Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PowerMac G5 dreht auf wie Düsenjet bei Installation

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • PowerMac G5 dreht auf wie Düsenjet bei Installation

    Servus, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
    Ich habe versucht bei meinem alten PowerPC G5 (Juni 2004) Linux (Debian) zu installieren. Das ging eigentlich auch bis zum Abschluss der Installation technisch einwandfrei, nur: Nachdem die Installationsroutine startete (diese häßlich pink/rosa-Hintergründe!!) drehte der Mac auf wie ein Düsenjet. Ich wollte die Installation nicht abbrechen und so ließ ich ihn weiter laufen. Der PowerPC hörte gar nicht mehr auf; alle Fans liefen auf Hochtouren. Das ging soweit, dass es um den Rechner echt kalt wurde. Ohne Sch***!! Und ich machte mir schon Sorgen um das Netzteil.

    Nachdem die Installation abgeschlossen war, startete Debian nicht, aber das ist dann wohl eine andere Geschichte. "Okay, dann lieber wieder Mac OS X installieren," dachte ich mir. Das hat er dann wieder mit voller Umdrehung aller Lüfter gemacht. (Also lag es nicht daran, dass Debian da irgendwas bei der Installationsroutine nicht geladen hatte.) Am Ende habe ich entschieden, den Apple Hardware Test laufen zu lassen. Den hat er auch bestanden, aber eben wieder mir maximaler Umdrehungsgeschwindigkeit aller Lüfter.

    Ich habe erst vor ein paar Monaten eine SSD eingebaut und auf der Mac OS X installiert, da war das nicht so. Da der PowerPC diese aber nicht zuverlässig erkannte, habe ich wieder die alte HDD eingebaut. Über den AHT habe ich auch versucht, eine Kalibrierung zu machen. Die hörte aber nicht auf und der Rechner lief ewig... und auf Hochtouren. Batterie ist übrigens voll und SMC-Reset habe ich schon gemacht. Der einzige Unterschied ist, dass ich auch noch die 4x512 MB RAM gegen 4x1GB ausgetauscht habe.

    Weiß jemand was da los ist?
    ***************************************
    - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
    - 12" iBook 2005
    - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
    - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

  • #2
    Statt SMC Reset mache mal einen PRAM Reset, Netzstecker raus, Batterie raus und eine Stunde ruhen lassen.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      meiner lief auch auf Hochtouren , aber wirklich warm wurde er nicht.
      Nach der Installation, läuft alles normal.

      Das ist auch bei einer Live-CD so.

      Comment


      • #4
        Danke Acid Burn, das versuche ich mal.
        @steffensam: Ne, war ist der ja noch lange nicht. Die Lüfter haben quasi sofort hochgedreht als die Debian-Installation resp. der AHT resp. die Mac OS X-Installation los ging. so schnell wird der da hoffentlich nicht heiß. Und wie gesagt: ich habe da in der Vergangenheit öfters was installiert, und das war nie so...
        ***************************************
        - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
        - 12" iBook 2005
        - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
        - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

        Comment


        • #5
          nochmal...
          Mein G5, ein 1.8 single.
          Beim booten von Linux fing der Rechner an auf Hochtouren zu laufen.
          Nach einigen Versuchen mit Live-CD´s, habe ich dann eine alternate Version von Kubuntu genommen.
          Die Installation lief sauber ab (unter Vollast der Lüfter).
          Nach dem Neustart waren die Lüfter still.
          Linux startete normal...und verschwand dann wieder.
          ich glaube das liegt an meiner Grafikkarte (Radeon).

          Comment


          • #6
            Ich hab das schon verstanden, wie das bei deinem PPC lief. Bei mir läuft das aber auch bei einer Mac OS X Installation und beim Hardwaretest auf Volllast. Und das ist m. E. n. ungewöhnlich. Bei früheren Installationen war das nicht so.
            ***************************************
            - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
            - 12" iBook 2005
            - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
            - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

            Comment


            • #7
              und nach der Installation?

              Comment


              • #8
                Nach der Installation von Mac OS X lief alles wieder normal.

                Da Debian nicht funktionierte (kryptische Fehlermeldung ganz am Anfang nachdem yaboot den Kernel geladen hat), konnte ich nicht feststellen, ob der Rechner sich unter Linux normal verhält. Unter Mac OS X Leopard tut er es.

                Normal ist das auf jeden Fall nicht dass er in der Installationsroutine und beim Hardwaretest so tut als liefe er unter Volllast.
                ***************************************
                - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
                - 12" iBook 2005
                - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
                - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

                Comment


                • #9
                  Versuche doch mal Lubuntu oder Ubuntu Mate in den aktuellen PPC Versionen. Links findest du ggf. hier im Forum.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    wenn du Mate oder ein neueres buntu versuchen willst, ist das schön für uns , zu wissen ob diese funktionieren.
                    wenn du sicher gehen willst, nimm Ubuntu 12 oder Kubuntu 12, die zwei haben LTS bis 2017.
                    Lubuntu und Xubuntu 12 sind out.

                    Debian 7 läut bei mir auch gut. Debian 8 mußt du testen.

                    Comment


                    • #11
                      Wenn der jetzt immer diesen Lärm macht, dann schau Dir mal an der Plexiglasabdeckung hinter der Seitentüre die rechte untere Einstecklasche an. Ist da noch diese Metallfolie (ordentlich) aufgeklebt?
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment

                      Working...
                      X