes im Graphite-Design gab...
                              die Apple Pro Speaker in der -Version sind zwar nicht graphite, aber dafuer sehr nah dran

                              Herzlich Willkommen auch von mir
                               Mac Mini for work 

                               iPad Pro for work outside 

                               beautiful for life 

                              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                              Comment

                              Working...
                              X