Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mein G5 braucht mehr Druck …

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mein G5 braucht mehr Druck …

    Guten morgen alle die ihr hier versammelt seid …*

    Ich stehe aus Gründen der angedachten Leistungssteigerung meines G5 vor einigen Entscheidungen. Viel dazu gelesen habe ich hier schon … doch ist es sehr schön, wenn geballte Kompetenz sich zu einem Thema versammelt – und punktgenau helfen kann.

    Zu meiner Arbeitsmaschine …*

    G5 Dual 2 GHz …*Model 11,2, später 2005er glaube ich
    8 RAM-Bänke vorhanden, 4 davon belegt mit 2 x 256 MB und 2 x 1 GB DDR2 SDRAM
    GraKa ist eine GeForce 6600 mit 256 MB
    Platten sind zwei verbaut – 1 x 150 GB und 1 x 250 GB –*beide sind schon sehr alt und geben 50 MB die Sekunde an Datendurchsatz. Gemessen wurde das durch mich mit dem AJA System Test …*


    Jetzt kommt die große Frage … an welcher Stelle kann man gut ansetzen um die Arbeitsmaschine reaktionsfreudiger zu machen? Ist eine SSD wirklich das Nonplusultra? Oder tun es zwei normale schnelle Platten? Mehr RAM? Gibt es von Eurer Seite einen Tipp wie, ohne "massives" Geld zu investieren die Maschine noch mehr Druck aufbauen kann?
    Links zu den vielleicht anfallenden Produkten sind gerne gesehen …


    Wichtig für mich ist der Fakt, das ich "nur" auf Papier arbeite. Das heißt ich schneide keine Filmchen und rendere auch nix im 3D-Bereich … reines Druckvorstufengehabe auf meiner Seite. Normale Projektgrößen sind so um die 3 GB … für die Druckvorstufe ist das schon ganz schön ordentlich.



    Ich freue mich auf konstruktive Beiträge
    … bis dahin … gute Grüße … d@tMarten

  • #2
    Ich denke, vom Preis / Leistungsverhältnis gesehen, würde ich an deiner Stelle den RAM aufstocken und gut ist.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Ich denke, vom Preis / Leistungsverhältnis gesehen, würde ich an deiner Stelle den RAM aufstocken und gut ist.
      RAM auf jeden Fall! Falls Du grössere/schnellere Platten brauchst, sollten es auch (eine) aktuelle HDD(s) tun, der Vorteil von SSDs liegt meines Erachtens hauptsächlich beim Systemstart und beim Start von Programmen! Die sonstigen Vorteile einer SSD sehe ich eher beim Stromverbrauch und bei der Temperatur, was aber eher in einem Book als in einem Desktop relevant ist!
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #4
        … das hab ich mir auch schon so geadacht …*ABER:

        Bei mir sind PC2-4200U-444 RAMs verbaut. Wenn ich jetzt bei dsp schaue – siehe hier dann steht da eine Geschwindigkeit von 533 MHz … in wieweit führt das zu Komplikationen bzw. wird der schnellere/neue RAM dann runtergetaktet … bzw. der alte hoch?

        Alternativ dazu … kennt Ihr einen Zulieferer für RAM in 444 MHz? Ich hab nix gefunden derzeit – und gebrauchten RAM würd ich da ungern kaufen müssen.
        Last edited by d@tMarten; 27.01.2014, 11:18. Grund: … verflixt … ich will doch nur das der Link nicht so hässlich aussieht …**aaarghmpfl*

        Comment


        • #5
          Zitat von d@tMarten Beitrag anzeigen
          siehe hier
          Ich habe Deinen Link 'mal verschönert!

          Struktur: ' URL="Link" ' Text ' URL ' (' durch eckige Klammern ersetzen und Lücken entfernen!)

          Ich gehe 'mal davon aus, dass der RAM 'runtertaktet, ist beim Cube ja ebenso! Viele haben 133er RAM drin, der auf 100 'runtertaktet!
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #6
            Bei MU würde man jetzt raten:
            Kaufe dir einen NEUEN Mac Pro, da hast du garantiert mehr Leistung

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Hallo d@tMarten,

              habe auch einen der letzten G5 ( 11.2 mit 2.3 GHz ) und arbeite noch unter OS 9 mit dem Teil.
              Geht bei mir leider nicht anders.

