Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

OSX 10.10 Yosemite

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Und eines nicht vergessen: Windoof runter schmeißen und ein nettes Linux drauf! Gerade beim TP eine feine Sache!


    Gibt nicht viel Sinn, meine eigentlich einzigen Programme, die ich auf dem Laptop benutze, sind:
    • Google Chrome
    • Microsoft OneNote 2013
    • Foxit Reader
    • Eclipse IDE
    • Trackmania Nations Forever (Pausen müssen sein)
    • Microsoft Word 2013
    • Microsoft Excel 2013
    • Microsoft Outlook 2013
    • Microsoft Visio 2013


    Davon laufen genau zwei auf Linux und für zwei gibt es sicher einen sinnvollen Ersatz, der aber wieder Umgewöhnung verursacht. (Und hör mir mit OpenOffice und Co. auf, die sind nicht ANSATZWEISE irgendwo nahe MS Office, da könnt ihr bashen was ihr wollt. Sogar mein mittlerweile 12 Jahre altes Office XP hab ich vermisst, als ich eine Zeit lang mit LibreOffice unter Kubuntu gearbeitet habe). Von OneNote ganz zu schweigen, da gibt es AFAIK nicht mal etwas, das das nachzuahmen versucht, zumal ich dann gleich 4 Leute wieder mit auf eine andere Plattform ziehen muss. Wieso dann nicht virtualisieren? Das finde ich schon unter OSX (die Mac-version von OneNote hat auch einige Features nicht, die für mich unerlässlich sind) nicht so optimal, allein der Verlust des OneNote Ausschneidetools ist für mich eine gewaltige Komforteinbuße.

    Da kommt ein Windows 7 Pro (oder 9, wenn das bis dahin draußen ist und für non-touch Geräte wieder geeignet ist) drauf, für das ich als Student der TUM übrigens ebenso wie für alle anderen Programme der Auflistung keinen Cent zahle.
    Linux mag nett sein und der Philosophie nach um einiges schöner als Windows, und diesem auch in manchen Sachen überlegen, aber Win7 läuft einfach ohne Gebastel, und die besten Programme gibt es eh unter Windows.
    Last edited by SadMacKiller; 04.07.2014, 18:31.
    PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
    iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
    Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

    Comment


    • #32
      Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen


      Gibt nicht viel Sinn, meine eigentlich einzigen Programme, die ich auf dem Laptop benutze, sind:
      • Google Chrome
      • Microsoft OneNote 2013
      • Foxit Reader
      • Eclipse IDE
      • Trackmania Nations Forever (Pausen müssen sein)
      • Microsoft Word 2013
      • Microsoft Excel 2013
      • Microsoft Outlook 2013
      • Microsoft Visio 2013


      Davon laufen genau zwei auf Linux und für zwei gibt es sicher einen sinnvollen Ersatz, der aber wieder Umgewöhnung verursacht. (Und hör mir mit OpenOffice und Co. auf, die sind nicht ANSATZWEISE irgendwo nahe MS Office, da könnt ihr bashen was ihr wollt. Sogar mein mittlerweile 12 Jahre altes Office XP hab ich vermisst, als ich eine Zeit lang mit LibreOffice unter Kubuntu gearbeitet habe). Von OneNote ganz zu schweigen, da gibt es AFAIK nicht mal etwas, das das nachzuahmen versucht, zumal ich dann gleich 4 Leute wieder mit auf eine andere Plattform ziehen muss. Wieso dann nicht virtualisieren? Das finde ich schon unter OSX (die Mac-version von OneNote hat auch einige Features nicht, die für mich unerlässlich sind) nicht so optimal, allein der Verlust des OneNote Ausschneidetools ist für mich eine gewaltige Komforteinbuße.

      Da kommt ein Windows 7 Pro (oder 9, wenn das bis dahin draußen ist und für non-touch Geräte wieder geeignet ist) drauf, für das ich als Student der TUM übrigens ebenso wie für alle anderen Programme der Auflistung keinen Cent zahle.
      Linux mag nett sein und der Philosophie nach um einiges schöner als Windows, und diesem auch in manchen Sachen überlegen, aber Win7 läuft einfach ohne Gebastel, und die besten Programme gibt es eh unter Windows.
      Was machen nur die *.zig Tausende, die ohne Windoof klar kommen... Na ja, sei du glücklich mit Gates-OS, all den Viren, Trojanern, Würmern und sonstigen Kraken. Wer Windoof-frei sein will, der kann das auch. Klar, gibt es Programme, die 1. unter Win deutlich günstiger sein können als für Mac und 2. alternativlos, aber dann reicht auch eine VM....

