Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Frage zum RAM Verbrauch

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
    dann muss man sich bei MU nur mal praktisch alle User mit mehr als 10.000 Postings anschauen.
    Wie wahr...

    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
    Der Thread über den „Mac Pro Mid 2013“ zählt inzwischen 92 Seiten und fast 1.400 Replys.
    Diesem Thread folge ich ungläubig...
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #32
      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
      Wenn man mal richtige „Profis“ sehen möchte, die der festen Überzeugung sind, dass sich durch Hardware-Exzesse mangelnde Skills und Kreativität ausgleichen lassen (und, die - zumindest verbal - demnächst alle vor der schwarzen Buschtrommel sitzen), dann muss man sich bei MU nur mal praktisch alle User mit mehr als 10.000 Postings anschauen.
      Das sind die »Profis«, die (jahrelang) in einer Agentur als Praktikanten den zwei Festangestellten über die Schulter schauen durften. Die gibt's ausgemustert auch bei uns in der Provinz. Die sabbern heute noch die gleiche Leier vom »produktiven Workflow«, was nur mit der neuesten Hard- und Software zu bewerkstelligen sei. Als ob sie damals jeden Tag einen 48-Seiter zusammengeschnitzt hätten.

      Was da drüben (MU) alles »angeschwemmt« wurde ... nicht nur durch das »Telefon« ...
      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • #33
        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
        Die sabbern heute noch die gleiche Leier vom »produktiven Workflow«, was nur mit der neuesten Hard- und Software zu bewerkstelligen sei. Als ob sie damals jeden Tag einen 48-Seiter zusammengeschnitzt hätten.
        Ich sehe, wie verstehen uns!

        OT: Auch in Sachen Hardware. Ich hab gerade Deine Signatur gesehen. Ich hab auch noch einen schönen LC475 hier (natürlich im LCII-Gehäuse, damit es noch mehr Understatement ist): 601er PPC Upgrade, auf 30Mhz umgelötetes Board, Ram und V-Ram Vollausstattung. Auch damit kriegt man Photoshop noch auf.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #34
          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
          Diesem Thread folge ich ungläubig...
          Ja, die verbringen die Hälfte ihrer ach so produktiven Arbeitstage damit, den Shop zu refreshen.

          Du bist doch in Hamburg? Da kannste demnächts nachts heiße Getränke an die Warteschlange vor dem Shop bringen.

          Man, was geht mir diese konsumgeile Wegschmeiß-Gesellschaft auf die Klöten!

          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #35
            Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
            Das sind die »Profis«, die (jahrelang) in einer Agentur als Praktikanten den zwei Festangestellten über die Schulter schauen durften.
            Mein Cousin arbeitet (laut Homepage) als "Cutter/Editor - Kameramann - 3D-Artist & After Effects Operator" bei einer Firma die (laut Homepage) "Editing, Compositing & Animation" für TV und Werbung macht.

            Er hat mir 'mal erzählt, dass sie sowohl PCs als auch Macs (neuere und ältere) im Einsatz haben und beispielsweise bei Photoshop mehrere Versionen zwischen CS und CS5 nutzen und nicht nur die allerneusten Rechner mit allerneuster Software...
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #36
              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Du bist doch in Hamburg? Da kannste demnächts nachts heiße Getränke an die Warteschlange vor dem Shop bringen.
              Ja, aber an diesem 'Event' werde ich wohl nur teilnehmen, wenn es denn 'mal im Sommer stattfindet und nicht im Oktober/November...
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #37
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Ich hab auch noch einen schönen LC475 hier (natürlich im LCII-Gehäuse, damit es noch mehr Understatement ist): 601er PPC Upgrade, auf 30Mhz umgelötetes Board, Ram und V-Ram Vollausstattung. Auch damit kriegt man Photoshop noch auf.
                Sapperment, was ein Zufall: Hatte ich 1:1 mit LCII-Deckel. Allerdings ist der übertaktete PPC nach einem viertel Jahr verglüht. Heute ist ein Formac-50-MHz-68040er drin. Lies mal meinen Einstand!

                Ich hab immer geglaubt, dass es 33 MHz waren. Dabei würden die 30 MHz erklären, warum der Prozessor heute nur mit 45 MHz läuft.
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • #38
                  BTW: verwendet von euch einer QuarkXPress 10?
                  Mir kommt das so viel schneller vor, als 9.x.
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • #39
                    Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                    Sapperment, was ein Zufall: Hatte ich 1:1 mit LCII-Deckel. Allerdings ist der übertaktete PPC nach einem viertel Jahr verglüht. Heute ist ein Formac-50-MHz-68040er drin. Lies mal meinen Einstand!
                    So, denn noch ein bißchen OT. Ich darf das. Ich bin ja „Team“!