              Habe auch die 4200 RAM von DSP drin und von 4 auf 8 GB aufgerüstet.
              Ein grossen Geschwindigkeitsvorteil konnte ich bisher nicht feststellen, liegt vlt. auch daran das meine Programme nicht soviel Speicher benötigen.

              Gruß
              Gerhard
              PB G4, 1.67 GHz, SSD
              MBAir 13 Zoll. 1,4 GHz
              G5 2.3 GHz ( Late 2005 ) 30 Zoll apple Display
              mini Late 2012

              Comment


              • #8
                Kannst bei Ram alles verwenden von 4200/4300 über 5300 bis 6400. Bringt keine zusätzliche Leistung, aber funktioniert. Und es gibt z.B. bei 6400er deutlich mehr Auswahl.

                Ach so: Den Kram hier hab ich übrigens immernoch herumliegen. Falls Interesse besteht, einfach per PM melden.

                Ansonsten ist der heißeste Tipp wohl eine schnelle Platte. Ich hab zwei Samsung Spinpoint F1 à 1Tb drin. Erstens gegenüber dem Original fast unhörbar. Und zweitens richtig gravierend spürbar schneller. Macht mehr als den doppelten Datendurchsatz von deiner.

                Grafikkarte ist natürlich auch nicht der Hit. Aber, wenn du nur Print und 2D machst, ist das ansich egal.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Bei MU würde man jetzt raten:

                  Und genau das ist es was mich hierher getrieben hat …
                  Ich hasse unangefragte Ratschläge für Neukäufe …

                  Comment


                  • #10
                    @flyproductions

                    … na meine Grafikkarte reicht bislang aus.
                    Ich hab bislang im Auktionshaus mit e keine gute Alternative gefunden. Neuware gibt es nicht mehr zu kaufen - zumindest auf dem deutschen Markt nicht – meiner Meinung nach. Und Importe aus den Staaten will ich nicht … auch wenn der Kurs des Dollar derzeit stark dafür ist.

                    Und eine PC-Karte àla nVidia Quadro FX4500 FX umflashen … dafür reicht mein digitales Verständnis bei weitem nicht aus. Ich bin aber für Alternativen zu haben … immer.

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von d@tMarten Beitrag anzeigen
                      Und eine PC-Karte àla nVidia Quadro FX4500 FX umflashen … dafür reicht mein digitales Verständnis bei weitem nicht aus. Ich bin aber für Alternativen zu haben … immer.
                      Ja, für die G5 Macs mit AGP gibt es mehr Auswahl an flashbaren Karten. Aber Quadro FX geht eigentlich problemlos. Die beidseitig Ram-Bestückte mit dem original Apple Rom und die einseitig Bestückte mit einem extra dafür gemachten.

                      Die Schnellste ist die GeForce 7800GTX mit 512Mb. Aber die ist inzwischen einigermaßen selten.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        ....und die einseitig Bestückte mit einem extra dafür gemachten.
                        So ein Teil habe ich doch auch noch hier und da waren wir, wenn ich mich recht erinnere, doch beide der Meinung, dass da nicht viel geht. Oder hattest Du nur kein ROM dafür?
                        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                        No RISC, no fun!

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                          So ein Teil habe ich doch auch noch hier und da waren wir, wenn ich mich recht erinnere, doch beide der Meinung, dass da nicht viel geht. Oder hattest Du nur kein ROM dafür?
                          Haha, veralteter Wissensstand!



                          Ich hab von jemandem so ein Ding geschenkt bekommen und hatte dann keine Ruhe, bis sie lief.
                          Kann dir das Rom schicken, wenn du magst.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                            Haha, veralteter Wissensstand!

                            Ich hab von jemandem so ein Ding geschenkt bekommen und hatte dann keine Ruhe, bis sie lief.
                            Kann dir das Rom schicken, wenn du magst.
                            Das ist ja Suuper. Dann ist die Quadro FX ja doch noch für was nützlich. Zumal das Teil, obwohl sie ja wirklich nicht mehr aktuell ist, noch kein Rechner von innen gesehen hat.

                            Und ob ich mag!
                            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                            No RISC, no fun!

                            Comment


                            • #15
                              Ist unterwegs.

                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X