Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Frage zum RAM Verbrauch

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    War ein Upgrade aber ich Upgrade immer bei Apple und seit 10.5 hatte ich noch nie Probleme.
    MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
    GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
    iPhone 12 Pro 256 GB

    Comment


    • #47
      Diese ganze Diskussion über Ram Verbrauch mit Mavericks erinnert mich stark an die Vista-Diskussionen. Damals hieß es auch, dass Vista den vorhandenen Ram zur Performancesteigerung gebrauchen würde. Mir ist ein System am liebsten, dass nur so viel nimmt, wie es auch wirklich braucht, darum---Tiger

      (Und ja, ich habe meine auch meine eigenen Erfahrungen mit Mavericks. Hatte einen Mini 2012 mit 8GB Ram)
      2x iMac G5 20-Zoll (1,8Ghz) Einer als Hauptcomputer und einer als iMovie Schwitz-Knecht

      Eigene Videoreihe über Brauchbarkeit des iMac G5 im Jahre 2014 auf Youtube:
      https://www.youtube.com/playlist?lis...36g86niKG9zD6P

      1x MacMini G4 (1,33) Bei Oma für Familienbilder am Fernseher anschauen

      1x iBook G4 (800) Für unterwegs und für Voicerecording

      Comment


      • #48
        Zitat von ppcforever Beitrag anzeigen
        Naja ich muss es vielleicht mal mehr beobachten. Muss eh mal auf stocken von 8 auf 16 GB.
        Wenn mein von den 8 GB nur noch wenige MB übrig hat, ist er extrem träge!




        samsung galaxy trend lite hülle
        Last edited by Maxel3113; 15.01.2015, 06:48.

        Comment


        • #49
          Könnte es nicht vielmehr an den Programmen als am OS und der RAM-Verwaltung liegen?
          Auf meinem ibook mit 10.4 habe ich mit TenFourFox 31.5 und 31.8 auch das Problem gehabt, dass die 1,5GB vollgemacht wurden, bis nur noch 80MB frei waren und dabei ist das ibook auch noch extrem heiß geworden / Lüfter dauernd angesprungen und es gab immer zeitweilige freezes.
          Die dazwischen und davor liegenden Versionen hatten kein RAM Problem.
          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
          (...) Die Kiste hatte 36 Mb (nicht Gb!) Ram. Ein 32 Mb PS/2 Simm und 4 Mb aufgelötet. Soviel zum „Ram-Verbrauch“.


          Ich glaube, original waren 25. 33 hab ich mich entweder nicht getraut oder er hat’s nicht vertragen. Weiß ich garnicht mehr, wieso ich damals 30 genommen hab. Und der PPC lief dann 2:1, also mit 60. Immerhin konnte der damit damals, davon abgesehen, dass definitiv nur ein Screen ging, und der, zumindest in 21" Auflösung, auch nur mit 16.000 Farben, theoretisch mit Mittelklasse Desktop Boliden mithalten, der Flachmann!

          Edit: Ooops! Hatte da wohl was falsch in Erinnerung. Hattest wohl recht. Der Board-Takt ist wohl doch 33Mhz. Ich hatte das Ding vor Ewigkeiten ja hier schonmal vorgestellt. Ging bei da wohl nur 25, 33 oder 40. Der Prozessor läuft also mit „vollen 66 Mhz“!
          Kann man denn mit Photoshop auf einem LC mit nur 32MB RAM auch solche Sachen rendern, wovon immer geredet wird? (Ich bin kein Photoshop-Kenner, geschweige denn Grafiker).
          Verlangt der Druck denn nicht 300dpi? Wenn dann ein Plakat in großer Auflösung gedruckt wird, ist die Bilddatei dann kleiner als 32MB oder wird der Rest dann bei einem Knubbel-Mac einfach in den virtuellen Speicher auf die SCSI Festplatte ausgelagert?
          Hm, nachdem man keine Plakat-Maler mehr brauchte, muss es ja auch schon riesige, gedruckte(!) Plakate gegeben haben. Wie hat man das denn dann damals gemacht? (Mehrere kleine Teile erstellt und dann beim Ankleben zusammengesetzt?)

          Comment


          • #50
            Nicht nur Photoshop, sondern auch PageMaker und QuarkXpress gab es schon auf Macs, die nur ein Diskettenlaufwerk hatten, ohne CD-Rom etc. Und damit haben Profis (schnell!) gearbeitet und auch Plakate auf Riesen-Druckern ausgedruckt. Laserdrucker s/w gab's auch in der Zeit schon, sauteuer, aber über LocalTalk Netzwerk. Nix Ethernet anfangs.
            Die Dateien waren minimal klein. Müsste mal bei meinen alten Backups nachschauen, wie groß die waren.
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • #51
              Zitat von Umsonst Beitrag anzeigen
              Wie hat man das denn dann damals gemacht?
              Man hat auch schon damals 4-farbige Broschüren auf dem Mac produziert, aber nicht auf einem LC. Ein 68030er oder 68040er-Prozessor war schon notwendig. Die Bilder wurden für die jeweilige Größe auf die minimal notwendige Dateigröße bei 300 dpi runtergerechnet. So waren es dann »nur« die »großen« Bilder (>A5), die den Mac zum Schwitzen brachten – je nach Aktion konnte man sich tatsächlich um einen frischen Kaffee kümmern. Bei 32 MB RAM, was eigentlich schon eine gute Ausstattung war, musste der Mac beim Bearbeiten die größeren Bilddateien auf die Platte auslagern. Das dauerte…

              Das war damals eben normal, man kannte nichts anderes. Erst ab den 604er-Prozessoren und ab dem G3 hat der Mac allmählich mit der menschlichen Arbeitsgeschwindigkeit Schritt gehalten – von komplizierten Bildmontagen mal abgesehen.

              Plakate bestehen nicht nur aus Bildern, sondern auch aus Schrift und vektorisierten Zeichnungen. Eine gute Idee des Grafikers hat dann viel Arbeit am Mac erspart. Außerdem haben es damals 150 dpi für ein Plakat auch getan. Man hat seine Datei auf einem kleineren Film ausbelichtet, weil solch große Belichter fast noch niemand hatte, und hat dann per Projektion auf einer Reprokamera größere Druckfilme gezogen.
              Last edited by Palestrina; 13.07.2015, 17:57.
              ... Hardware-Liste wird geladen ...

              Comment

              Working...
              X