Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

iMac Core Duo

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
    @KC: Klingt für mich SEHR nach Überhitzung. Aber ich löte auch nicht, da die Lötkolben immer so verflucht heiß am Griff werden...
    Möglich, so weit ich mit Pinseln hinein kam, habe ich jede Menge Staub entfernt, daher wäre eine gründliche Reinigung (nach Öffnung des Gerätes) sicherlich nicht schlecht...
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #32
      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
      Der Rechner läuft problemlos, stürzt plötzlich unvermittelt ab, läuft danach aber wieder problemlos! Das kann ja viele Ursachen haben...
      Ich würde an den USB Port eine ext. Platte anstecken und OS X neu installieren. Tritt die Problematik weiterhin auf, kannst du das OS ausschließen. Ansonsten wäre mein nächster Schritt die RAM Riegel testen (nach dem Ausschlussverfahren). Oder du lässt den Apple Hardware-Test durchlaufen, der aber meines Erachtens nicht 100% einen Fehler ausschließen kann.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #33
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Ich würde an den USB Port eine ext. Platte anstecken und OS X neu installieren. Tritt die Problematik weiterhin auf, kannst du das OS ausschließen. Ansonsten wäre mein nächster Schritt die RAM Riegel testen (nach dem Ausschlussverfahren). Oder du lässt den Apple Hardware-Test durchlaufen, der aber meines Erachtens nicht 100% einen Fehler ausschließen kann.
        OS ist es nicht, habe ich bereits neu installier, als nächstes ist der RAM dran!

        Dann mache ich aber einen extra Thread auf, sonst habe ich diesen hier komplett übernommen...
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #34
          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
          Dann mache ich aber einen extra Thread auf, sonst habe ich diesen hier komplett übernommen...
          Hack the Thread!

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #35
            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
            Möglich, so weit ich mit Pinseln hinein kam, habe ich jede Menge Staub entfernt, daher wäre eine gründliche Reinigung (nach Öffnung des Gerätes) sicherlich nicht schlecht...
            In meinem iMac war auch einiges an Staub nach den 7 Jahren. Auf dem einen Bild sieht man ja ca wo die Lüfter sitzen... dort mit Druckgas ansetzen und mal in kurzen Stößen durchpusten... auch hinten über dem Stromstecker ist eine Auslassöffnung... da auch mal reinhalten Die Temperaturen sind bei mir um 10 bis 15 Grad gefallen (inwiefern CPU und neue Wärmeleitpaste da etwas ausmachen kann ich natürlich nicht sagen )
            / iMac G3 450Mhz
            / iMac G3 500Mhz
            / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
            / Cube Dual G4 500Mhz
            / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
            / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
            / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
            / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
            / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
            / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

            Comment


            • #36
              Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
              auch hinten über dem Stromstecker ist eine Auslassöffnung... da auch mal reinhalten
              Da habe ich mit einem weichen Pinsel von Draußen schon Unmengen Staub 'rausgeholt, entsprechend schlimm wird das Gerät wohl von Drinnen aussehen...
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #37
                Um das Kapitel erstmal zu beenden, er läuft jetzt mit 3Gb Ram
                / iMac G3 450Mhz
                / iMac G3 500Mhz
                / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                / Cube Dual G4 500Mhz
                / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                Comment


                • #38
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Oder du lässt den Apple Hardware-Test durchlaufen, der aber meines Erachtens nicht 100% einen Fehler ausschließen kann.
                  Meine Vermutung geht ja eher in Richtung Grafikkarte...

                  Einen iMac (wie meinen) hat gerade flip4shop im Angebot, Teildefekt mit der Diagnose "Die Grafikkarte weist einen Defekt auf. Das Gerät kann jederzeit abstürzen."

                  Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor...
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #39
                    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                    Meine Vermutung geht ja eher in Richtung Grafikkarte...

                    Einen iMac (wie meinen) hat gerade flip4shop im Angebot, Teildefekt mit der Diagnose "Die Grafikkarte weist einen Defekt auf. Das Gerät kann jederzeit abstürzen."

                    Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor...
                    Ich würde es auf jeden Fall erst mal mit dem Austausch der WLP und reinigen probieren. Nach so vielen Jahren wird die Paste sicherlich nur noch Staub sein und Apple ist ja auch dafür bekannt, einfach viel zu viel davon zu verwenden.

                    Nicht jeder Rechner ist ein Flexingopfer, bzw. hat den NVidia Bug.
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment

                    Working...
                    X