Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

ATI Radeon (Rage6ag, 32 MB), Lüfter?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • ATI Radeon (Rage6ag, 32 MB), Lüfter?

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir heute von meiner Ex-Firma unseren alten Cube geholt. Ich möchte da nicht viel machen, 9er-System kann erstmal bleiben. Beim RAM-Einbau habe ich festgestellt, dass die verbaute ATI Radeon, im Profiler ATI Rage6ag, einen Lüfter hat. Zunächst dachte ich immer, der Cube ist lüfterlos. Der Lüfter geht nun aber auch nicht. Ist das gewollt und passiert da nix? Verändert ist am Cube nix.

    Danke,
    Wolf

  • #2
    Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
    ... Beim RAM-Einbau habe ich festgestellt, dass die verbaute ATI Radeon, im Profiler ATI Rage6ag, einen Lüfter hat. Zunächst dachte ich immer, der Cube ist lüfterlos. Der Lüfter geht nun aber auch nicht. Ist das gewollt und passiert da nix? Verändert ist am Cube nix. ...
    Hallo und Herzlichen Willkommen bei den Cubanern!

    Die 32er Graka wie sie der 500er Cube "serienmäßig" hatte hat einen Lüfter. Ob dieser immer läuft kann ich nicht sagen, allerdings macht ein 500er Cube mehr Lärem als ein 450er und es ist immer eindeutlicher Luftzug zu spüren.

    Du solltest die Grafikkarte einfach mal forden, dann sollte der Lüfter in jedem Fall angehen, sonst ist er leider defekt.
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Danke Dir! Dass heißt, da hat Apple mit dem "lüfterlos" etwas gemogelt? Ich werde mal schauen, wie ich den GraKa-Lüfter fordern kann. Da hängt ein 23er-Cinema-Display dran. Allein das finde ich schon gut, für sone kleine Karte.

      Wolf

      Comment


      • #4
        Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
        Danke Dir? Dass heißt, da hat Apple mit dem "lüfterlos" etwas gemogelt?...
        Naja, der "Ur"- (450er) hat eine passiv gekühlte 16 MB Graka und somit KEINEN Lüfter!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen,

          ich habe mir heute von meiner Ex-Firma unseren alten Cube geholt. Ich möchte da nicht viel machen, 9er-System kann erstmal bleiben. Beim RAM-Einbau habe ich festgestellt, dass die verbaute ATI Radeon, im Profiler ATI Rage6ag, einen Lüfter hat. Zunächst dachte ich immer, der Cube ist lüfterlos. Der Lüfter geht nun aber auch nicht. Ist das gewollt und passiert da nix? Verändert ist am Cube nix.

          Danke,
          Wolf
          Hallo und ein Willkommen in der kleinen Runde.

          Alert!!! Dein Lüfter der Grafikkarte ist defekt!
          Es hat nichts mit fordern zu tun da er immer laufen sollte!
          Ich habe selbst einen Cube 500 Mhz und hab den Lüfter der Graka ausgebaut und gereinigt und einen kleinen Tropfen Oel an der Achse gegeben und er war etwas leiser.
          Geht er nicht wie bei dir ist Vorsicht geboten und es kann passieren das bei Überhitzung des Gpu der Cube abstürzt oder einfach ausgeht. Schwer zu bekommen so ein Lüfter da durch die Bauhöhe wenig Ersatz vorhanden ist.

          Vielleicht hast du ne alte Karte mit ähnlichen Lüfter die du brauben kannst.

          Lampe
          Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

          im Apple-Traumland.

          Cube @ Dual 500 Mhz

          Comment


          • #6
            Hallo nochmal,

            der Lüfter geht nun. Er ist allerdings tierisch laut. Die Festplatte auch, da habe ich schon getauscht, aber die getauschte ist auch laut :-) Gibt es passive Karten, die ein 22er (Korrektur) M8149 Cinema-Display ansteuert, oder hat man immer Lüfter?

            Wolf

            Comment


            • #7
              Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
              Hallo nochmal,

              der Lüfter geht nun. Er ist allerdings tierisch laut. Die Festplatte auch, da habe ich schon getauscht, aber die getauschte ist auch laut :-) Gibt es passive Karten, die ein 22er (Korrektur) M8149 Cinema-Display ansteuert, oder hat man immer Lüfter?
              Hi Wolf,

              erstmal herzlich willkommen bei den "Cubanern"!

              In aller Kürze zu Deinen Anliegen: wenn Du einen wirklich flüsterleisen Cube haben möchtest, wirst Du um den Einbau einer 2,5" HDD und einer GeForce 6200 Graka nicht drumherum kommen. Jede 3,5" HDD mit 7200 rpm ist einfach laut bzw. vibriert zu stark.

