Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Wo führt das hin mit Mac OS X?!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
    Wäre es. Ich verstehe auch nicht warum PPC Macs mit SL nicht mehr unterstützt werden... Das ist alles nur künstliche Ausgrenzungspolitik um Leute zu zwingen sich ne neue Kiste zu kaufen... Microsoft war (bisher) da nicht so... (siehe hier)

    Ich verstehe auch nicht warum Oldworld G3s (also das erste Macintosh Powerbook G3) nur bis 10.2.8 unterstützt werden... Zumindest eingeschränkten Support könnte man ja geben... Sieht man ja auch mit Oldworld/OS 9.2...
    Naja SL sollte ja in erster Linie ein komplett Intel optimiertes Leopard sein. Über kurz oder lang würde sich das für Apple nicht rechnen eine von ihnen selbst für tot erklärte Architektur mit neuen Programmen zu unterstützen. Da unterscheidet Apple auch nicht zwischen nem Bondi Blue iMac von 1998 und nem durchaus guten iMac G5 von 2004 - 2006. Leider
    Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

    Quad +
    MacBook 2GHz Core 2 Duo,
    @2,93 GHz

    Zurück aus der Versenkung

    Comment


    • #32
      Zitat von Der Cubus Beitrag anzeigen
      Naja SL sollte ja in erster Linie ein komplett Intel optimiertes Leopard sein. Über kurz oder lang würde sich das für Apple nicht rechnen eine von ihnen selbst für tot erklärte Architektur mit neuen Programmen zu unterstützen. Da unterscheidet Apple auch nicht zwischen nem Bondi Blue iMac von 1998 und nem durchaus guten iMac G5 von 2004 - 2006. Leider
      Ich finde es SEHR sinnvoll, dass Apple diesen Schritt macht und habe das immer als ein großen Nachteil angesehen, dass Windows solange noch abwärtskompatibel zu Win95 war! Nur durch einen solchen Schritt kann man ein OS wirklich voranbringen! Es ist natürlich tragisch, dass es einen guten Rechner wie den G5 trifft, aber der Schnitt zwischen PPC und Intel bot sich aufgrund der verschiedenen Architektur wahrscheinlich an!
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #33
        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
        Ich finde es SEHR sinnvoll, dass Apple diesen Schritt macht und habe das immer als ein großen Nachteil angesehen, dass Windows solange noch abwärtskompatibel zu Win95 war! Nur durch einen solchen Schritt kann man ein OS wirklich voranbringen! Es ist natürlich tragisch, dass es einen guten Rechner wie den G5 trifft, aber der Schnitt zwischen PPC und Intel bot sich aufgrund der verschiedenen Architektur wahrscheinlich an!
        Ja, OK aber schade finde ich es trotzdem da der Support für Leo wohl bald eingestellt wird (oder schon ist) => die PPC User stehen im Regen
        PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
        iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
        Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

        Comment


        • #34
          Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
          Ja, OK aber schade finde ich es trotzdem da der Support für Leo wohl bald eingestellt wird (oder schon ist) => die PPC User stehen im Regen
          Das finde ich auch seeeeeeeehr Schade (), sonst wäre ich ja auch nicht bei CU...
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #35
            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
            Das finde ich auch seeeeeeeehr Schade (), sonst wäre ich ja auch nicht bei CU...
            PPC Forever!!!!!! ()

            (Auch wenn ich einsehe dass PPC im Vergleich zu Intel wohl schlechtere Leistung bringt, irgendwie ist das noch ein ganz anderes Gefühl einen Rechner vor sich zu haben der NICHT den üblichen Konventionen entspricht... - in Kombination mit OS9 war der Mac halt noch ein richtiges eigenes System- wovor wir (?) heute sitzen sind stinknormale, aber hübsch verpackte Intelkisten (Wobei mittlerweile jeder Hersteller seine Premium-Produkte in ein meistens ansehnliches Alu-Gehäuse steckt) mit einem zwar ziemlich modifizierten und gut verpackten , aber am Ende doch stinknormalen BSD-Kernel auf der Festplatte... Ich sage ja gar nicht dass das schlecht ist (es ist wohl der einzige Weg für Apple zu überleben), aber unter "Think Different" verstehe ich was anderes...)