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #33
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Was machen nur die *.zig Tausende, die ohne Windoof klar kommen... Na ja, sei du glücklich mit Gates-OS, all den Viren, Trojanern, Würmern und sonstigen Kraken. Wer Windoof-frei sein will, der kann das auch. Klar, gibt es Programme, die 1. unter Win deutlich günstiger sein können als für Mac und 2. alternativlos, aber dann reicht auch eine VM....
        Die haben wohl andere Bedürfnisse...
        Mag sein, dass Windows auch Nachteile hat. Aber wer aufpasst und sein System schützt, der hat damit wenig Probleme. Ich hatte seit Windows 3.1 genau 2 Viren auf meinem PC, von denen einer ein Boot Parity unter Windows 95 war, den ich mir von einer damals schon uralten Diskette, die ich beim Hochfahren ausversehen im Laufwerk gelassen habe eingefangen habe. Der andere war auf meinem aktuellen Windows 8, und ließ sich einfach per Avast entfernen.

        Ich red ja gar nicht von Mac, dafür gibt es ja z.B. MS Office und viele andere hochkarätige Programme. Aber Linux hat für viele tägliche Anwendungen immer noch keine annähernd gleichwertigen Programme.

        Und wenn ich täglich 15 Bildausschnitte per OneNote machen muss, die mich per VM ca. 3x so lange kosten wie unter Windows, dann geht das sehr auf die Nerven.

        Es soll jeder das benutzen, was ihm taugt. Und für mich ist das nach langem Ausprobieren (unter Anderem von SuSe, Kubuntu, Ubuntu und Debian) entweder Mac OS, wo mir das Preis/Leistungsverhältnis immer noch zu schlecht erscheint oder ein (kostenloses) Windows 7, egal wie schlecht, profitorientiert, verseucht du (und andere) das System finden. Sobald Linux ohne Bastelei läuft und ich damit genauso arbeiten kann wie mit Windows, dann steige ich wieder um (oder wenn ich aus der Uni raus bin und meine verwendeten Programme sich ändern). Es nutzt mir nichts, mir ein Linux zu holen, um dann 90% in einer Windows-VM zu arbeiten.
        PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
        iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
        Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

        Comment


        • #34
          Also auf meinem TP mit Linux musste ich nix frickeln. Installiert und alles läuft oob ohne Probleme. Win7 ist das optisch beste Win-OS überhaupt und ich habe es als VM auch. Win8 ist optisch eine Katatstrophe, ich muss täglich damit arbeiten .... Wer mit Win7 zufrieden ist, braucht das Win8 nicht. Und wer keine speziellen Programme braucht, kann getrost auf Win verzichten.

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #35
            @AB Unterschätze nicht die Gamer, auch wenn da MacOS etwas (nicht zuletzt dank Steam) aufgeholt hat. Entscheidend sind die Grafikkarten + Treiberunterstützung und das bekommst Du in der Form nur unter Windows.

            Hier ist also Windows immer noch führend und Linux eine einzige Katastrophe.
            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

            No RISC, no fun!

            Comment


            • #36
              Ach nö Olli .... wer regelmäßig zockt, kann das mit der XBox etc., ohne eine Wintel-Maschine. Und es ging hier ja nicht um Spiele, sondern um nahezu alltägliche Programme.

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #37
                Ach nö AB... eine Konsole ist für die Hardcorezocker keine Alternative. Und auch Spiele sind alltägliche Anwendungen, das nur nebenbei.

                Aber wie SMK schon geschrieben hat: "Es soll jeder das benutzen, was ihm taugt." Alles andere ist doch nur Gebashe.
                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                No RISC, no fun!

                Comment


                • #38
                  Nichts gegen Bashing

                  Windows ist doof ....

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #39
                    Die erste Xbox war übrigens exakt eine "Wintel"-Maschine. Und mit der aktuellen Xbox One hat man auch x86 (halt von AMD) samt Kernel und Design von Windows 8.
                    Die paar Spiele, die man auf Linux spielen kann, laufen gut, da gewissenhaft portiert. Aber DirectX und zunächst auch das neue Mantle gibt's halt nur mit Windows.

                    Ich will jetzt nicht die Diskussion vom Zaun brechen (Bashing allgemein ist doof), aber Windows 8, zumindest 8.1 (/Update 1) ist selbst mit Maus und Tastaur ohne Touch gut zu bedienen.
                    Von 7 auf 8.1 wechseln würde ich ja auch nicht, da 7 schon ziemlich gut ist. Aber ein neues Gerät mit 7 statt dem aktuellen 8.1 U1? Niemals.
                    Last edited by guilmi; 05.07.2014, 02:56.

