Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Siemens Nixdorf FD 201 M6

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Siemens Nixdorf FD 201 M6

    Hallo.

    Will euch mal meinen Nixdorf FD 201 vorstellen.
    Ich finde das Teil richtig cool, aber leider kein Mac.
    Bekommen habe ich ihn mit einer 512mb Festplatte und 48mb-Ram (EDO-72pin), wie beim Macintosh.
    Auf die 512er Platte habe ich win98 installiert, aber die Hardwareerkennung (CD-Laufwerk, Netzwerkkarte, Soundkarte ) war nichts.
    Eine 20GB ide hatte ich noch, also eingebaut. Funktioniert so nicht.
    Ich habe mit einen anderen Rechner auf der 20GB Platte, eine 512er Linux DSL-Partition angelegt....und....es funktioniert.
    Jetzt noch eine Netzwerkkarte aus einen Penium ll, und eine PCI-Pcmcia Karte eingebaut.
    Die Ram werde ich noch aufruesten, 3x32mb (wenn ich sie habe).

    Vom TV schreibe ich spaeter.
    Attached Files
    Last edited by steffensam; 15.03.2017, 21:00.

  • #2
    Jetzt muss ich aber doch mal mit Dir schimpfen. So toll der Rechner auch ist, aber wie kann man solch ein zartes Pflänzchen mit Windows 98 traktieren. Das ist, als würde man auf einem Powermac 6100 Mac OS X 10.5 installieren (also, falls das überhaupt ginge). Ein schönes Windows 95(B oder C mit NICHT installiertem Active Desktop) wäre da sicher die besser Lösung. Die Hardware wirds Dir danken und es gibt wohl nichts, was Windows 98 kann, wofür der Rechner auch geeignet wre.

    Eine 20GB ide hatte ich noch, also eingebaut. Funktioniert so nicht.
    Wird an der 528MB Grenze von (allerdings sehr alten) 486ern bzw. deren Boards liegen. Inwieweit davon der FD201 betroffen ist, weiß ich nicht, aber irgendne Grenze sprengt die Platte sicherlich. Ich habe auf meinem 486er früher (aufgerüsteter ValuePoint von IBM) einen Bootmanager dafür genommen. War, so glaube ich, von OnTrack. Es sollte aber jeder laufen.

    Jetzt noch eine Netzwerkkarte aus einen Penium ll, und eine PCI-Pcmcia Karte eingebaut.
    Die Ram werde ich noch aufruesten, 3x32mb (wenn ich sie habe).
    Bevor Du das RAM organisierst, überprüfe, ob das Board das auch mitmacht. Mein oller ValuePoint beispielsweise wollte nur 16MB Module maximal.

    Man, ich bin nur am motzen, tut mir leid. Ist wirklich ein schöner Rechner, da mach ich mir nur Sorgen, dass Du Dir den Spaß an der Freude verdirbst.
    Last edited by Paulchen; 16.03.2017, 00:56.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Nachtrag...

      Fernsehen am Nixdorf FD 201.

      Umschalten von PC auf TV (und zurueck) mit Fernbedienung.

      LNB => Sat-Reseiver => Videorecorder => Nixdorf FD 201.

      Video und TV-Programme funktionieren ohne Probleme.
      (das schlechte Bild vom Video, liegt am Recorder, der braucht immer 5 min bis er richtig laeuft).
      Attached Files

      Comment


      • #4
        Wirklich cooles Teil! Ein schwarzes CD-Laufwerk ist aber Pflicht.

        Mich hat damals die Bauform auch fasziniert. Es gab ja auch einen ähnlichen Mac.

        Compaq hat viele Modelle mit dieser Bauform auf den Markt gebracht.
        Der hier gefiel mir besonders. War damals nahe dran, einen zu kaufen.

        Und hier noch ein Design-Ausrutscher von Compaq.
        ... Hardware-Liste wird geladen ...

        Comment


        • #5
          Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
          Und dass am frühen Morgen...

          Comment

          Working...
          X