            Vorerst bleibe ich (auch wegen dem lieben Geld) wohl eher bei PPC
            PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
            iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
            Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

            Comment


            • #36
              Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
              PPC Forever!!!!!! heute sitzen sind stinknormale, aber hübsch verpackte Intelkisten (Wobei mittlerweile jeder Hersteller seine Premium-Produkte in ein meistens ansehnliches Alu-Gehäuse steckt) mit einem zwar ziemlich modifizierten und gut verpackten , aber am Ende doch stinknormalen BSD-Kernel auf der Festplatte... Ich sage ja gar nicht dass das schlecht ist (es ist wohl der einzige Weg für Apple zu überleben), aber unter "Think Different" verstehe ich was anderes...)

              Vorerst bleibe ich (auch wegen dem lieben Geld) wohl eher bei PPC
              Ich wollte auf keinen Fall hier die PPC Macs schlecht machen ich persönlich hätte auch mit Leopard weiterleben können, aber das der MacApp Store und von anderen Firmen wie Adobe der geniale Flaschbier Player 10.2 beta nur "Intel only" sind lässt sich leider Gottes nicht ändern.

              Ganz so 0815 sind die Intel Macs auch nicht. Ob's nun 68k, PPC oder Intel sind der im Apple steckt bleibt es immer noch ein echter Macintosh und deshalb ist mein neuer "Selfmade-Kollege hier noch lange keiner
              Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

              Quad +
              MacBook 2GHz Core 2 Duo,
              @2,93 GHz

              Zurück aus der Versenkung

              Comment


              • #37
                Zitat von Der Cubus Beitrag anzeigen
                Ich wollte auf keinen Fall hier die PPC Macs schlecht machen ich persönlich hätte auch mit Leopard weiterleben können, aber das der MacApp Store und von anderen Firmen wie Adobe der geniale Flaschbier Player 10.2 beta nur "Intel only" sind lässt sich leider Gottes nicht ändern.

                Ganz so 0815 sind die Intel Macs auch nicht. Ob's nun 68k, PPC oder Intel ist der im Apple steckt bleibt es immer noch ein echter Macintosh und deshalb ist mein neuer "Selfmade-Kollege hier noch lange keiner
                Ich wollte auch nicht die Intelmacs schlecht machen... Das sind alles tolle Computer, aber IMHO halt nicht mehr SO besonders wie vor 2006... Das geschlossene, perfekt abgestimmte System ist immer noch eine Klasse für sich...

                Deswegen ist auch ein Hackintosh kein richtiger Mac, sondern eher so eine Art Linux Bastlerei bei der dann eine schöne und komfortable Oberfläche rauskommt... Sofern man nicht exakt eine Hardwarekonfiguration hat, die damit läuft, geht die Sauerei los... (Intel Prozessoren und kein AMD, Gigabyte Boards, NVidia GraKas von bestimmten Herstellern...)

                (Ich habe auch Hackintosh auf meinem 4600+ nie zum Laufen bekommen, manche Distributionen zeigen nur noch Panic, manche bleiben nach ein paar Minuten DVD-Boot mit deinem Verbotszeichen hängen)
                PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                Comment


                • #38
                  Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
                  Ich wollte auch nicht die Intelmacs schlecht machen... Das sind alles tolle Computer, aber IMHO halt nicht mehr SO besonders wie vor 2006... Das geschlossene, perfekt abgestimmte System ist immer noch eine Klasse für sich...

