Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

6200 News

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • 6200 News

    Nachdem ich in letzter Zeit wieder ausführlich mit allen möglichen Varianten der 6200 herumexperimentiert habe und dabei konsequent die "Drehzahlfestigkeit" der einzelnen Varianten ausgetestet habe, hat sich nun ein klarer Favorit herauskristallisiert:

    Ich habe mir zu einem wirklich fairen Preis diese Karte hier auf eBay geschnappt. Es handelt sich dabei wohl um diese Club3D, die original einen aktiven Kühler hat. Entscheidend ist, dass sie eine spezielle Sorte Speichermodule verbaut hat:



    (Das Bild stammt von slartifas. Ich hoffe, er hat nichts dagegen, dass ich es hier verwende)

    Es sind 2.5ns Module eines unbekannten Herstellers mit der Beschriftung (wie zu sehen) gDDR2 400Mhz.

    Geflasht habe ich die Karte mit einem Rom, das ich für eine andere Club3D für gepatched hatte. Auch diese Karte hatte 2.5ns Ram und ließ sich deutlich schneller betreiben, als die "übliche" XFX.

    Diese hier läuft allerdings seit inzwischen zwei Tagen im störungsfreien Dauerbetrieb mit für eine 6200 unglaublichen 430Mhz GPU und 450(!)Mhz Speichertakt. Auch bei mehrfach wiederholten Benchmarks sind keinerlei Artefakte oder sonstige Anzeichen für Betrieb am Limit erkennbar. Sie Scheint also mit diesen Taktraten "alltagstauglich" zu sein.

    Was das leistungsmäßig im Vergleich zu den 6200-"üblichen" Taktraten 350Mhz GPU und 266Mhz Ram ausmacht, verdeutlichen Screenshots aus den Tests.

    XFX @ 350 / 266Mhz





    Club3D @ 430 / 450Mhz





    Wie man speziell an dem OpenGL Extensions Viewer Score sehen kann, ist diese Karte nahezu doppelt so schnell, wie eine der üblichen 6200er! Natürlich kann es sein, dass ich ein besonders "standfestes" Einzelexemplar erwischt habe. Trotzdem sollte, wer sich eine 6200er zum Flashen zulegen möchte, vielleicht diese spezielle Variante ins Visier nehmen. Es ist mit einiger Sicherheit die schnellste "alltagstaugliche" Grafikkarte, die es für den Cube gibt.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Meine neue ist nur eine "normale" Karte, oder?
    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

    Comment


    • #3
      Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
      Meine neue ist nur eine "normale" Karte, oder?
      Nee. Die liegt näher an dieser, als an der "Normalen".

      Ich hab sie mit 375/400 geflasht, um auf der sicheren Seite zu sein. Die sollte aber auch 400/400 vertragen. Nur der Speicher ist bei dieser nicht übertaktbar. Das hatte ich bei Spacey’s probiert. 400Mhz ist Spezifikation. Und die ist damals schon bei 430 klar erkennbar ausgestiegen. Das äußert sich dann in buntem Gekrissel über den ganzen Bildschirm.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        Mensch auf so eine hätt ich auch wohl Lust^^

        Meine XFX hab ich sogar mit nem Rom mit 300/266 geflasht, meine ich jedenfalls.

        Schneller ist immer schön, aber die Leistung ruf ich eh schon nicht ab.

        Comment


        • #5
          6200 News

          (Das Bild stammt von slartifas. Ich hoffe, er hat nichts dagegen, dass ich es hier verwende)

          Hab' natürlich gar nichts dagegen, solange es dem Fortschritt dient... Vielen Dank übrigens für deine Unterstützung Fly, meine Karte läuft in der Zwischenzeit auch.

          Scheinbar besitze ich auch eine solche übertaktbare Karte, daher würde ich demnächst mit der Taktfrequenz spielen wollen.
          Welche Software ermöglicht eigentlich den nachträglichen Einblick, mit welcher Taktfrequenz GPU und Speicher arbeiten?