                    Comment


                    • #40
                      Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                      Die erste Xbox war übrigens exakt eine "Wintel"-Maschine.
                      Die Xbox 360 und die PS3 haben auf jeden Fall PPC CPUs...
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #41
                        Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                        Aber ein neues Gerät mit 7 statt dem aktuellen 8.1 U1? Niemals.
                        Genau, dann lieber gleich Linux drauf

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #42
                          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                          Die Xbox 360 und die PS3 haben auf jeden Fall PPC CPUs...
                          War das nicht die kastrierte Cell-CPU? :gruebel:

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #43
                            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            War das nicht die kastrierte Cell-CPU? :gruebel:
                            Möglich, 3-Kern glaube ich, vermutlich defekte Quad-Cores...
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #44
                              Für die PS3 reicht das ja, die muss kein riesiges OS mit sich herumschleppen und kriegt außerdem noch Unterstützung durch den verbauten NVidia-Chip.
                              Wobei damals selbst Yellow-Linux auf der Konsole recht ordentlich lief und das sogar ohne Unterstützung durch den Grafikchip. Mit NVidia Unterstützung wäre die Konsole eine Rennmaschine gewesen.

                              Leider hat ja Sony die Unterstützung generell gesperrt, da sie sowieso dafür bekannt sind, dem User gerne Daumenschrauben anzulegen.
                              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                              No RISC, no fun!

                              Comment


                              • #45
                                Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                                Ach nö AB... eine Konsole ist für die Hardcorezocker keine Alternative. Und auch Spiele sind alltägliche Anwendungen, das nur nebenbei.

                                Aber wie SMK schon geschrieben hat: "Es soll jeder das benutzen, was ihm taugt." Alles andere ist doch nur Gebashe.
                                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                                Ach nö Olli .... wer regelmäßig zockt, kann das mit der XBox etc., ohne eine Wintel-Maschine. Und es ging hier ja nicht um Spiele, sondern um nahezu alltägliche Programme.
                                Also ich weiß nicht, warum du hier standhaft versuchst, alle Vorteile von Windows zu leugnen?
                                Ich soll mir also einen performanten PC kaufen und eine Konsole, nur damit ich mir kein Windows (kostenlos) holen muss?
                                Und habe damit beschissene Steuerung (bei Egoshootern geht nichts, aber auch rein gar nichts über eine Maus), schlechtere Performance als mein 3 Jahre alter Midrange-PC sogar bei den next Gen-Konsolen, binde mich an ein System wie XBox live oder PSN, bei dem ich monatlich noch mal 30€ drauflegen muss, habe ewige Ladezeiten,... und das für 200-600€ mehr??

                                Und dann arbeite ich weiterhin 90% in einer Windows-VM mit Microsoft-Programmen (mit Einbußen wie dem OneNote-SnippingTool, weniger Akkulaufzeit weil mehr Systemauslastung,...), nur dass ich jedem erzählen kann ich benutze Linux und vielleicht noch mit ein paar Konsolenskills und meinen Wobbly Windows rumposen kann? Mal abgesehen, dass ich mit einer VM ebenfalls MS-Kunde bin...

                                Sorry, aber da ergibt die Argumentation keinen Sinn mehr.
                                Ich sage nicht, dass Linux allgemein der falsche Weg ist, aber mit allen Mitteln dagegen zu argumentieren, dass Windows für meine Bedürfnisse das beste ist? Und diese Aussage beruht nicht auf "ich kenne Linux nicht", sondern auf jahrelangem Ausprobieren.
                                Klar, ich kann ohne Windows leben. Und auch ohne Auto, ohne Smartphone, oder auch ganz ohne Computer. Muss ich das deswegen, wenn es mit einfach besser geht?

                                Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                                Ich will jetzt nicht die Diskussion vom Zaun brechen (Bashing allgemein ist doof), aber Windows 8, zumindest 8.1 (/Update 1) ist selbst mit Maus und Tastaur ohne Touch gut zu bedienen.
                                Von 7 auf 8.1 wechseln würde ich ja auch nicht, da 7 schon ziemlich gut ist. Aber ein neues Gerät mit 7 statt dem aktuellen 8.1 U1? Niemals.
                                Also das finde ich jetzt wiederum nicht. Ist natürlich Geschmackssache, wie wohl alles in dem Bereich. Ohne Touch finde ich 7 einfach immer noch besser, mal ganz abgesehen dass mir Aero besser gefällt... Und wenn ich die freie Auswahl habe...
                                Viele objektive Vorteile an Win8 konnte ich nicht entdecken, die für mich wirklich relevant sind.
                                Last edited by SadMacKiller; 05.07.2014, 12:08.
                                PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                                iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                                Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                                Comment

                                Working...
                                X