                  Deswegen ist auch ein Hackintosh kein richtiger Mac, sondern eher so eine Art Linux Bastlerei bei der dann eine schöne und komfortable Oberfläche rauskommt... Sofern man nicht exakt eine Hardwarekonfiguration hat, die damit läuft, geht die Sauerei los... (Intel Prozessoren und kein AMD, Gigabyte Boards, NVidia GraKas von bestimmten Herstellern...)

                  (Ich habe auch Hackintosh auf meinem 4600+ nie zum Laufen bekommen, manche Distributionen zeigen nur noch Panic, manche bleiben nach ein paar Minuten DVD-Boot mit deinem Verbotszeichen hängen)
                  Ganz ehrlich, ich hatte auch nie viel Glück damit, aber weil ich so ein großer Fan von den "guten alten" NetBurst CPU's (Pentium 4, Pentium D, Celeron D) bin hab ich mir einfach ein günstiges EfiX bei eBuy geschossen und später den OS X Kernel durch nen "Legacy Kernel" ersetzt. Das hat für mich keinen praktischen nutzen aber ein Apple Developer Transition Kit kann man leider nicht kaufen. Darum hab ich mir mein eigenes besseres geschraubt ^^. Aber dieser Pentium Extreme HT hier is ne echte Rakete (und genau so heiß), da kann sich der ein oder andere Core 2 Duo warm anziehen
                  Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

                  Quad +
                  MacBook 2GHz Core 2 Duo,
                  @2,93 GHz

                  Zurück aus der Versenkung

                  Comment


                  • #39
                    Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
                    ... aber IMHO halt nicht mehr SO besonders wie vor 2006... ...
                    Wie kommst Du auf das Jahr 2006?

                    Comment


                    • #40
                      2006 kamen die ersten Intel Macs offiziell auf den Markt
                      Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

                      Quad +
                      MacBook 2GHz Core 2 Duo,
                      @2,93 GHz

                      Zurück aus der Versenkung

                      Comment


                      • #41
                        Zitat von Der Cubus Beitrag anzeigen
                        2006 kamen die ersten Intel Macs offiziell auf den Markt
                        Aaaah, stimmt! Dachte, es wär' schon früher gewesen.

                        Comment


                        • #42
                          Zitat von Der Cubus Beitrag anzeigen
                          Ganz ehrlich, ich hatte auch nie viel Glück damit, aber weil ich so ein großer Fan von den "guten alten" NetBurst CPU's (Pentium 4, Pentium D, Celeron D) bin hab ich mir einfach ein günstiges EfiX bei eBuy geschossen und später den OS X Kernel durch nen "Legacy Kernel" ersetzt. Das hat für mich keinen praktischen nutzen aber ein Apple Developer Transition Kit kann man leider nicht kaufen. Darum hab ich mir mein eigenes besseres geschraubt ^^. Aber dieser Pentium Extreme HT hier is ne echte Rakete (und genau so heiß), da kann sich der ein oder andere Core 2 Duo warm anziehen
                          Ja OK, dann is ja alles klar... Wenn du so einen Massel hast und einen PC mit EfiX kompatiblen Komponenten besitzt, dann wird es gut funktionieren...

                          Bei mir schaut es leider ganz anders aus:

                          AMD 4600+ 64 X2 CPU
                          ECS Elitegroup Mainboard
                          2GB RAM
                          ZOTAC NVIDIA Grafik
                          Excelstor HDD

                          Das ist nicht gerade die optimalste Konstellation für Hackintosh... Dafür aber billig und "fast as hell"...
                          PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                          iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                          Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                          Comment


                          • #43
                            Klar sind das gute Sachen. Ich hab mal nen ausgemusterten Schulrechner geschenkt bekommen (Pentium 4 2,66 GHz ohne HT) und auf dem Windows 7 zum ersten mal installiert, das lief super schnell und machte echt spaß. Seit es Win7 gibt es endlich mal wieder ein OS das konkurenzfähig zum Mac ist. Als das Board abschmierte hab ich für kleines Geld nen 3,2 GHz 478 P4 und ein neues Intel Mainboard gekauft. Und schon hat man einen erstklassiges Multimedia System. ever XD
                            Last edited by Der Cubus; 04.12.2010, 12:29.
                            Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

                            Quad +
                            MacBook 2GHz Core 2 Duo,
                            @2,93 GHz

                            Zurück aus der Versenkung

                            Comment


                            • #44
                              bin noch ja erst seit heute hier im Forum aber der thread interessiert mich sehr und ich versuch ihn mal fortzusetzen.

