Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Sonos Play:1 vs. Apple

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Sonos Play:1 vs. Apple

    Lange Zeit hatte ich mir überlegt eine Sonos Play:1 bzw. mehrere zuzulegen.

    Aber ein Preis von über 200,- für ein Neugerät und noch über 150,- für Gebrauchtgeräte waren / sind mir dann doch zu viel. Denn für 3 Geräte 450 - 600 Euro zu bezahlen muss nicht wirklich sein.

    Also habe ich mir überlegt, welche Alternativen es gibt.

    Es gibt u.a. in etwa das Gleiche von der Fa. GGMM die in etwa 100,- pro Stück kosten.

    Aber am Günstigsten geht es mit Apple.... Ja, ihr lest richtig, mit Apple. Wie? Ganz einfach...

    Habe mir nacheinander 2 x Airport Express A1264 (Letzte Serie der 1. Generation mit WLAN-N) für je 25,- gekauft. Diese haben einen Sound-Ausgang, der perfekt für mein Vorhaben ist.

    Diese habe ich zunächst mit dem Airport-Dienstprogramm auf die aktuellste Firmware gebracht. Danach in mein vorhandenes Netzwerk integriert mit einer statischen IP und Airplay aktiviert.

    Nun kann ich ähnlich wie bei Sonos Musik auf angeschlossene Aktivboxen (in der Küche stehen kleine aktive Brüllwürfel für 7,-) streamen. Das geht mit allen getesteten Apple Geräten die ich habe (iPhone 3GS, 5C, 5S, G5 Quad, Mac Mini Late 2012, MBP, iPad Air 2, iPad Mini 1. Gen.). Gehe ich in einen anderen Raum wo ebenfalls eine Airport samt Lautsprecher angeschlossen ist, brauch ich im Mac oder Iphone nur im Menü entsprechende Airport auswählen und die Musik kommt dort an.

    Und ich brauch keine separate App, da das Streamen via AirPlay mit jederApp geht von der man streamen will.



    Geplant sind noch weitere 2 Airport Express...

    Nachtrag 28.04.17: Die 3. APE ist eingetroffen und konfiguriert.

    Nachtrag 09.05.17: Die 4. APE ist eingetroffen und ebenfalls konfiguriert.

    Nachtrag 09.06.17: Für 30,- Airfoil gekauft

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Fairerweise muss man natürlich erwähnen, das Leute mit gehobenen Ansprüchen an dieser Stelle die Nase rümpfen würden.

    Deine Lösung ist selbstverständlich sehr günstig aber klanglich in keinster Weise mit dem Sonos-System vergleichbar.

    Trotzdem ist es wahrscheinlich für viele Leute die bevorzugte Variante...

    Comment


    • #3
      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
      Fairerweise muss man natürlich erwähnen, das Leute mit gehobenen Ansprüchen an dieser Stelle die Nase rümpfen würden.

      Deine Lösung ist selbstverständlich sehr günstig aber klanglich in keinster Weise mit dem Sonos-System vergleichbar.

      Trotzdem ist es wahrscheinlich für viele Leute die bevorzugte Variante...
      Spalter! Geh zurück zu deiner Judäischen Volksfront! Wir sind hier bei der Volksfront von Judäa!

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        Fairerweise muss man natürlich erwähnen, das Leute mit gehobenen Ansprüchen an dieser Stelle die Nase rümpfen würden.

        Deine Lösung ist selbstverständlich sehr günstig aber klanglich in keinster Weise mit dem Sonos-System vergleichbar.

        Trotzdem ist es wahrscheinlich für viele Leute die bevorzugte Variante...
        Im Übrigen gibt es sehr gute 2.1 Soundsystem (oder andere) die einen sehr guten Klang für recht kleines Geld haben. Freunde habe die Sonos Play:1 daher weiß ich wie sie klingen und das sie in meinem Augen überteuert sind.

        In der Küche benötige ich keinen bass-lastigen Sound wenn ich Radio höre und im Keller habe ich ein 2.0 Soundsystem. Für das Wohnzimmer ist ein 2.1 angedacht. Habe hier noch richtig gute Boxen stehen, die ich anschließen könnte.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          2.0 als Soundsystem zu bezeichnen ... na ich weiß ja nicht. Ich habe auch ein Moped ohne Motor, aber mit Pedalen.

          Insgesamt trotzdem ganz nett, jedoch nichts für mich, der ich in einem Arbeiterschließfach wohne. Wenn ich da in der Küche Musik hören will, dreh ich sie in der Stube etwas lauter.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #6
            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Freunde habe die Sonos Play:1 daher weiß ich wie sie klingen und das sie in meinem Augen überteuert sind.
            Überteuert sind sie natürlich alle, da ist es dann egal ob wir von Sonos oder Bose SoundTouch, Raumfeld (Teufel), Denon Heos, Samsung Multiroom etc reden...
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              Im Übrigen gibt es sehr gute 2.1 Soundsystem (oder andere) die einen sehr guten Klang für recht kleines Geld haben. Freunde habe die Sonos Play:1 daher weiß ich wie sie klingen und das sie in meinem Augen überteuert sind. In der Küche benötige ich keinen bass-lastigen Sound wenn ich Radio höre und im Keller habe ich ein 2.0 Soundsystem. Für das Wohnzimmer ist ein 2.1 angedacht. Habe hier noch richtig gute Boxen stehen, die ich anschließen könnte.
              Ich habe auch 3 AE in Betrieb und bin zufrieden.
              Angefangen hat es, als ich einen Rechner ohne WLAN ins Netz bringen wollte.
              Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

              Comment


              • #8
                Habe mir heute eine 3. APE für das Wohnzimmer geholt, diese sollte die Tage ankommen. Mal gucken, welchen AV-Receiver für mich in Betracht kommt....

