Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Alt 18.01.2017, 14:19   #21
nudge
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von nudge

Standard

Zitat:
Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
diese Delock-Aussage glaub ich nicht so... Tiger wird doch installiert usw. Haengt noch was am Mac ? zieh es ab. Verwende LAN. Schau mal ins Festplattendienstprogramm (Zugriffsrechte). Was machen denn die anderen update's (Java usw.)?
Was meinst Du mit "Verwende LAN"?

Es ist nichts weiter am Mac angeschlossen und er ist nur via LAN-Kabel am Router. (Airport/BT noch nicht verbaut).

Die Zugriffsrechte sind bei einer frischen Installation doch noch ok, oder?

Er bricht jedenfalls nur bei der Installation des großen Updatepaketes auf 10.5.8 ... andere kleine Pakete sind davon nicht betroffen.

Der iMac funktioniert mit seiner ursprünglichen IDE Platte einwandfrei.

Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.
nudge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 14:44   #22
steffensam
Erfahrener Benutzer

Standard

ich glaub, dein Mac ist ok.

Wie ich schon schrieb, hatte ich das Problem auch.
Drei mal habe ich versucht, Combo-Update 10.5.8 aus dem Menu raus. Drei mal fehlgeschlagen.
Dowload von der Apple Webside und dann installiert, war ok.

Was du noch machen kannst: die einzelnen Update's zu installieren. 10.5.1....10.5.2...usw.

Eine andere Idee hab ich leider auch nicht.
steffensam ist offline   Mit Zitat antworten
Dieser User sagt steffensam danke für seinen Beitrag:
Alt 18.01.2017, 16:17   #23
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Benutzerbild von Acid Burn

Acid Burn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Deshalb sollte man - wenn man alte Macs hat - die wichtigsten Updates 1 x laden und separat speichern. Habe ich so mit 10.4.9 / 10.4.11 respektive 10.5.8 gemacht.

Meine bescheidene Webseite

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Click the image to open in full size.

Acid Burn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 16:48   #24
nudge
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von nudge

Standard

Zitat:
Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
Deshalb sollte man - wenn man alte Macs hat - die wichtigsten Updates 1 x laden und separat speichern. Habe ich so mit 10.4.9 / 10.4.11 respektive 10.5.8 gemacht.
Kann man machen ?
Noch sind die ja auch einzeln verfügbar.

Ich will halt nur gern wissen, woran es liegt bzw. verstehen, was dort klemmt.

Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit dem Gewaltupdate auf 10.5.8 ...

Alt 18.01.2017, 17:34   #25
Paulchen
Papa Schlumpf (G3)

Fat man walking

Benutzerbild von Paulchen

Standard

Erinnert mich irgendwie an ein Problem, welches ich mal mit einem G3 und Mac OS X 10.3.0 -> 10.3.9 hatte. Nach einem "Gewaltupdate" spann der Computer aufs Allerfeinste und rauschte von einer Kernelpanic in die andere. Damals stellte sich eine geflashte GeForce 5200 als Fehlerquelle heraus. Na ja, bei einem iMac sollte diese Problematik mit der Graka wohl nicht bestehen, oder? 10.3.0 lief brigens allerfeinstens.

Powermac G5 2 x 2,3 GHz, 4GB DDR2, 1TB HDD, DL DVD Brenner, GeForce 6600 256MB, Mac OS X 10.5.8
Paulchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 18:11   #26
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Benutzerbild von MrMagicMadMax

Standard

IDE - SATA Adapter sind in PowerMacs immer ein bisschen kritisch, weil da ja ein Controller drauf ist. Da der iMac mit HDD geht, tippe ich auf genau diesen Adapter.
Ich verwende schon ewig nur den Delock mSATA auf IDE 44 polig Adapter mit Kingston SSD. Wenn das Ganze dann in einen 3,5" Schacht soll, kommt bei mir halt noch ein 44 Pin auf 40 Pin IDE Adapter dazu, denn der ist passiv und wirkt sich somit nicht auf die Funktionalität aus.

2x G3 B/W • G4 • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 2x G4 Cube • Mac mini G4 • iMac G3 • 2x iMac G4 • iMac G5 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • PowerBook G3 Pismo • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • 2x MacBook • MacBook Pro 2007 • MacBook Pro Retina 2013 • MacBook Air 2011 • Mac mini 2006 • Mac mini 2011 • Mac Pro 2007 • Mac Pro 2010
MrMagicMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Dieser User sagt MrMagicMadMax danke für seinen Beitrag:
Alt 18.01.2017, 22:48   #27
nudge
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von nudge

Standard

Zitat:
Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
IDE - SATA Adapter sind in PowerMacs immer ein bisschen kritisch, weil da ja ein Controller drauf ist. Da der iMac mit HDD geht, tippe ich auf genau diesen Adapter. Ich verwende schon ewig nur den Delock mSATA auf IDE 44 polig Adapter mit Kingston SSD. Wenn das Ganze dann in einen 3,5" Schacht soll, kommt bei mir halt noch ein 44 Pin auf 40 Pin IDE Adapter dazu, denn der ist passiv und wirkt sich somit nicht auf die Funktionalität aus.
Haargenau der Adapter war es.
Wie machst Du es mit dem benötigten Strom bei Verwendung dieses Adapters? Ich hatte genau deswegen dem Delock IDE 40 Pin mit Stromstecker auf SATA gekauft und es war noch eine 2,5" ssd übrig ...

Ich habe den Jumper jetzt vom Cable Select auf Master geändert und nun läuft alles wie gewünscht. Ich muss schon zugeben, es war ein sehr mysteriöses Fehlerbild.

Danke an alle fürs Mitfiebern und die guten Tipps. Hoffe dieser Beitrag hilft noch mal irgendwem.

Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen
Ansicht