          Gruß an alle Cubefreaks.

          Comment


          • #6
            Zitat von slartifas Beitrag anzeigen
            Welche Software ermöglicht eigentlich den nachträglichen Einblick, mit welcher Taktfrequenz GPU und Speicher arbeiten?
            Leider gibt es für nVidia-Karten nicht sowas Praktisches, wie den ATI-Cellerator, womit man das nachträglich checken oder - noch besser - sogar im Betrieb umstellen kann. Deshalb bleibt letztlich nur der Blick in's Rom.

            Bei diesem Rom der 6200 finden sich die Werte bei Offset D946 (GPU) und
            D94B (Speicher). Die auf dem Bild rot hinterlegten Bereiche.



            Es ist "ein bißchen fummelig", da die Werte nicht nur hexadezimal, sondern zusätzlich "endian fipped" sind. Das heißt, man muss die Zahlenpaare zunächst tauschen und dann in dezimal "übersetzen".

            Für das Beispiel des GPU Taktes also:

            AE 01 -> flipped= 01 AE -> dezimal= 430

            Das "Übersetzen" in dezimal geht am besten mit dem "Taschenrechner" des Mac OS. Da wählt man unter "Ansicht" "Programmierer" aus und kann dann den Wert entweder dezimal eingeben und dann auf Hex klicken, um den hexadezimalen Wert zu erhalten oder eben umgekehrt. Falls man hier etwas verändert, beim Einfügen in das Rom auf keinen Fall den "endian Flip", also das Vertauschen der Bytes vergessen! Möchte man also beispielsweise den Takt auf 450Mhz erhöhen, ist der in das Rom zu übertragende Wert C2 01 und nicht, wie vom Rechner abgelesen, 01 C2!

            Die beiden letzten Bytes vor den Taktraten stehen für die Lüfterdrehzahl und die GPU-Spannung. Die Werte sind ebenfalls hexadezimal und beziehen sich im ersten Fall auf % von 100 und im zwiten auf 100stel Volt. Im Beispiel also: Lüfterdrehzahl 64 = 100% (dieser Wert ist bei der 6200 ohne Bedeutung) und 87 = 1,35 Volt. Dieser Wert ist wichtig! Mit der Originalspannung von 1,25 Volt waren die hohen Taktraten nicht möglich!

            Natürlich schicke ich Dir das Rom gerne zum Ausprobieren zu. Würde mich ja auch einmal interessieren, ob ich nur "eine besonders Gute" habe, oder, ob diese Verträglichkeit für alle Karten dieses Typs gilt. Meine ist übrigens erst bei 480Mhz(!!!) Speichertakt ausgestiegen! Mit 470 hat sie noch alle Tests einwandfrei und ohne Artefakte absolviert. GPU habe ich nicht höher getestet, da hier der Performancegewinn nach den Erfahrungen in keinem vernünftigen Verhältnis zur Mehrbelastung steht. Speziell bei diesen 64bit-Karten scheint dem Speichertakt eine wesentlich höhere Bedeutung zuzukommen. Die Leistungsgewinne stehen da in fast linearem Verhältnis zur Takterhöhung.

            Was weiterhin auffällig ist, ist, dass diese Karten trotz der hohen Taktraten erheblich kühler zu laufen scheinen, als "alte" 6200er, wie die XFX. Ich habe meine derzeit zu Testzewecken mit schlechter Passivkühlung (der Kühler von der Club3D Radeon 9600 ohne laufenden Lüfter) im geschlossenen Cubegehäuse laufen. Trotzdem dauert es eine ganze Weile, bis die Temperatur 70ºC erreicht. Eine XFX mit 350/266 war da ruck-zuck auf 80. Es scheint da also erstaunlicherweise doch noch irgendeine Weiterentwicklung gegeben zu haben.
            Last edited by flyproductions; 17.03.2011, 02:21.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #7
              Hallo Fly,

              welches "Grund"-ROM hast du benutzt, um die Club 3D 6200er zu flashen? Bei The MacElite gibts ja im Grunde nur die für die XFX 6200er Karten. Hast du dieses genommen und im ROM die Taktfrequenzen mit dem Hex-Editor geändert?

