Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Prozessor auf Funktion testen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Prozessor auf Funktion testen

    Da bin ich schon wieder. Und schon wieder mit einem neuen Fred. Aber ich konnte eine passende Antwort nicht finden.

    Situation:
    In der Bucht gabs gerade einen PM 450 Dual für knapp 40 Euro. Laut Beschreibung ist vermutlich das Netzteil defekt. Kümmert mich aber nicht, vermutlich weiss hier jeder worauf ich es abgesehen habe ;-)
    Nun will ich natürlich herausfinden ob das Netzteil defekt ist oder vielleicht auch der Prozessor.
    Hier steht noch ein PowerMac 466, diesen will ich dazu verwenden.
    Die Frage nach dem Netzteil ist ja einfach. Wenn er keinen Mucks tut ist diesen schon mal kaputt - nehme ich an.

    Fragen:
    Kann ich den Dual mit wenig Aufwand in dem 466 testen? Bevor ich den Aufwand am Cube betreibe, dachte ich mir, ist vielleicht einfacher den Prozessor erst einmal in dem anderen PowerMac zu testen. Wenn das nun gleich viel Aufwand ist wäre es natürlich egal und ich könnte mich gleich an den Cube wagen. Dies wird meine erste Herztransplantation sein. Deshalb die ungescheiten Fragen.
    Weiterhin benötige ich wohl einen Lüfter, Wärmeleitpaste, Werkzeug und gute Nerven. Was vergessen? Wieviel von der Paste benötige ich eigentlich? Mache so etwas ja nicht ständig. Wenn 1,5g reichen nähme ich die kleinste angebotene Menge.

  • #2
    Hi cubeuser,

    ich meine, hier hat doch jemand vor längerer Zeit 'nen 500er Dual Prozzi in seinen Cube verpflanzt und dazu auch 'nen Fred angelegt.

    Hab' übrigens selbst hier 'ne 500er Dual CPU rumliegen, die ich, wenn ich mal gaaanz viel Zeit hab' , in meinem Cube2 einbauen werde. Ist jedoch mit einigem Modifizierungsaufwand verbunden, aber es geht!

    Wenn Dein 450er Dual "physikalisch" in den PM 466 passt, dann wär's doch zum Testen 'nen Versuch wert - oder?

    Comment


    • #3
      vom sockel her passen die cpus. ABER der 466mhz arbeitet mit 133mhz fsb während der dal-cpu auf 100mhz ausgelegt ist. mit den 133mhz fsb des powermac würd der dual-cpu dann auf 600mhz starten. durch die heftige übertaktung ist es nicht sicher, ob ein an sich intakter cpu dann startet. Also selbst der cpu völlig in ordnung ist, muss er nicht fehlerfrei in einem 133mhz fsb powermc starten.
      / iMac G3 450Mhz
      / iMac G3 500Mhz
      / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
      / Cube Dual G4 500Mhz
      / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
      / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
      / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
      / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
      / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
      / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

      Comment


      • #4
        @ Barcode
        Also selbst der cpu völlig in ordnung ist, muss er nicht fehlerfrei in einem 133mhz fsb powermc starten.
        Da ist ja gut, dass ich nachgefragt habe. Wäre es denn möglich das Netzteil des 466 am Dual zu betreiben?

        Nachdem ich noch einmal darüber nachgedacht habe will ich den Dual, sofern möglich, vor der Transplantation testen. Sonst werde ich nie erfahren ob er defekt war oder von meiner Hand starb.

        Comment


        • #5
          Ja das Netzteil des 466 passt in den Gigabit Ethernet Dual 450 mhz rein, das es auch 22-polig ist.

          Die dual CPU passt nur mit Umlegung der Spule in die liegende Position rein siehe:

          http://www.rajkoswelt.de/cube/page1/page1.html

          Hat die Lampe schon gemacht!

          Er läuft immer noch supi und mit einem leisen Lüfter.

          Bei Fragen einfach melden!

          Gruß

          Lampe
          Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

          im Apple-Traumland.

          Cube @ Dual 500 Mhz

          Comment


          • #6
            @Schreibtischlampe
            Danke! Deinen Fred (und andere) habe ich schon gelesen. Daher
            Nie wieder!Was für ein gefummel!
            u.a. die Überlegung erst einmal den Dual auf Funktion zu testen.
            Aber erst einmal muss der Rechner hier sein und dann muss ich mir ja noch einen Lüfter diese Wärmeleitpaste besorgen. Da bin ich noch nicht ganz schlüssig was ich nehmen soll. Noctua habe ich hier schon häufiger gelesen. Aber das ist auch ein anderes Thema an anderer Stelle...

            Comment


            • #7
              Zitat von cubeuser Beitrag anzeigen
              ... und dann muss ich mir ja noch einen Lüfter diese Wärmeleitpaste besorgen. Da bin ich noch nicht ganz schlüssig was ich nehmen soll.
              Warum eigentlich soviel "Kopfzerbrechen", welche Paste?! Schau' am besten mal bei "Amazon" rein, welche als gut bewertet wird und nimm' eine davon. Und denk' dran, beim Auftragen: weniger ist mehr!

              Zitat von cubeuser Beitrag anzeigen
              ... Noctua habe ich hier schon häufiger gelesen. Aber das ist auch ein anderes Thema an anderer Stelle...
              Der "Noctua" ist schon o.k., aber es gibt auch andere, die durchaus empfehlenswert(er) sind. Mehr dazu im passendem "Lüfterfred", der schon 'ne Weile zurückliegt.

              Nette Grüße
              Spacy

              Comment


              • #8
                Gestern ist der PowerMac angekommen. Wie vermutet ist nur das Netzteil defekt. Der Test mit dem anderen Netzteil hat funktioniert.
                Sonst kann ich nur noch einen 512er Riegel verwenden. Dann ist mein Cube bis an die Zähne bewaffnet. ;-)
                Mal sehen was ich mit dem Rest machen werde. Aber bei E-Bay finden sich anscheinend auch dafür Abnehmer....
                Nun muss ich mich nur noch für einen Lüfter entscheiden.

                Comment

                Working...
                X