Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Geforce 2MX kocht

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Geforce 2MX kocht

    Hallo Leute,
    es ist wieder mal so weit, dass ich mit meinem Latein am Ende bin. Zwischenzeitlich bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Cubes mit 1,8 Ghz Sonnet Upgrade.

    Also die ganzen lüfterlosen Vorsätze für 2010 über Bord (über Board) geworfen.

    So, nun wird die GPU der passiv gekühlten Geforce 2 MX, die vorher mit der 450 MHZ CPU allenfalls lauwarm geworden ist, so heiss, dass Anlass zur Sorge geboten ist und das System schon paar mal abgeschmiert ist. Der Lüfter für das CPU-Upgrade bläst halt woanders.

    Kann man diese extreme Erwärmung was tun, ausser einen zweiten Lüfter auf die GPU setzen?
    Woran kann das liegen, dass das Ding jetzt so gnadenlos heiss wird?

    Grüße!
    Herr_Cubeinsky

  • #2
    Hi Herr_Cubeinsky!

    Zitat von Herr_Cubeinsky Beitrag anzeigen
    Kann man diese extreme Erwärmung was tun, ausser einen zweiten Lüfter auf die GPU setzen? Woran kann das liegen, dass das Ding jetzt so gnadenlos heiss wird?
    Ich denke mal, Du wirst nicht drumherum kommen, einen Graka-Lüfter einzubauen. Es gibt da allerdings welche, die sind wirklich sehr, sehr leise. In meinen beiden Cubes hab' ich 'ne AXLE XFX6200 mit dem Originallüfter drin und man hört von diesen nahezu nichts. Die GPU-Temperatur variiert zwischen 50-60 °C.

    In einem der Cubes ist übrigens auch ein CPU-Upgrade drin:
    1,7 GHz Powerlogix.

    Comment


    • #3
      Geforce 2MX

      Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
      Hi Herr_Cubeinsky!


      Ich denke mal, Du wirst nicht drumherum kommen, einen Graka-Lüfter einzubauen. Es gibt da allerdings welche, die sind wirklich sehr, sehr leise. In meinen beiden Cubes hab' ich 'ne AXLE XFX6200 mit dem Originallüfter drin und man hört von diesen nahezu nichts. Die GPU-Temperatur variiert zwischen 50-60 °C.

      In einem der Cubes ist übrigens auch ein CPU-Upgrade drin:
      1,7 GHz Powerlogix.
      Ja, der Gedanke gärt und reift. Ich hatte letztens die Karte mal bei mir in der Arbeit mit und habe sie dem dort herrschenden Systemadministrator (bastelt gerne) vorgestellt. Haben uns zu dritt am Kühlkörper zu schaffen gemacht, da ging garnix. Das Ding geht eher kaputt, als das sich der Kühlkörper abziehen lässt. Ganz mitleidige Gesichter bei den Admins...

      Die Axle xfx6200 habe ich mir auch schon überlegt, weil schon mit Lüfter und ich ohnehin jetzt einen Apple DVI auf ADC Adapter habe um das Cinema Display an meinen MacBook Pro anzustöpseln.
      Aber soweit ich das verstanden habe: so eine Karte muss man ja noch flashen... Da bin ich halt absolutes Greenhorn. Mit einer Dose!

      Ich halt Euch auf dem Laufenden! Für Tipps jederzeit sehr dankbar!
      Herr_Cubeinsky

      Comment


      • #4
        Hi Spaceballs,
        noch ein paar Fragen: Die AXLE XFX 6200 passt in den Cube, oder muss man noch am Gehäuse, Graka modifizieren? (ausser flashen)
        Kommt der Strom von der Grafikkarte, oder muss da noch was abgezweigt werden?

        Ist das die Karte? http://www.amazon.de/AXLE-nVidia-GeF...2&sr=8-1-fkmr2

        Comment


        • #5
          Hallo Cubeinsky,

          die von Dir verlinkte AXLE müsste funktionieren, auch wenn sie 512 MB hat - werden halt eben nur 256 MB genutzt. Die Stromversorgung für den Lüfter kommt von der Karte selbst.