              Ich hab jetzt auch zwei Club3D 6200er hier und bekomm zeitnah einen alten PC um die zu flashen.

              Deine obige Beschreibung ist mir soweit verständlich und nachvollziehbar was wo im ROM geändert werden muss und werd das dann mal in Angriff nehmen.

              Danke schon mal im Vorraus.

              In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

              Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

              Comment


              • #8
                Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                welches "Grund"-ROM hast du benutzt, um die Club 3D 6200er zu flashen?
                Sorry! Hab Dich ganz vergessen!

                Ich kann Dir das Rom schicken. Kein Problem. Schick mir mal per PM eine Mailadresse.

                Kann aber sein, dass Du es runtertakten musst. Diese passiv gekühlte Karte hat zwar tasächlich auch 2.5ns Speicher. Aber der hat keine Übertaktung vertragen, sondern nur Referenztakt, also 400Mhz.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  Sorry! Hab Dich ganz vergessen!
                  Kein Problem

                  Ich hab dir grad ne PM geschickt mit meiner Mailadresse.

                  Mal noch ne andere Frage zu deinen Kühlkörpern auf dem VRM. Wie groß sind die genau? Sind das selbstklebende, die ca. 5mm hoch sind?
                  In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                  Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    ...Kann aber sein, dass Du es runtertakten musst. Diese passiv gekühlte Karte hat zwar tasächlich auch 2.5ns Speicher. Aber der hat keine Übertaktung vertragen, sondern nur Referenztakt, also 400Mhz.
                    Hallo Fly,
                    ich hab jetzt meine Club3d mit den 2,5ns Speicher mit deinem unverändetem ROM (GPU@430MHz, VRAM@450Mhz) geflashed und den Lüfter, den du auch hast drauf, draufgeschraubt.

                    Scheint zu laufen. Aktuell werkelt die Graka zwar nur in einem PowerMac G4 mit 1,8GHz Upgrade und hat jetzt eine Tiger und Leo Installation sowie ein paar xBench und OpenGL-ExtensionViewer Durchläufe hinter sich, aber ich denke es sieht gut aus. Der Kühlkörper wird nicht wirklich warm. Ich hab eher immer das Gefühl, das die Karte gar nicht auf Hochtouren läuft (hätt ich mir wärmer/heißer vorgestellt). Auch die VRAMs sind nur handwarm (sollten theoretisch auch noch RAM-Kühler drauf...).

                    Allerdings hängt auch nur ein 15" Studio Display mit 1024x 768 Pixel dran und die diversen Lüfter im PM blasen wie ein Düsenjäger wahrscheinlich genug frische Luft ins Gehäuse...

                    Werd die Karte dann mal im Laufe der Woche in meinen Cube verpflanzen und schauen, was sie dort am 20" Cinema Display bei 1680x1050px und bei den ungünstigeren Frischluftverhältnissen im Cube meint...
                    In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                    Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                    Comment


                    • #11
                      Club3D Noiseless Edition flashen? Lüfterplatz/-Grösse? Einbau?

                      So hallo erstmal (Cube-Frischling & 1. Post hier)

                      Hab' vor Weihnachten von nem Erstbesitzer 'nen günstigen Cube mit PowerLogix-7457 upgrade abgestaubt und es sah so aus, als ob ich die gleiche GraKa bei ebay abstauben könnt' wie flyproductions und schon mal nen Kumpel nen alten PC zum flashen klar machen lassen.

                      ...ist jetzt doch nicht ganz die Karte, die ich dacht das sie wär . Sondern die hier. Aber aktuell gibt's halt nix andres in der Bucht, deswegen hoff ich, das es nicht ganz ein Fehlkauf war.

