Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Präbesitzfragen zwecks G3

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Präbesitzfragen zwecks G3

    Hallo,
    ich schrob ja schon hie und da, dass ich mir einen Gossamer in die Bude stellen möchte. Dank Glück, Zufall und eines sehr freundlichen Forenmitglieds habe ich sehr bald zwei. Daher wollte ich einen zum ultimativen MacPro Killer hochzüchten , während der andere mehr oder weniger im "zeitgemäßen" Zustand erhalten bleiben soll. Will damit sagen: Er soll das bekommen, was in seiner Zeit das beste war, aber kein übermäßiges Prozessortuning oder ne 8GB Grafikkarte (ich muss jetzt nicht schreiben, dass das eine Übertreibung war, gelle ). Nun ergeben sich da natürlich einige Fragen:

    Vielleicht als Hinweis, zu der einen oder anderen Frage: Es handelt sich bei beiden um ein 300MHz Modell. Auf beiden soll Mac OS X 10.2.8, sowie Mac OS 9.2.2. laufen. Habe kurz überlegt 10.4 auf einem der beiden zu installieren, aber mit max. 768MB Ram stell ich mir das unschön vor. Selbst mein Digital Audio mit 1GB ist da nicht der Flotteste.

    1) Natürlich habe ich mich vorher informiert, welches Ram die Schnuckelchen denn benötigen. SDR 66MHz (werden wohl auch 100er oder 133er laufen), jedoch als "low profile" Ausführung. Ich wollte in beiden Rechnern Vollausbau auf 768MB, also 3x256MB Module. Da dachte ich, im Netz kriegste ja alles, wird kein Thema sein. Aber denkste. Alles was ich überhaupt fand war in den USA (damit könnte ich leben) und nur 128MB Module (damit will ich nicht leben). Weiß also jemand von euch, wo ich noch Ram für die beiden herbekomme.

    2) Im Bezug auf die Grafikkarte dachte im "oldschool" Mac an eine geflashte Voodoo 3 3000 und im Rennmoppel an eine geflashte Radeon 9200. Originalkarten kommen nicht in Frage, da ich nicht nur für meine Computer arbeiten möchte. Hat jemand bessere Vorschläge.

    3)Wichtig wäre, zumindest für den "hochgerüsteten" noch eine IDE Controllerkarte. Kann mir da jemand etwas empfehlen?
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

  • #2
    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
    Habe kurz überlegt 10.4 auf einem der beiden zu installieren, aber mit max. 768MB Ram stell ich mir das unschön vor.
    Auf meinem iMac G3 Flower Power mit 500 MHz und 1 GB RAM lasse ich den Tiger laufen und es funktioniert ganz gut!

    Bei 300 MHz hätte ich aber auch so meine Zweifel mit dem Tiger...
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Naja, dem Rennmoppel würde ich dann vielleicht auch mal nen CPU Upgrade spendieren. Nichts ungebührliches, nen kleinen G4 oder nen G3. Leider wird die Giga Designkarte mit 2GHz nicht passen (bzw. 1GHz, da halbierter Systembus). Äh... egal, RAM und IDE Controller sind mir fürs erste wichtiger.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment

      Working...
      X