          Was modifiziert werden müsste/kann, ist die Slotblende. Falls Du ggfs. Hilfe beim flashen brauchst, wär' alles kein Problem!

          Comment


          • #6
            Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
            Hallo Cubeinsky,

            die von Dir verlinkte AXLE müsste funktionieren, auch wenn sie 512 MB hat - werden halt eben nur 256 MB genutzt. Die Stromversorgung für den Lüfter kommt von der Karte selbst.

            Was modifiziert werden müsste/kann, ist die Slotblende. Falls Du ggfs. Hilfe beim flashen brauchst, wär' alles kein Problem!
            Hmtja, flashen trau' ich mir einfach nicht zu. So wie ich mich kenne, gehts schief. Würde gerne auf Dein Angebot zukommen. Schreib' mir doch mal eine PM, was Du Dir da als Aufwandsentschädigung" vorgestellt hast. Könnte Dir die Grafikkarte schicken.
            Auf jeden Fall: Supermerci für das Angebot!
            Herr_Cubeinsky

            Comment


            • #7
              Lange nix gehört Herr_Cubeinsky!

              Das Problem kenn ich!
              Hab meine Mx einfach versetzt.
              Du hast ja keinen Lüfteranschluss auf der Karte.
              Lüfter für Grakas hätte ich noch jedoch müsste man Adapter für die Lüfterstromversorgung basteln.
              Da du kein Cinema Display betreibst ist die geflashte Lösung dir bessere.
              Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

              im Apple-Traumland.

              Cube @ Dual 500 Mhz

              Comment


              • #8
                Ich hatte das selbe problem mit dem original prozessor und der 2mx damals (hier nachzulesen falls interesse besteht Klick )
                bei mir hat eine umgeflashte xfx fx5200 mit passivem kühlkörper für abhilfe gesorgt
                / iMac G3 450Mhz
                / iMac G3 500Mhz
                / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                / Cube Dual G4 500Mhz
                / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                Comment


                • #9
                  Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
                  Lange nix gehört Herr_Cubeinsky!

                  Das Problem kenn ich!
                  Hab meine Mx einfach versetzt.
                  Du hast ja keinen Lüfteranschluss auf der Karte.
                  Lüfter für Grakas hätte ich noch jedoch müsste man Adapter für die Lüfterstromversorgung basteln.
                  Da du kein Cinema Display betreibst ist die geflashte Lösung dir bessere.
                  Hey Lampe!
                  wie gehts dem Cube im Wohnzimmer?

                  Doch, mittlerweile habe ich ein Cinema Display, 22 Zoll. Habe aber auch einen Apple DVI-ADC-Adapter, mit dem ich das MacBook anstöpsel.
                  Ich denke, die AXLE XFX6200-Lösung ist die praktikabelste.
                  Klasse Forum hier!
                  Grüße,
                  Herr_Cubeinsky

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
                    Ich hatte das selbe problem mit dem original prozessor und der 2mx damals (hier nachzulesen falls interesse besteht Klick )
                    bei mir hat eine umgeflashte xfx fx5200 mit passivem kühlkörper für abhilfe gesorgt
                    Die MX mit dem original Board hat im Cube überhaupt kein Problem gemacht. Zwar war die Temperatur schon höher, aber nichts schlimmes. Und gespielt habe ich ja auch nicht. Okay, vielleicht mal mit Coverflow.
                    Grüße,
                    Herr_Cubeinsky

                    Comment


                    • #11
                      Pack die Axle aus

                      soweit alles superduper: Der Cube (1,8GHZ) läuft mit der Axle Geforce 6200. Dank der Flash-Künste eines Herrn Spaceballs ist das Hitzeproblem des Cubes nun Geschichte!
                      Habe die von Spacey geflashte Karte heute eingebaut. Derzeit noch etwas wackelig, aber das wird hoffentlich noch besser. Hat da jemand Tipps?

                      Ja, die gute Laune ist wieder eingekehrt, Coverflow funktioniert ganz nett, die visuellen Effekte von iTunes flüssig. Musik muss jetzt lauter aufgedreht werden, schliesslich blasen da 2 Lüfter.
                      Die Freude ist groß! Das Unverständnis meiner Freundin größer..
                      Ja mei!