                      @flyproductions
                      1.) taugt die was bzw. wieviel? (Cube ist mit Leopard am Fernseher als Mediacenter + virtuelle Telefonanlage geplant) und kann ich die mit deiner Hilfe geflachst kriegen? Geht da dein ROM und kann ich die flasherei auch mit ner Windoof-Kiste machen? Konnte nicht rauskriegen, wie schnell der Speicher ist. Kannst du die Leistung und/oder das Potenzial meiner Karte einschätzen?
                      2.) Wie ist das mit dem Lüfter... Ich hab mal das Forum durchstöbert und bin beim Noctua hängen geblieben. Mir ist da aber noch nicht klar, wo der dann werkeln soll ? Auf dem Passivkühler der GraKa? Sehe da nicht, das ich da selbst den 80x25 Noctua unterkriege! Oder ersetzt ihr einfach den bisherigen Bodenlüfter (der einzige, der bei mir aktuell werkelt soweit ich das sehen kann - oder versteckt sich da noch einer? ...sieht ma ja nix in dem Würfel) durch einen Noctua 80x25? Ihr schreibt alle, als würdet ihr grösserer/normaldicke unterkriegen. Wie bitte kriegt ihr das hin??
                      Ausserdem werkelt bei mir schon dieser Lüfter vom PowerLogix-Kit und der sorgt laut Datenblätter bissle bessere Leistungs/Lautstärke-Daten wie der Noctua 80x25. Wiso haltet ihr die Standard-Lüfter der Prozi-Upgrades für schlecht?
                      Hab auch nich' gefunden, was du für einen Lüfter wie und wo benutzt flyproduction.

                      Ich brauch echt eure Hilfe. Ich wills leise, aber trotzdem einigermassen leistungsfähig haben. Bei mir isses im Sommer gut warm, deshalb will ich ne "relativ kühle", aber geflashte Graka wie flyproduction seine beschrieben hat. Was mach ich nun? Welchen Lüfter mach ich auf wieviel Volt? (Bei meiner ProZi/GraKa-Kombi)? Mir raucht mein Schädel und ich hab keinen Plan....

                      Grüsse und Hoffnungen aus dem Rand des Schwabenlands
                      Michael

                      Comment


                      • #12
                        Hi Michael,

                        ich will zwar Fly nicht vorgreifen aber da ich ähnlich wie er meinen Cube so zusammengebastelt hab, denke ich, das ich auch was zu 1. und 2. sagen kann

                        Also
                        1.) wird leider nicht gehen. Die Karte aus deinem Link dürfte schon von den Abmessungen her definitiv nicht passen. Sie ist zu hoch. Kannst du auch selbst relativ leicht feststellen, indem du einfach mal das Innenleben des Cubes rausziehst (einfach den Henkel unten reindrücken. Der poppt dann automatisch nach oben und du brauchst nur alles komplett rausziehen). Im Grunde siehst du dann auch schon an einer Seite die eingebaute Graka. Wenn du deine gekaufte dann einfach mal ranhältst müsste dann schon klar werden , das sie viel zu breit ist nach oben hin ist und sicherlich an das VRM-Modul anstoßen würde...
                        Also von daher mach ich dir keine große Hoffnung, das die passen könnte. Leider. Damit wäre auch schon die Frage des Flashens obsolet...davon mal abgesehen, das evtl. die ROMs von Fly und andere im Netz erhältliche 6200er-ROMs evtl. nicht kompatibel sein könnten. Soweit will ich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen. Da könnte Fly aussagekräftiger sein
                        Aber wie gesagt, die Karte dürfte zu 99,9 % schon physisch gar nicht in den Cube passen.

                        2.) Bei der Frage des Lüfters verzettelst du dich etwas bzw. verwechselst einerseits den Gehäuselüfter ganz unten im Cube mit einem optionalen Lüfter auf der Graka.

                        Ob die Standard-Lüfter der CPU-Upgrades (welches Upgrade hast du eigentlich verbaut? Marke, Geschwindigkeit?) schlecht sind oder nicht, würde ich eher so beantworten: Grundsätzlich SCHLECHT nicht aber es gibt bessere.

