Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Powermac G4 Graphite

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Powermac G4 Graphite

    Halli Hallo,

    meine Frau hat bei einer Facebook Gruppe Namens "Flohmarkt - Miltenberg" den Kauf eines Powermac G4 klar gemacht den ich heutze Abend kaufen soll. Bis auf ein paar Bilder die mir zeigen das es wohl ein Graphite ist und gut laufen soll weiß ich über das Gerät nicht viel.

    Jetzt ist meine Frage an euch auf was ich alles achten sollte wenn ich ihn mir heute Abend nach Feierabend zum eventuellen Kauf mal ansehen werde.

    Was war original alles dabei?
    Sind Fehler bekannt und was ist das Maximum an RAM und OS, wenngleich ich weiß das die Frage ohne genauere Daten nicht einfach ist?

    Es geht einfach um ein paar Tips auf was ich schauen soll.

    BTW.: Ein Display ist wohl nicht dabei, was sollte ein gutes Cinema Display von Apple heute noch kosten?

    Vielen Dank im voraus...Grüßle Danilo.

    Hallo,

    mir ist gerade noch eingefallen das ich ja auch mal'n Screenshot anhängen könnte?

    Achja, ist der Preis okay?

    Merci und Gruß Danilol.
    Attached Files

  • #2
    Zitat von danilo6547 Beitrag anzeigen
    Was war original alles dabei?
    Sind Fehler bekannt und was ist das Maximum an RAM und OS, wenngleich ich weiß das die Frage ohne genauere Daten nicht einfach ist?
    Genau dass ist das Problem:

    Es wurde zwar die RAM-Größe genannt, aber weder die CPU, die Plattengröße, die Grafikkarte und ob OSX (Tiger/Leopard) im Lieferumfang ist oder nicht...

    Dann lässt sich natürlich auch der Preis schlecht beurteilen!!!
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Ja, die Infos sind mager...aber gibt es eine Version von der generell abgeraten wird?
      Ich meine das zumindest Tiger flüssig laufen sollte, Leopard wäre schön...muss aber nicht.

      Comment


      • #4
        Zitat von danilo6547 Beitrag anzeigen
        J
        Ich meine das zumindest Tiger flüssig laufen sollte, Leopard wäre schön...muss aber nicht.
        Leopard setzt (offiziell) eine G4 CPU mit mindestens 867 MHz voraus, Single Core G4, selbst mit 1,25 GHz, sind allerdings mit dem Tiger deutlich flotter unterwegs! Bei den neueren Dual-Core G4s sieht es natürlich anders aus...

        Da es sich um einen Rechner aus der Vor-Quicksilver Zeit handeln dürfte, wird die G4 CPU zwischen 350 und 733 MHz haben und wäre damit sowieso maximal für Tiger sinnvoll!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Es stellt sich auch die Frage, was du bzw. deine Frau mit dem Rechner machen wollt? Nun, er sollte auf Anhieb hochfahren, er sollte nicht zu laut sein (Lager des Neztzteiles neigen dazu). Ich neige dazu, dass der PM ein 400 MHz Modell ist, mit einer Standard ATI 9000er Graka, wie zu lesen ist mit 512 MB RAM und einer relativ kleinen IDE HDD. 70 Euro sind definitiv zu viel. Sollte er in der 400 / 500 MHz Reihe anzusiedeln sein, sollte er nicht mehr als 30 Euro kosten. OS X Panther / OS 9.x sollte dabei sein (Tiger dürfte unwahrscheinlich sein).

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Du kannst ja auch hier schauen,

            http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-ang...mac%20g4/c0-l0

            zu welchem Preis die niemand kauft.
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • #7
              Also ich habe vor etwas über einem Jahr für meinen aufgerüsteten G4 etwa 80 Euro bekommen wenn ich mich recht erinnere.
              Der hatte aber:
              - 1,6ghz Sonnet Encore
              - 1gb Ram
              - 80gb Hdd
              - neue leisere Lüfter
              - Geforce 6200 AGP

              Ich würde auch nicht mehr als 20 Euro ausgeben.
              Um Leopard schon benutzen zu können sollte es schon etwas mit Dual-Cpu sein
              / iMac G3 450Mhz
              / iMac G3 500Mhz
              / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
              / Cube Dual G4 500Mhz
              / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
              / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
              / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
              / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
              / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
              / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

              Comment


              • #8
                Auf meinem topp / highend aufgerüsteten läuft Leopard recht flüssig. Weniger ist eine Qual ...