                    Ja, dass das Teil ordentlich warm wird, hab ich auch schon gemerkt. Wahrscheinlich hat meinem das Leben gerettet, dass er von Anfang an Museums-Stück war und nie wirklich lange gelaufen ist. Thermisch war die Pizzakiste ja wirklich der Supergau.

                    Ach so, doch nicht OT: Die Kiste hatte 36 Mb (nicht Gb!) Ram. Ein 32 Mb PS/2 Simm und 4 Mb aufgelötet. Soviel zum „Ram-Verbrauch“.

                    Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                    Ich hab immer geglaubt, dass es 33 MHz waren. Dabei würden die 30 MHz erklären, warum der Prozessor heute nur mit 45 MHz läuft.
                    Ich glaube, original waren 25. 33 hab ich mich entweder nicht getraut oder er hat’s nicht vertragen. Weiß ich garnicht mehr, wieso ich damals 30 genommen hab. Und der PPC lief dann 2:1, also mit 60. Immerhin konnte der damit damals, davon abgesehen, dass definitiv nur ein Screen ging, und der, zumindest in 21" Auflösung, auch nur mit 16.000 Farben, theoretisch mit Mittelklasse Desktop Boliden mithalten, der Flachmann!

                    Edit: Ooops! Hatte da wohl was falsch in Erinnerung. Hattest wohl recht. Der Board-Takt ist wohl doch 33Mhz. Ich hatte das Ding vor Ewigkeiten ja hier schonmal vorgestellt. Ging bei da wohl nur 25, 33 oder 40. Der Prozessor läuft also mit „vollen 66 Mhz“!
                    Last edited by flyproductions; 18.12.2013, 21:43.
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #40
                      Also nur noch mal zum grundthema zurück. Mein MacBook Pro ist nach 5 Stunden nur ansein mit einem Browser bei noch 15 MB frei von 8GB. Das kann doch nicht normal sein oder?

                      Bei meinem Mini hab ich dann vor längerem mal das Upgrade gemacht von 10.7 auf 10.8. Dummer Fehler seit dem ruckelt jeder Film oder hat Ton aussetzer egal ob als Streamingserver oder als direkter Player und im Hintergrund läuft nix ausser der Plex selber da kriegt man doch nen Hass. Jetzt kriegt der wieder 10.7 da lief alles rund und der hat genug Hardwarepower eigentlich.
                      MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
                      GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
                      iPhone 12 Pro 256 GB

                      Comment


                      • #41
                        Ich habe derzeit ca. 3,3GB von 6GB frei. Hatte aber auch schon deutlich weniger zur Verfügung (alles auf dem MBP 3,1). Alleine Safari krallt sich enorm viel Speicher. Angeblich soll das ja ein Feature sein, dass der RAM voll genutzt wird ...

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #42
                          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                          Angeblich soll das ja ein Feature sein, dass der RAM voll genutzt wird ...
                          Dass der Speicher genutzt wird doch völlig in Ordnung, ärgerlich ist es wenn beispielsweise inaktiver Speicher nicht freigegeben wird...
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #43
                            Also ich hab so oft das ich nur noch unter 100 MB frei hab und ich hab dann aber nur mail, safari offen und das find ich so kacke weil der dann auch mega langsam wird.

                            Der Mini rennt wieder wie als wäre er neu. Bloß das MacBook Pro will und will nicht besser werden.
                            MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
                            GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
                            iPhone 12 Pro 256 GB

                            Comment


                            • #44
                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Angeblich soll das ja ein Feature sein, dass der RAM voll genutzt wird ...
                              Wenn etwas nicht so funktioniert wie ich es erwarte, ist es immer die 1. Frage, die ich mir stelle: Ist es ein Bug oder ein Feature?


                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Dass der Speicher genutzt wird doch völlig in Ordnung, ärgerlich ist es wenn beispielsweise inaktiver Speicher nicht freigegeben wird...
                              Das ist wahrscheinlich das zusätzliche Feature, dass freier Speicher einfach "wahllos" genutzt wird und wir uns dann fragen, warum der inaktive Speicher nicht freigegeben wird...

                              Mal im Ernst: Ich habe leider auch noch keine befriedigende Antwort darauf gefunden. Wenn mein von den 8 GB nur noch wenige MB übrig hat, ist er extrem träge!

                              Dann hilft es nur noch, den Speicher von Hand aufzuräumen!

                              Comment


                              • #45
                                Zitat von ppcforever Beitrag anzeigen
                                Folgende Situation:

                                Ich habe Safari, Firefox mit jeweils 5 Tabs offen und 2 Finder Ordner und JDownloader. Dann lass ich ihn stehen. Beim Start hat er 4,5 GB Frei nach ein paar Stunden 22,07 MB. Er ist dann auch Super langsam.



                                Ich versteh das nicht. Ich hab langsam den doofen Gedanken das es an 10.9 liegt.
                                Hast du ein Fresh-Install oder ein Upgrade gemacht?

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X