                        Wenn der bei dir gut läuft, lass ihn drin. Wenn du wirklich den Lüfter tauschen willst, musst du den Cube nahezu KOMPLETT auseinander nehmen. das ist kein guter Plan für einen Cube-Neuling
                        Zu den Abmessungen des Lüfters ist zu sagen, das Apple zwar praktisch keinen verbaut hat aber zum Glück theoretisch eine Option vorgesehen hat. Aus Platzgründen wurde sich aber scheinbar für Lüfter mit maximal 15 mm Dicke entschieden. So sind auch die Aufnahmen für den Lüfter im Cube verbaut. Das Problem ist, das solche Lüfter kaum hergestellt werden. Standard-80x80-Lüfter sind eigentlich 25 mm dick. Zum Glück ist aber mit etwas Bastelarbeit trotzdem genug Platz einen 25 mm Lüfter reinzubekommen. Es gibt da zwei Möglichkeiten. Entweder ich flexe, drehmel oder sonstwie die originalen Lüfteraufhängungen im Cube selbst weg (was ich nicht machen würde, weil am Cube flext man nicht rum ) oder man "sägt" die Ecken am Lüfter selbst, wo die Löcher zum Festschrauben sind an einer Seite weg. Das war meine Variante.
                        Ich hab übrigens den Noctua NF-R8 ungedrosselt drin. Vorteil des Noctua ist einfach die Lautstärke. Der ist auch mit voller Geschwindigkeit für meine Begriffe kaum hörbar und bringt genug Frischluft rein.
                        Die Definition von hörbar oder unhörbar ist dabei höchst subjaktiv Im Vergleich zum originalen Panaflow 15 mm Lüfter, der bei mir auch standardmäßig bei meinem Sonnet-1,2GHz-Upgrade dabei war, spielt der Noctua schlicht in einer anderen Liga. Wenn man mit dem Ohr 5 cm an den Cube ran geht wird man was rauschen hören. In einem Abstand von ca. 50 cm, wie mein Cube entfernt steht, ist absolut nix zu hören. Der Panaflow war vorher schlicht ein Düsenjet dagegen...(kann aber auch zusätzlich noch am Alter des Lüfters und der leichten Verstaubung gelegen haben...).

                        Aber wie gesagt, eine Lüfteroperation am Cube ist nichts für schwache Nerven... Wenn deiner funktioniert und auch nicht sonstwie übermäßig laut und nervig ist, lass es wies ist erstmal.

                        Mit der Zeit kannst du dich ja immer tiefer in den Cube einarbeiten aber ein Lüfterwechsel wäre sehr sportlich so als erste Aktion am offenen Cube

                        Die zweite Lüfterfrage ist die eines möglichen Lüfters auf der Graka. Da wirds noch komplizierter, weil es keine richtigen Platz dafür gibt. Du kannst definitiv keinen weiteren Lüfter auf den Kühlkörper der Graka schrauben. Die Graka aus deinem Link hat einen passiven Kühler drauf. Dicker darfs auch nicht werden, sonst passts nicht mehr in der Höhe rein. Es gibt optional solche Minilüfter, die anstatt des Kühlkörpers auf die Graka zu schrauben sind bzw. die sich sozusagen innerhalb des Kühlkörpers befinden. Sowas ist die einzige Möglichkeit einen aktiven Lüfter auf die Graka zu bekommen.

                        Könnte so aussehen: Club3D. Das ist im Prinzip auch die Karte die du bräuchtest. Sowohl von den Abmessungen als auch vom Typ für Flys ROM.