              Generell halte ich nix von passiv gekühlten Grafikkarten im Cube - auf die Dauer ist die Hitzeentwicklung des Kühlkörpers nicht gut für den Cube. Mein Favorit ist eine geflashte AXLE GeForce 6200, deren Lüfter wirklich sehr, sehr leise ist. Hab' sie selbst in meinen beiden Cubes drin.

              Nette Grüße
              spaceballs

              Comment


              • #8
                Bei Ebay werden öfter von PC auf Mac umgeflashte Radeon 7000 mit 32MB Speicher ab 30 Euro+VK angeboten.

                Das müsste reichen.
                Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                Comment


                • #9
                  Hallo Spaceballs,

                  da wirst Du recht haben. Ich vergleiche die Lautstärke des Cube eben mit meinem unhörbaren MBP Early 2008 oder mit einem Mac Mini. Dem Cube wird man wahrscheinlich nie so leise bekommen. Da bin ich wohl einer Nostalgiewelle aufgesessen und ein anderer wird sich mehr über den Cube freuen also ich.

                  Wolf

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
                    ... Dem Cube wird man wahrscheinlich nie so leise bekommen.
                    Eben doch - glaub's mir!
                    Wie, hab' ich ja bereits geschrieben. Hab' übrigens selbst zwei Minis (G4 1,25 GHz und Intel 1,5 GHz Solo -> aufgerüstet CD 2,16 GHz).

                    Comment


                    • #11
                      Ich wollts zunächst erstmal mit einer GeForce2 MX (ohne Lüfter) und einer Hitachi Cinemastar 7k160 (leise Platte für Wohnzimmer-PC) probieren. Ich will ja keinen HighEnd-Rechner daraus machen, aber wenn Platte und Grafikkarte nicht den Sound aus den Lautsprechner übertönen würden, wäre ich schon zufrieden :-)

                      Wolf

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                        Eben doch - glaub's mir!
                        kann man da blind vertrauen.... ... mein ist auch gaaaanz leise

                        Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
                        Ich wollts zunächst erstmal mit einer GeForce2 MX (ohne Lüfter) und einer Hitachi Cinemastar 7k160 (leise Platte für Wohnzimmer-PC) probieren. Ich will ja keinen HighEnd-Rechner daraus machen, aber wenn Platte und Grafikkarte nicht den Sound aus den Lautsprechner übertönen würden, wäre ich schon zufrieden :-)

                        Wolf
                        Die GeForce habe ich auch in meinem , zusammen mit einer 2,5"-Hitachi.... ist so von den Temperaturen im grünen Bereich, allerdings würde ich beim Aufrüsten auch her zu einer 6200er tendieren
                         Mac Mini for work 

                         iPad Pro for work outside 

                         beautiful for life 

                        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                          ... allerdings würde ich beim Aufrüsten auch her zu einer 6200er tendieren
                          Jetzt interessiert mich das GraKa Update aber auch:

                          - Reicht bei der 6200er das normale VRM (eins habe ich ja schon auf dem Gewissen ) oder sollte es 'was teures (à la Gigadesign) sein?

                          - Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung zum flashen?

                          - Danach habe ich dann wahrscheinlich nur noch einen VGA und DVI Anschluß, aber keinen ADC mehr, oder?

                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                            - Reicht bei der 6200er das normale VRM (eins habe ich ja schon auf dem Gewissen ) oder sollte es 'was teures (à la Gigadesign) sein?
                            Ja, das reicht

                            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                            - Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung zum flashen?
                            ist eine Flasche .... ... ... .... ich meine, er kennt sich mit flashen aus, daher am besten an ihn wenden

                            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                            - Danach habe ich dann wahrscheinlich nur noch einen VGA und DVI Anschluß, aber keinen ADC mehr, oder?
                            ganz genau .... maximal DVI und VGA .... je nachdem, was für ein Modell du genau angelst (es gibt auch nur VGA oder nur DVI)
                             Mac Mini for work 

                             iPad Pro for work outside 

                             beautiful for life 

                            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Reicht bei der 6200er das normale VRM (eins habe ich ja schon auf dem Gewissen ) oder sollte es 'was teures (à la Gigadesign) sein?
                              Reicht aus - bei keinem meiner beiden Cubes ist bisher irgendwas "passiert".

                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung zum flashen?
                              Na klar: Mac ROMs und die Basics sowie Generelles über's Flashen.

                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Danach habe ich dann wahrscheinlich nur noch einen VGA und DVI Anschluß, aber keinen ADC mehr, oder?
                              Korrekt.

                              Solltest Du noch Hilfe brauchen - einfach fragen!

                              Comment

                              Working...
                              X