Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

8-GB-RAM in einen einzigen Slot eines MBPro

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • 8-GB-RAM in einen einzigen Slot eines MBPro

    Ich habe ein 2009er MacBook Pro 2,54 GHz, 15 Zoll. Da ist nach langem Rätselraten wohl ein
    RAM-Steckplatz kaputt, d. h. der Compi läuft nur stabil, wenn dieser Steckplatz frei bleibt.

    Das MacBook Pro braucht laut Spezifikation 1066er DDR3 SO-DIMMs, die es nur als max.
    4-GB-Stecker gibt. Allerdings laufen die 2008er, 2009er und 2010er MacBook Pros auch mit
    1333er. Die gibt es auch mit 8 GB.

    Ihr wisst nun, was ich beabsichtige, nämlich einen einzigen 1333er-RAM mit 8 GB reinzustecken.
    Im Netzt habe ich aber keine Erfahrungsberichte gefunden.

    Was meint ihr, wird das von Erfolg gekrönt sein?
    Hat jemand dazu Erfahrungen?

    ich könnt mir auch einen solchen RAM-Stecker kaufen und ausprobieren. Aber wenn das aus
    irgendwelchen Gründen sowieso nicht funktioniert, spare ich mir die Kohle lieber.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

  • #2
    Praktische Erfahrungen mit dem Book habe ich zwar keine, aber ich bin mir ziemlich sicher und sage mal Nein! Das Board wird nur 4GB Module pro Steckplatz unterstützen.

    Der max. RAM beträgt ja, wie du schon weist: 8GB - ergo 4GB Module.
    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

    No RISC, no fun!

    Comment


    • #3
      Ich dachte mir, mal schauen, auf welchen Chipsatz das Macbook Pro basiert. Eine wirkliche Antwort habe ich darauf noch nicht, aber eingedenk der verbauten GeForce 9400M nehme ich an, es wird ein ION von nVidia sein, bzw. ein MCP79 (das Gleiche). Habe jetzt geschaut, ob es da Begrenzungen bezglich des Speichers gibt, doch pustekuchen, dazu ist selbst bei nVidia nicht wirklich was zu finden. Und so wirklich sicher bin ich mir wegen des IONs selbst noch nicht. Falls Du Bootcamp drauf hast, besorg Dir mal das Programm Everest, damit kann man so ziemlich alles auslesen.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Lt. MacTracker 2x4 Memory Slots: 2 - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM
        Wenn's abseits von Apple mehr sein kann, steht es dabei ("Actual")
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #5
          Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
          Lt. MacTracker 2x4 Memory Slots: 2 - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM
          Wenn's abseits von Apple mehr sein kann, steht es dabei ("Actual")
          Hätte ich vielleicht auch noch erwähnen sollen, das sich meine Annahme auf die Informationen vom MacTracker bezieht. Wie MikeatOSX schon schrub, wenn mehr RAM möglich ist, würde es dort stehen.
          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

          No RISC, no fun!

          Comment


          • #6
            Es gab aber schon Macs, bei denen man die maximale Größe eines Moduls überschreiten konnte, solange es insgesamt nicht zu viel war. Sowas ging z.B. bei den PowerMacs G4.
            Kannst du dir nicht irgendwo mal einen 8GB Stick leihen um das zu testen?
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #7
              Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
              Es gab aber schon Macs, bei denen man die maximale Größe eines Moduls überschreiten konnte, solange es insgesamt nicht zu viel war. Sowas ging z.B. bei den PowerMacs G4.

              Kannst du dir nicht irgendwo mal einen 8GB Stick leihen um das zu testen?
              Die 1333er in 8-GB-Größe sind recht selten.
              Ich werde mit viel Geduld mal bei Ebay schauen,
              ob sich für wenig Geld was organisieren lässt.
              Für den Urlaub, in den ich das MBP mitnehmen wollte,
              wird's nicht mehr reichen.

              Danke Euch!
              ... Hardware-Liste wird geladen ...

              Comment

              Working...
              X