                        Die Graka ist aber auch ohne aktiven Kühlkörper sondern auch mit normalem Rippenkühler zu betreiben, wenn man Flys ROM mit normalen Taktfrequenzen nutzt. Das geht und zu heiß wird die nicht. Wenn man das Letzte aus der Karte raus quetschen will und du sie höher takten willst, kommt man um einen aktiven Lüfter nicht umhin. Der macht dann aber auch Krach. Das Problem ist in dem Fall auch die Heißluftabfuhr. Der Lüfter bläst ja die heiße Luft kreisförmig vom Kühlkörper weg. Im Cube ist aber nur oben/hinten Platz (die Graka steht ja im eingebauten Zustand mit dem "Hinterteil" nach oben), wo die heiße Luft abgeführt werden kann. Man sollte also auch beachten, das dort kein Luftstau entsteht, weil der Lüfter einen Teil heiße Luft auch nach unten bläst, die dann aber wieder durch den Kamineffekt nach oben steigt...deswegen hat Fly (und auch ich jetzt) einen speziellen Kühlkörper mit Lüfter eingebaut, der so aufgebaut ist, das er unten/vorn kühle Luft "ansaugt" und dann oben/hinten die heiße dann durch die Kühlrippenform nur abführen kann...Das war aber auch eine lange Suche, bis ich exakt so einen Kühler in der Bucht mal gefunden hatte...

                        Du siehst es ist nicht einfach.

                        Also grundsätzlich würde ich dir erstmal empfehlen die von dir organisierte Graka wieder loszuwerden. Danach suchst dir die passende Club3D CGN-626L oder eine etwas ältere Geforce 6200 von XFX (siehe diese hier, da hätte ich sogar noch eine geflashte rumliegen...). Wichtig bei der XFX 6200er ist die genaue Modelbezeichnung (PV-T44A-WANG)!!! Der Grafikchip der Club 3D ist etwas neuer und scheint etwas weniger warm zu werden und lässt sich daher auch etwas besser übertakten. Die XFX geht aber auch. Beide sind auf jeden Fall 1000x besser als die uralten originalen Cube Grakas und vor allem ohne Umbauarbeiten am Cube selbst einzubauen. Die beiden Karten sind auch die einzigen die mit Standardtakt nur mit passiver Kühlung im Cube laufen. Alle anderen Radeons und sonstwelche sind nur mit VRM-Umbauarbeiten und inkl. zwingender aktiver Kühlung einsetzbar. Der Aufwand zur evtl. Mehrleistung isses dann nicht wert sicherlich. Da hab ich aber keine Erfahrung. Ich hab bisher nur 6200er Karten geflasht und verbaut...

                        Als zweite Aufrüstaktion (oder vielleicht besser doch als erste Aktion ) würde ich dann eine schnelle Festplatte oder SSD empfehlen. Da gibts auch einen Thread hier, der diverse Festplatten- bzw. SSD-Optionen aufzeigt. Und so eine neue HD oder besser SSD bringt schon auch ordentlich was an Geschwindigkeit. Und vor allem isses relativ einfach die einzubauen.

                        Grad als Cube-Neuling würde ich erstmal mit dem relativ einfachen Festplattentausch anfangen. Da bekommste schon erstmal ein Gefühl für das Schrauben an dem Gerätchen. Die Sache mit dem Bodenlüfter kann man dann immernoch später machen. Es ist schon alles recht eng und verschachtelt in dem Ding. Grundsätzlich aber schon ohne große Kollateralschäden machbar, wenn man sich mit der Materie etwas beschäftigt und alles in Ruhe macht...

                        Holla...doch recht viel Text geworden Ich hoffe es hilt erstmal etwas...
                        Last edited by maxheadroom; 12.01.2012, 23:25.
                        In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                        Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                        Comment


                        • #13
                          Danke erstmal für die schnelle und ausführliche erste Hilfe. Mein Blick wird klarer

                          zu 1.)
                          die Karte dürfte zu 99,9 % schon physisch gar nicht in den Cube passen

                          Dreck, hab ich mir schon gedacht. Guck am WE nochmal genau nach, hab grad wenig Zeit.

                          Also grundsätzlich würde ich dir erstmal empfehlen die von dir organisierte Graka wieder loszuwerden
                          Gut, werd ich am Sa. gleich mal machen, wenn Fly mich nicht noch stoppt

                          Club3D CGN-626L
                          Die würde für mich bei meim Dual-Prozi warscheins mehr Sinn machen schätze ich mal (zwecks kühlerem laufen). Spontan ist aber keine im Angebot.

