Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Leopard auf neue 2,5" Festplatte

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Leopard auf neue 2,5" Festplatte

    möchte mir eine neue festplatte zulegen 2,5".
    und auf diese dann mein aktuelles betriebssystem übernehmen.

    was brauche ich hierfür?
    welche festplatte wird empfohlen?z.b. Samsung Spinpoint M5 HM160HC 160GB
    welches externe gehäuse?z.b.raidsonic IB-220U-Wh
    und welches programm um backup zu machen? z.b. superduper o.ä.

    muss die ext. hd firewire schnittstelle haben ?

    welche osx " version " brauche ich? upgrade oder vollversion? geht auch vollversion und dann nur als upgrade installieren?
    möchte nicht alles platt machen!
    Last edited by sancho; 31.10.2008, 13:18.
    Cube Sonnet 1,8ghz + Lüfter ebmpapst 8412 NGLE, 1,5gb, VRM Modul Giga Designs, geforce xfx6200 +
    Titan TTC-CV3AB VGA Cooling Fan
    , belinea o.display 24, Alu Tastatur"

  • #2
    Als Festplatte können dir Thomas und ZZ bestimmt ihre Samsungs empfehlen.... meine Hitachi ist da einfach langsamer

    egal: ENTSCHLEUNIGT

    Was die Installation angeht: es sollte ein externes Gehäuse mit Firewireanschluss sein, da USB zwar unterstützt wird, aber die Installation über den 1.1-Standard zu langsam ist.... das dauert Tage!!!

    Ich empfehle dir eine volle Version (ab 10.5., Updates kannst du ohne Probleme später einspielen). Einfach die Platte via Firewire an den Cube, die Leopard-Installation starten und die Platte als Zielmedium auswählen... dabei würde ich einen Clean-Install vorziehen und später via Migrationsassitenten die restlichen Daten holen.... Dazu reicht es schon, wenn du den Cube nach der Installation von der externen aus startest, dann ist die interne quasi ne externe

    So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

    Grüße, Jan
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      na dann warte ich mal ab was die anderen noch dazu sagen..... und schon geht der umbau weiter !
      falls jemand eine günstige osx10.5 version sieht ...... zuschlagen !
      Cube Sonnet 1,8ghz + Lüfter ebmpapst 8412 NGLE, 1,5gb, VRM Modul Giga Designs, geforce xfx6200 +
      Titan TTC-CV3AB VGA Cooling Fan
      , belinea o.display 24, Alu Tastatur"

      Comment


      • #4
        ...und wenn du wirklich 10.5 installierst berichte bitte ob die xfx voll unterstützt wird.

        (dann versuche ich mich vielleicht auch noch an dem ppc-leopold...)
        http://datingsidorsingel.com/

        Comment


        • #5
          Da hat sich wohl jemand vom Intel-Leopold anstecken lassen

          ich hab es doch gleich gewusst
           Mac Mini for work 

           iPad Pro for work outside 

           beautiful for life 

          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

          Comment


          • #6
            Zitat von Cube Beitrag anzeigen
            Da hat sich wohl jemand vom Intel-Leopold anstecken lassen

            ich hab es doch gleich gewusst

            WER? ....................................ich?


            http://datingsidorsingel.com/

            Comment


            • #7
              Nein, nicht du Thomas....

              Ich meine einen unbekannten Cubeuser aus Schweden, der sich gerne mit Decknamen von unbekannten Mordopfern anreden lässt....

              Upps....

               Mac Mini for work 

               iPad Pro for work outside 

               beautiful for life 

              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

              Comment


              • #8
                habe von meinem schwager die osx 10.5.2 installations cd bekommen. die war bei seinem neuen macbook mit dabei.
                jetzt die frage:
                was passiert wenn ich von dieser cd direkt installiere ?
                habe sie schonmal reingeschmissen und auf install geklickt danach fordert er mich zum neustart...... formartiert es dann meinen rechner neu oder behält er alle daten ?
                ich glaube eher er macht die hd platt und installiert alles frisch!
                ich werde dann doch lieber auf die 2,5" version warten !
                Cube Sonnet 1,8ghz + Lüfter ebmpapst 8412 NGLE, 1,5gb, VRM Modul Giga Designs, geforce xfx6200 +
                Titan TTC-CV3AB VGA Cooling Fan
                , belinea o.display 24, Alu Tastatur"

                Comment


                • #9
                  die 10.5.2 dvd deines schwagers wird sicher eine intel-only version sein.
                  damit kannst du leopold nicht auf ppcs installieren.

                  wenn es eine universal-version ist wirst du wie üblich nach dem neustart erst aufgefordert dich zwischen "archivieren und installieren" oder "löschen und installieren" zu entscheiden.
                  http://datingsidorsingel.com/

                  Comment


                  • #10
                    drauf steht nur: MacBook
                    Mac OS X Install Disc 1
                    Mac OS version 10.5.2
                    AHT version 3A143
                    Disc version 1.1
                    2Z691-6209-A

                    wo bekomme ich heraus um welche art von disk es sich hierbei handelt?
                    intel version....
                    vollversion....