                              "Lion" kommt ja jetzt wie befürchtet/ gewünscht im iPad-Style. Ob das so weiter geht: who knows. Ich denk auch, dass es bald Zeit ist für OS XI.

                              Was ich mehr fürchte: einen Prozessor-Typ wechsel. Hier deutet sich schon ein bisschen was an: http://www.macrumors.com/2011/05/27/...d-macbook-air/

                              Meine schlimmste Befürchtung: es kommen neue Prozessoren und wie beim Wechsel zu Intel wird dann bei den dann "alten" Intel-Prozessoren alles mögliche nicht mehr unterstützt. Alt und neu sind dann wieder nicht mehr richtig kompatibel. Steve Jobs verschone uns!

                              Wäre doch denkbar, oder? OS XI kommt mit neuen Prozessoren?! Alles neu, alles schneller, alles kleiner. Vorallem die Notebooks sollen ja immer dünner und leichter werden, da sind die ARM-Prozessoren doch recht geeignet. Und sie brauchen keinen Lüfter und ganz, ganz vielleicht gibts dann mal einen lüfterlosen Cube-Nachfolger

                              Die Zukunft kann auch rosig werden ;-)

                              Zurück zur Sorge: Apple setzt doch immer mehr auf den Consumer-Markt. Ich hoffe sie denken auch in Zukunft an die Prosumer. Ich will nicht Spiele auf dem Mac spielen und alles antouchen und sliden und wischen können. Ich will damit arbeiten: viel robuste Leistung und die Möglichkeit auch noch ein bisschen ins System eingreifen zu können.

                              Mir graut schon vor Final Cut Pro X Das sieht in den bisherigen Screenshots aus wie iMovie mit mehr Funktionen
                              Last edited by cubeart; 11.06.2011, 13:00.
                              Cube G4 450MHz, 1,5GB RAM, ATI Rage 128 Pro 16MB, Seagate Barracuda 3,5" HDD 120GB, Airport coming very soon // Belkin Bluetooth Adapter // 15" Apple Studio Display// OSX 10.4

                              Sonst noch von Apfel: MacBook (2008), 2,4GHz Intel Core 2 Duo, 4GB DDR2 SDRAM, OSX 10.6 iPone 3GS, 16GB

                              Comment


                              • #45
                                Hey, da sind wir ja schon mehrere - ich HASSE diese neuartigen Multimedia-Show-Systeme... Ich bin kurz davor Windows 2008 R2 von meinem PC zu verbannen und wieder 2000 Pro draufzuhauen - das war wenigstens noch ein Betriebssystem, das auf Performance ausgerichtet war und nicht auf Design...

                                Bei Lion ist das wieder eine andere Baustelle: Was soll bitteschön dieses dämliche Mattscheiben-Startcenter für einen produktiven Vorteil bringen - dagegen Front Row, was ja wirklich sinnvoll war auf den iMacs, wird rausgeschmissen... Wenn ihr mich fragt ist das ein Weg, über die Hintertür ein geschlossenes App-System auf Computern zu etablieren Solange Stevie das vorstellt wird die Mehrheit der Applianer eh wieder nicken und die Kreditkarte gezückt halten

                                Mit Lion verwerfe ich auf jeden Fall die Pläne mir als nächsten Computer einen neuen Mac zu kaufen...
                                PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                                iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                                Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                                Comment

                                Working...
                                X