                          6200 von XFX (siehe diese hier, da hätte ich sogar noch eine geflashte rumliegen...)
                          ...kommt höchstens kurz/mittelfristig in Betracht, bis ich ne CGN-626L finde. Was möchtst denn noch dafür haben?


                          zu 2.)
                          CPU-Upgrades (welches Upgrade hast du eigentlich verbaut? Marke, Geschwindigkeit?)
                          mmmh hat mir die Infos beim schreiben rausgelöscht . Hab ein Powerlogix Dual G4 1,2GHz 7457 drinne ...deshalb brauch ich auf jeden Fall auch auf der GraKa nen Lüfter, denk ich mal.

                          Wenn du wirklich den Lüfter tauschen willst, musst du den Cube nahezu KOMPLETT auseinander nehmen. das ist kein guter Plan für einen Cube-Neuling
                          Bin zwar Cube-Neuling und hab mit Software (flashn) nix groß am Hut, bin aber ehem. Apple-Techniker und fuchsen tuts mich au . (P.s. Und ausserdem muss ich noch das defekte Laufwerk ersetzen und dazu muss ich sowieso dran schrauben. Taugen die altenPowerbook-Teile als Ersatz fürs DVD guckn? Perfekte Lösung gibts da ja net wie ich gelesen hab)

                          ...Noctua NF-R8...man "sägt" die Ecken am Lüfter selbst, wo die Löcher zum Festschrauben sind an einer Seite weg.
                          Gut, so werd ichs dann auch machen.

                          deswegen hat Fly (und auch ich jetzt) einen speziellen Kühlkörper mit Lüfter eingebaut, der so aufgebaut ist, das er unten/vorn kühle Luft "ansaugt" und dann oben/hinten die heiße dann durch die Kühlrippenform nur abführen kann...Das war aber auch eine lange Suche, bis ich exakt so einen Kühler in der Bucht mal gefunden hatte...
                          So eine such ich mir dann auch mal. Woran erkenn ich so einen und wie find ich den?
                          _________________________

                          schnelle Festplatte oder SSD
                          Da bin ich mir net sicher was ich mach, Tendenz liegt momentan eher Richtung SSD und per FW400 'n "WD My Book Studio" dran oder gleich 'n netzwerk-Raid an den Switch. Ähäm.... hat der Cube eigendliche ne Größen-Beschränkung bei den Festplatten, mit denen er umgehen kann oder warum verbaut ihr nur so kleine HDs im Cube?

                          Gruss
                          MJ

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von Jesusmaverick Beitrag anzeigen
                            Ähäm.... hat der Cube eigendliche ne Größen-Beschränkung bei den Festplatten, mit denen er umgehen kann oder warum verbaut ihr nur so kleine HDs im Cube?
                            Die Grenze liegt bei 128 GB!
                            Es wurde bereits hier (siehe Beitrag 1 und 6) darüber diskutiert. Auch dieser Beitrag von Cheffe könnte eine Überlegung wert sein!

                            Außerdem möchte ich Dir diese Seite ans Herz legen, da dort viele Informationen zum verfügbar sind!
                            Last edited by iWoz; 13.01.2012, 07:46.

                            Comment


                            • #15
                              Halt, halt, halt!

                              Wir machen doch nicht halt vor einem VRM Modul.

                              Die Radeon 9000 und 9200 mit ADC passt auch nicht in den Cube. Dafür gibt es doch das "VRM Relocation- Kit" und wer keines mehr findet, da es selten ist, kann es sich selbst basteln, so wie ich. Einfach ein 30 Poliges Floppykabel basteln. Floppykabel haben in der Regel 34 Pole von denen 4 gedreht sind. Das muss man sich so umbasteln, dass man 30 Pole hat und dass das VRM Modul in eine Seite einsteckbar ist.
                              Last edited by Krizzo; 13.01.2012, 13:15.
                              Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                              Apple Cinema Display 23"

                              Comment

                              Working...
                              X