Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

3 Gigabyte Würfel!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • 3 Gigabyte Würfel!

    Hat keiner Lust, das mal zu versuchen?
    Wäre doch ein echtes Schnäppchen!

    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Absolut der

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Wie jetzt? Das Rad neu erfunden? Gehen 3GB im Cube? SDRAM? Ist heute der 1. April?

      Ratlos

      Lampe
      Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

      im Apple-Traumland.

      Cube @ Dual 500 Mhz

      Comment


      • #4
        Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
        Gehen 3GB im Cube?
        Ob sie gehen, weiß ich nicht. Jedenfalls geht es auch viel billiger, als das erste Ergebnis, das Google ausgeworfen hat.

        Fakt ist: Es sind 168 Pin PC133 Dimms. Vom Steckplatz her sollten sie also auf jeden Fall passen. Allerdings hab ich in der Höhe etwas Bedenken. Gibt aber wohl auch hier verschieden Hohe. Das ist wohl von Haus aus Serverspeicher.

        Was die Kompatibilität angeht, kommt es halt absolut auf einen Versuch an: Drauf stecken. Geht oder geht nicht! Beim Powermac 6100 hieß es damals auch: Max Ram 72Mb. 2 x 32 und 8 aufgelötet. Einfach, weil es, als der Rechner kam, noch keine 64Mb PS2 Simms gab. Aber gelaufen sind die dann auf einigen Mainboards doch. Merkwürdigerweise nicht auf allen. Ich hab noch einen 6100 mit 136Mb im Keller stehen.

        Vielleicht werd ich einfach mal die 11 Euro 90 investieren. Danach sind wir schlauer.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #5
          Die Amerikanischen Freunde meinen nein!
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            Die Amerikanischen Freunde meinen nein!
            Wenn ich richtig gelesen hab, meinen die Amerikanischen Freunde das das primäre Problem wohl an den "High Density"-RAMs-Chips läge (deswegen gehen keine 512 MB Single-Sided-Module im Cube angeblich nicht).
            Rein logisch müssten dann die 1 GB Double-Sided-Module eben auch mit High-Density-Chips bestückt sein und deswegen nicht im Cube erkannt werden.

            Ich hab grad mal in der Bucht geschaut und den hier gefunden.
            Der meint 1 GB Module mit LOW-Density im Portfolio zu haben. Server-Speicher scheints auch nicht zu sein, weil Non-ECC und Non-Registered...allerdings schreibt er nix ob die Speicher buffered oder non-buffered sind (was bei den Amis ja auch irgendwie Relevanz hatte)

            Aber auf Verdacht bei dem Briten bestellen und eigentlich zu 90% wissen, das es nicht klappt is mir doch etwas zu heiß...bzw. zu teuer
            In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

            Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

            Comment


            • #7
              Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
              den hier gefunden.
              Die sehen gut aus!

              Erstmal von der Höhe ganz normal. Bei den meisten von den Anderen hätte ich Bedenken gehabt, dass sie schon alleine physisch nicht passen. Zweitens glaube ich nicht, dass sie buffered sind. Ich glaube, dafür sind diese beiden kleinen quer über der Kontaktleiste angeordneten Chips zuständig, die die meisten von den anderen 1Gig Modulen haben. Und die fehlen hier ja. Ich wär da fast optimistisch, dass die gehen.

              Aber man kann sich wohl gedulden. Sowas schwappt ja sicher auch mal über den Kanal. Wobei man inzwischen bei den ganzen Deppen, die einfach irgendwelche Bilder in ihre Auktionen stellen, wirklich nur ordern sollte, wenn man (wie in der, die du verlinkt hast) das Label auf dem Modul lesen kann. Dann kann man zumindest halbwegs sicher sein, nacher nicht doch so doppelt hohen Mist in der Post zu haben. In genau diesem Zusammenhang warne ich übrigens eindringlich vor diesem Herrn und diesem Herrn. Nummer eins hatte ich mal wegen einer Auktion angeschrieben, wo das Bild wirklich überhaupt nichts mit dem zu tun hatte, was er angeboten hat. Der ist direkt in der ersten Antwort völlig ausfallend geworden. Muss man sich einfach nur mal die Bewertungen ansehen...
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Aber man kann sich wohl gedulden. Sowas schwappt ja sicher auch mal über den Kanal.
                Das denke ich auch! Aber 3 GB im wären ein Traum...