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Falls du doch noch nicht zugeschlagen hast: ich hab hier noch nen original , den ich nicht brauch (hab zwei) ... Dual 1 Ghz... Kannst du haben für 90€, ist m.M.n auf jeden Fall das bessere Angebot (er ist neuer und das damalige Topmodell)

                  Grüße Jan
                   Mac Mini for work 

                   iPad Pro for work outside 

                   beautiful for life 

                  MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Leute,

                    erst einmal sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für die vielen Antworten.

                    Ich habe den Power Mac für 65,-€ gekauft und rede es mir damit schön das der Zustand soweit ganz gut ist.
                    Es handelt sich bei dem Mac um einen ( lt. Mactracker ) Power Mac G4 ( Digital Audio ) mit 466 MHz aus 2001, was mir der "Klantenservice" auch so sagt.
                    Ich muss sagen das es der erste "Tower" von APPLE ist den ich bis dato außer dem neuen Mac Pro gesehen habe und einfach überwältigt war ;-)
                    Die Verkäuferin war nett, hat von APPLE geschwärmt und somit wollte ich auch nicht wirklich handeln.

                    Es wurde die Frage gestellt was meine Frau und ich mit dem Gerät wollen?
                    Das ist ganz einfach, eigentlich Garnichts...er soll klar laufen und das auch gut, aber eben auch in erster Linie "nur" gut aussehen.
                    Natürlich stelle ich mir vor an ihm etwas Bildbearbeitung zu machen oder ein wenig leichtes Office...aber mehr zum Zeitvertreib, wenn ich mal welche habe, als den Anspruch mit dem Mac noch was zu reißen ;-)
                    Bitte haltet mich nicht für verrückt, aber wir haben den Platz im Büro ( rein privat ) und der gehört mit schönen Dingen gefüllt.
                    Da ich aber kein "Vitrienenmuseum" haben möchte müssen alle Macs auch laufen.

                    Die Funktion habe ich überprüft, er läuft gut ( 10.3 ) ist aber recht mager ausgestattet.

                    Das ist insofern nicht dramatisch da ich auch Spaß daran habe ihn selbst etwas auf zu rüsten...so nach und nach.

                    Das bringt mich dann natürlich zu meiner nächsten Frage...was man da alles machen kann?
                    10.4.11, Ram und Airport ist klar, aber was für eine oder 2 HDD's würdet ihr empfehlen...was für eine Grafikkarte oder sonstige PCI Erweiterungen machen Sinn?

                    Gibt es einen guten Shop wo man sicher ordentliches und gutes Zeug für so einen Vintage Mac bekommt?
                    Ebay ist klar, aber ein Ansprechpartner der sich auskennt ist mir lieber ;-)

                    Vielen Dank im voraus, Gruß Danilo.

                    Comment


                    • #11
                      Bezüglich gut aussehen:
                      Sehr gut am Schreibtisch macht sich auch ein Cube.
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #12
                        Ja, das stimmt !!! ;-)

                        Comment


                        • #13
                          Hier mal als kleine Anregung, was ich damals mit meinem 466er Digital Audio angestellt habe Klick

                          Angefangen hatte alles, indem ich den 733mhz Cpu aus einem Quicksilver eingebaut hatte, inkl. neu verlegen der 12V. Das waren noch Zeiten, bevor ich am Cube gebastelt habe
                          / iMac G3 450Mhz
                          / iMac G3 500Mhz
                          / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                          / Cube Dual G4 500Mhz
                          / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                          / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                          / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                          / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                          / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                          / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                          Comment


                          • #14
                            ohh da geht so einiges

                            Also du könntest einen PCI-Controller für SATA-Platten einbauen. Damit entfällt dann die 128GB-Grenze und auch die Platten selbst sind günstiger. Hat vielleicht jemand schon einmal mit einem Adapter SATA-Platten an den IDE-Ports im Powermac betrieben?

                            Ram ist bei 3x512MB Maximum,
                            CPU Upgrade solltest Du unbedingt irgendwo ergattern ...
                            Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von nudge Beitrag anzeigen
                              ohh da geht so einiges

                              Hat vielleicht jemand schon einmal mit einem Adapter SATA-Platten an den IDE-Ports im Powermac betrieben?
                              Eine gescheite SATA / PCI Karte von Sonnet (als Bsp.) macht auf jeden Fall Sinn! Wenn der IDE Port eine 128GB Grenze hat, was soll deiner Meinung nach ein SATA/IDE Adapter bringen? Die Grenze bleibt und eine 120GB SATA Platte ist nun mal schnell voll. Schneller ist die meist auch nicht...

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment

                              Working...
                              X