                    und was bedeudet archivieren..... benötige ich da trotzdem eine hd da es einen backup durchführt?
                    Cube Sonnet 1,8ghz + Lüfter ebmpapst 8412 NGLE, 1,5gb, VRM Modul Giga Designs, geforce xfx6200 +
                    Titan TTC-CV3AB VGA Cooling Fan
                    , belinea o.display 24, Alu Tastatur"

                    Comment


                    • #11
                      auf der dvd steht nix - da hast du recht.

                      probiere es zu installieren und dann wird er installieren oder abrechen mit der meldung "diese software kann auf diesem mac nicht installiert werden" oder so ähnlich.

                      ach ja und du benötigst natürlich keine weitere hd da er auf der system hd archiviert.
                      http://datingsidorsingel.com/

                      Comment


                      • #12
                        soll ich hätte ja schon lust dazu

                        edit: Verwenden von Apple Hardware Test

                        Bevor Sie Apple Hardware Test starten, müssen alle extern angeschlossenen Hardwarekomponenten abgesteckt werden (mit Ausnahme von Tastatur, Maus, Bildschirm und Lautsprechern). Sie sollten auch alle Ethernet-Netzwerkkabel abstecken. Wenn Sie ein MacBook Air verwenden, müssen Sie möglicherweise das MacBook Air SuperDrive anschließen. Drucken Sie dieses Dokument aus, bevor Sie mit den folgenden Schritten fortfahren.

                        1. Starten Sie Ihren Computer neu und halten Sie während des Neustarts die Taste „D“ gedrückt.

                        2. Sobald in Apple Hardware Test das Fenster zur Sprachauswahl erscheint, wählen Sie die gewünschte Sprache. Drücken Sie dann den Zeilenschalter oder klicken Sie auf die Taste mit dem Rechtspfeil.

                        3. Falls Ihr Computer von dieser Version von Apple Hardware Test nicht unterstützt wird, erscheint eine Fehlermeldung. Sie sollten dann den Computer ausschalten, die korrekte Mac OS X Installations-DVD mit dem Apple Hardware Test für diesen Computer suchen und die oben aufgeführten Schritte wiederholen.
                        Last edited by sancho; 01.11.2008, 19:16.
                        Cube Sonnet 1,8ghz + Lüfter ebmpapst 8412 NGLE, 1,5gb, VRM Modul Giga Designs, geforce xfx6200 +
                        Titan TTC-CV3AB VGA Cooling Fan
                        , belinea o.display 24, Alu Tastatur"

                        Comment


                        • #13
                          Ist auf jeden Fall ne Intel-Version wenn sie beim MacBook dabei war (ist die DVD grau oder schwarz? Grau = Systemgebunden; Schwarz = Universal)

                          Ich hoffe es ist ne Universale.... viel Erfolg
                           Mac Mini for work 

                           iPad Pro for work outside 

                           beautiful for life 

                          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von sancho Beitrag anzeigen
                            soll ich hätte ja schon lust dazu
                            es kann doch nichts passieren - ich denke es ist eine intelversion und er bricht die installation ab. und macbook - spezifisch dürfte sie auch sein. (graue dvd) normalerweise brauchst du eine schwarze universalversion aber manche graue gehen auch.

                            (ist sowieso egal denn via target kann sowieso jeder machen was er will)
                            http://datingsidorsingel.com/

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von sancho Beitrag anzeigen

                              edit: Verwenden von Apple Hardware Test

                              Bevor Sie Apple Hardware Test starten, müssen alle extern angeschlossenen Hardwarekomponenten abgesteckt werden (mit Ausnahme von Tastatur, Maus, Bildschirm und Lautsprechern). Sie sollten auch alle Ethernet-Netzwerkkabel abstecken. Wenn Sie ein MacBook Air verwenden, müssen Sie möglicherweise das MacBook Air SuperDrive anschließen. Drucken Sie dieses Dokument aus, bevor Sie mit den folgenden Schritten fortfahren.

                              1. Starten Sie Ihren Computer neu und halten Sie während des Neustarts die Taste „D“ gedrückt.

                              2. Sobald in Apple Hardware Test das Fenster zur Sprachauswahl erscheint, wählen Sie die gewünschte Sprache. Drücken Sie dann den Zeilenschalter oder klicken Sie auf die Taste mit dem Rechtspfeil.

                              3. Falls Ihr Computer von dieser Version von Apple Hardware Test nicht unterstützt wird, erscheint eine Fehlermeldung. Sie sollten dann den Computer ausschalten, die korrekte Mac OS X Installations-DVD mit dem Apple Hardware Test für diesen Computer suchen und die oben aufgeführten Schritte wiederholen.

                              der aht ist auf jeden fall modellgebunden und wird nicht mit dem cube funktionieren!


                              wenn du deinen cube testen willst:

                              http://www.info.apple.com/support/aht.html

                              du mußt aber vorher die originale grafikkarte einsetzen.
                              http://datingsidorsingel.com/

                              Comment

                              Working...
                              X