                Comment


                • #9
                  Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                  Das denke ich auch! Aber 3 GB im wären ein Traum...
                  Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es funktioniert, es wäre aber schon !
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Wieviel unterstützt der Cube denn offiziell?

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Wieviel unterstützt der Cube denn offiziell?
                      Müsste man nochmal ins damalige Datenblatt schauen. Könnte sein, das es damals noch keine 512 MB Streifen gab und Apple nur 3 x 256 MB als maximale Ausstattung angegeben hat.

                      Aber grundsätzlich kann man 3 x 512 MB Streifen also 1,5 GB problemlos einbauen solange die Doppelseitig bestückt sind. Das sind dann die erwähnten Low-Densitiy-Module.

                      Es gibt auch 512er Streifen, die nur auf einer Seite mit RAM-Chips bestückt sind. Das sind dann High-Density-Chips, mit denen die Macs aber nix anfangen können. Hab ich schon mehrfach hier bei mir am Cube und alten PMs G3/G4 gemerkt. Ich glaube mich zu erinnern, das die aber grundsätzlich erkannt wurden, nur aber die halbe Kapazität der Chips genutzt wurde...das ist aber nur eine sehr vage Erinnerung... Grundsätzlich muss aber also was dran sein mit Low- und High-Density.

                      Die angebotenen 1 GB-Module sind alle doppelseitig bestückt, so dass man eigentlich davon ausgehen muss, das High-Density-Chips drauf sind und entsprechend nicht funktionieren sollten...käme allerdings auf einen Versuch an
                      Last edited by maxheadroom; 18.11.2012, 10:48.
                      In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                      Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                      Comment


                      • #12
                        Wäre dann nur blöd, wenn man sich drei 1 GB Riegel holt nur um dann feststellen zu müssen, dass sie im Cube nicht funzeln...

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Ja, in der Tat...wär blöd

                          Vielleicht schreib ich den Briten mal an, ob eine Rückgabe möglich ist und bestell einfach erstmal nur einen Streifen. Da is der Verlust nicht allzu schmerzhaft, wenn doch nicht klappt
                          In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                          Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                          Comment


                          • #14
                            Hallo,

                            Interessantes Thema....
                            Laut Datenblatt (macktracker App) sind 3 x 512 MB möglich..
                            Ich hatte mir schon mal Gedanken drüber gemacht.
                            Sind 12,90€ pro Riegel eigentlich zu teuer?

                            ( mal am Rande gefragt)...
                            Power Mac G4 Cube 450 MHz, ATI Rage Pro 16 MB, 256 MB RAM, Formac TFT 1280x1024, OSX 10.4.11

                            IMac G4 1,25 GHz, 20 Zoll, 2 GB RAM, GeForce FX 5200 64 MB,
                            OSX 10.5.8

                            IMac 27 Zoll Late 2012, 3,2 GHz Intel Core i5, GeForce GTX 675 MX, 8 GB RAM

                            PowerMac G5, 2x2,0 GHz, ATI 9800, OSX 10.5.8, mit Formac 2010 1600x1200,

                            IPad 3, Retina Display, 16 GB

                            IPhone 3, Iphone 4

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von Dare Michel Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              Sind 12,90€ pro Riegel eigentlich zu teuer?

                              ( mal am Rande gefragt)...
                              Find ich schon etwas zu teuer. Mit etwas Glück und Geduld bekommste alle drei Streifen für den Preis...oder günstiger...

                              Ich hab meine 512er Speicher in Form eines/mehrerer kompletter PowerMac G4 für 10 Euro plus Porto mal in der Bucht bekommen. Ich hab dann die Speicher ausgebaut und gegen 64/128 MB Streifen aus meinen Cubes getauscht und die PMs wieder in die Bucht gestellt...und für um 15-20 Euro inkl. Versand wieder los geworden... ...Das war zwar Glück aber auf diese Art kommt man auch an Ersatzteile (...allerdings kommen auch so meine 200 Umzugskartons Apple-Zeugs zusammen wenn man nich immer alles gleich wieder vertickt )
                              In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                              Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                              Comment

                              Working...
                              X