                Ist nun doch ein 2.1 System geworden

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Habe mir bei Amazon jetzt die
                  Logitech Z623 Soundsysteme 2.1 Stereo-Lautsprecher THX
                  gekauft.

                  Das reicht mir völlig. Zum Einen kann ich die Lautsprecher direkt an die APE anschließen und zum Anderen hat das Soundsystem einen AUX-Eingang, da kann ich den Fernseher anschließen.

                  Was jetzt den Klang angeht, sind die Rezis bei Amazon im Großen ganz gut. Werde berichten wie sich das Zusammenspiel gestaltet.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Die 4. und letzte APE ist gekauft und kommt die Tage zu mir. Dann habe ich in Keller, Küche, Wohn- und Schlafzimmer eine APE mit angeschlossenen Aktiv-Boxen und kann meine Musik immer dorthin streamen, wo ich mich gerade aufhalte. Und da ich sehr viel Musik höre, macht das auch Sinn. Und es ist egal, ob vom iPhone 3GS gestreamt wird oder vom Mac Mini Late 2012; von alles iOS Geräte und iDevices die Airplay unterstützen, kann gestreamt werden.

                    Ich glaube nicht, dass Sonos oder andere Anbieter ältere Apple Hardware noch supporten

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Habe heute die
                      Logitech Z623 Soundsysteme 2.1 Stereo-Lautsprecher THX
                      bekommen. Hammer Sound!

                      Da kommt eine Sonos Play 1nicht mit!

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Da kommt eine Sonos Play 1nicht mit!
                        Naja, eine Box mit einem 2.1 System zu vergleichen ist ja auch nicht fair! Man kann die Sonos aber auch koppeln...
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                          Naja, eine Box mit einem 2.1 System zu vergleichen ist ja auch nicht fair! Man kann die Sonos aber auch koppeln...
                          Trotzdem




                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #14
                            So, nun habe ich alle 4 Airports eingerichtet und alles funktioniert sehr gut!


                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #15
                              Ich hab mir ebenfalls eine Airport Express A1264 gekauft und probiere gerade,
                              vom MacBook Pro meiner Freundin unter MacOS X 10.9 auf unserer älteren
                              Stereoanlage etwas Sound zu erzeugen. Es klappt aber nicht, deshalb habe ich
                              einige Verständnisfragen.

                              Ich habe die Airport Express mittels Airport-Dienstprogramm ins heimische
                              Netzwerk integriert, dann auf Aktualisieren gedrückt. Nun bin ich mir nicht sicher,
                              ob ich Airplay im Dienstprogramm schon aktiviert habe. Das Dienstprogramm kann
                              aber seit dem Aktualisieren nicht mehr auf die Airport Express zugreifen, auch
                              nicht mit angeschlossenem Ethernetkabel vom Router aus (altes D-Link-Teil).
                              Fehler könnte eine unpassende IP-Adresse sein, die sich die AE-Express selbst
                              gegeben hat...??

                              Muss ich die Airport Express komplett resetten?

                              Kann es sein, dass Airplay nur mit iTunes funktioniert? Das wäre nicht gut, da ich
                              iTunes überhaupt nicht in Gebrauch habe. Ich möchte stattdessen und vor allem
                              die Musik von Youtube auf der Stereoanlage hören, und auch Musik direkt über den
                              QuickTime Player.

                              Ich habe mir also (schon vor der Integration der AP-Express ins heimische
                              Netzwerk) eine Trialversion von Airfoil gezogen. Das hat auch gleich mit dem
                              QuickTime Player funktioniert. Allerdings war als Router noch die Airport-Express
                              aktiv. Internet und gleichzeitig streamen auf die Stereoanlage hat aber auf Dauer
                              nicht sauber funktioniert, genauer gesagt, das ging ein Weilchen gut, dann war die
                              Internetverbindung weg.

                              Edit: Airfoil erkennt die AP-Express auch jetzt noch, sagt aber, dass ein Streamen
                              nicht möglich ist. In den Systemeinstellungen Ton ist die AP-Express auch vertreten,
                              aber nach Auswahl dieser springt es nach einem Weilchen wieder auf interne
                              Tonausgabe zurück

                              Mein Ziel ist es, übers heimische Netzwerk mit dem D-Link-Router zu surfen und
                              über Airport Express die Musik auf die Stereoanlage zu streamen. Von mir aus
                              auch gerne mit Hilfe des 25 Dollar teuren Airfoils.

                              Hat eine oder einer einen Tipp für mich?
                              Last edited by Palestrina; 13.05.2017, 20:26.
                              ... Hardware-Liste wird geladen ...

                              Comment

                              Working...
                              X