                      Derzeit läuft Leopard auf den Cube. Das hier schön öfter thematisierte lange booten tritt auf. Gibt es dafür eine Lösung? Vielleicht vom Grafikkarten Guru Fly??

                      An dieser Stelle noch ein ganz grosses Danke an Spacey fürs Flashen!!!

                      Comment


                      • #12
                        Hallo "Herr_Cubeinsky",

                        da war die Post aber wirklich flott!

                        Zitat von Herr_Cubeinsky Beitrag anzeigen
                        ... Derzeit noch etwas wackelig, aber das wird hoffentlich noch besser. Hat da jemand Tipps?
                        Slotblende entsprechend anpassen - ist auch mein nächstes Vorhaben. Solange die Karte so wackelig ist, ist natürlich die Gefahr groß, daß die Klebestreifen am Pin 3 und 11 verrutschen oder sich ganz lösen. Also keine Panik wenn mal kein Bild kommt.

                        Zitat von Herr_Cubeinsky Beitrag anzeigen
                        ... Das Unverständnis meiner Freundin größer..
                        Warum denn das?

                        Zitat von Herr_Cubeinsky Beitrag anzeigen
                        ... Derzeit läuft Leopard auf den Cube. Das hier schön öfter thematisierte lange booten tritt auf. Gibt es dafür eine Lösung? Vielleicht vom Grafikkarten Guru Fly??
                        Mein Vorschlag, falls Du bei Leo bleibst: die Karte erneut mit dem "Leo-ROM" flashen. Bei dieser Gelegenheit auch die Pins 3 und 11 durchtrennen und somit klebestreifenfrei machen.


                        Nette Grüße,

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Herr_Cubeinsky Beitrag anzeigen
                          soweit alles superduper: Der Cube (1,8GHZ) läuft mit der Axle Geforce 6200. Dank der Flash-Künste eines Herrn Spaceballs ist das Hitzeproblem des Cubes nun Geschichte!
                          Habe die von Spacey geflashte Karte heute eingebaut. Derzeit noch etwas wackelig, aber das wird hoffentlich noch besser. Hat da jemand Tipps?

                          Ja, die gute Laune ist wieder eingekehrt, Coverflow funktioniert ganz nett, die visuellen Effekte von iTunes flüssig. Musik muss jetzt lauter aufgedreht werden, schliesslich blasen da 2 Lüfter.
                          Die Freude ist groß! Das Unverständnis meiner Freundin größer..
                          Ja mei!

                          Derzeit läuft Leopard auf den Cube. Das hier schön öfter thematisierte lange booten tritt auf. Gibt es dafür eine Lösung? Vielleicht vom Grafikkarten Guru Fly??

                          An dieser Stelle noch ein ganz grosses Danke an Spacey fürs Flashen!!!


                          Erst mal ein Hallloo!! zusammen, bin auch wieder mal hier im Forum unterwegs..

                          ...das Problem der verlängerten Boot-Zeit kann ganz einfach gelöst werden! Einfach die Datei AppleHWSensor.kext in /System/Library/Extensions löschen bzw. zunächst einmal eine Sicherungskopie anlegen. Die Datei ist für die Initialisierung der Temperatursensoren im Cube verantwortlich und verträgt sich nicht mit der 6200.

                          Hat bei mir Top funktioniert
                          MacPro 2009 2,26Ghz 8 Core 12 GB Ram GTX 285 160GB SSD ACD 30"/MBP 15" 2,4 Ghz 4GB Ram 200GB /ACD 23"Alu /iMac G4 1,25 Ghz 20" 2GB Ram 250GB / 1,8 Ghz Sonnet 1,5 GB Ram GF 6200 120GB 2,5" /23" Acryl /HK Soundsticks I /PB 12" 1,5Ghz 1,25 GB Ram 250 GB /iPhone 3GS 32GB /MBA 2,13Ghz 128 GB SSD/ iBook G3 Clamshell 466 Keylime...

                          Comment

                          Working...
                          X