Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

NAS im Eigenbau

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
    PS: gibt es auch einen Linux-Smiley?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #17
      Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
      FreeNAS ist schon ein geniales System. Man kann es vom USB-Stick booten und hat die Platten für die Daten. usserdem ist es rattenschnell, nur muss man erst mal rallen wie die Platten eingebunden werden
      Egal, ich würde immer auf Linux als OS setzen um Funktonen nachinstallieren zu können.
      Jetzt habe ich für alle 3 gängigen Systeme jeweils 1 Empfehlung!

      In seinem Blog empfiehlt Markus Wochele OpenMediaVault, im Artikel Der optimale NAS-Server im Eigenbau der Zeitschrift com! wird NAS4Free empfohlen und Du legst mir FreeNAS ans Herz...

      Ich glaube, dass alle Systeme gut geeignet sind! Ich werde mich an OpenMediaVault versuchen. Laut Wikipedia hatte der Entwickler Volker Theile zuvor bereits am FreeNAS-Projekt mitgewirkt.

      Comment


      • #18
        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        Jetzt habe ich für alle 3 gängigen Systeme jeweils 1 Empfehlung!
        Neeeeee, mach mal was du für richtig hälst, es führen immer mehrere Wege nach Rom.

        Ich bin schon etwas länger auf noch 'nem anderen Trip.
        Daten zu speichern ist das eine, Daten verfügbar zu machen das andere.
        Nun ist es immer schön, wenn man die verfügbar gemachten Daten auch sicher speichern kann. Das ist die Stelle wo das NAS im Spiel beibt.
        Aber 'Daten' sind nicht nur Files, sondern auch Kalendereinträge, Mails, Adressen und Telefonnummern .....
        Da bastele ich mit einer Kombination aus ownCloud (unter Linux), NAS und OSX Server. Das Nas ist erst mal Storage, klar, aber ownCloud ist die Ergänzung , die mir gerade benötigte / aktuelle Daten auf die Endgeräte synced (Clients gibts für OSX, Win, Linux, iOS und Android). Dito tut der OSX Server mit Kontakten und Kalendereinträgen.
        Wir haben jetzt gemeinsame Kalender und können so nachsehen was der jeweils andere vor hat, gemeinsame Adressen, was den Vorteil hat, das ich adressen die meine deutlich bessere Hälfte hat nicht noch mal umständlich syncen muss etc.
        OSX und iOS können das out of the box, für android gibt es Clients für CalDAV und CardDAV und unter Windows emClient, OSX kann das wieder out of the box
        In der aktuellen Mac & I gibt es dazu einen ganz guten Bericht ab Seite 14

        Auha, schwer off topic.

        Comment


        • #19
          Der HP ProLiant G7 MicroServer N54L sowie die 2x Western Digital WD40EFRX 4TB sind bereits am Freitag angekommen, aber ich werde wahrscheinlich erst heute Abend dazu kommen, mich damit zu beschäftigen!
          Will be continued...

          Comment


          • #20
            Viel habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich habe gestern die Platten eingebaut, und den Server ein wenig inspiziert. In einer der 4 Schächte ist bereits eine 250 GB Platte eingebaut, welche ich (vorerst) als Systemplatte verwenden werde. Sollte ich weitere Platten nachrüsten, so werde ich diese Platte am Port für das optische Laufwerk anschließen. Das ist zwar von HP nicht vorgesehen und somit gesperrt, aber im Netz soll eine Firmware kursieren, welche die von die HP vorenthaltenen Features wieder freischaltet aber dafür mit einem Garantieverlust bestraft wird.

            Ich könnte das NAS-System natürlich auch von einem USB-Stick starten, allerdings soll das von mir favorisierte Open Media Vault relativ viele Schreibzugriffe verursachen, was die Lebensdauer eines USB-Sticks enorm reduziert. Bei NAS4Free bzw. FreeNAS soll das angeblich nicht der Fall sein. Den USB-Stick braucht man übrigens nicht aussen am Gehäuse einzustecken, da auf dem Mainboard ein "richtiger" USB-Anschluss vorhanden ist.

            In der abschließbaren Fronttür sind fein säuberlich die Schrauben zur Befestigung der Festplatten eingedreht! Auch die Verarbeitung für diese Preisklasse macht einen ausgezeichneten Eindruck!

            Ich denke, dass ich erst am Wochenende dazu komme, den NAS-Server einzurichten...
            Last edited by iWoz; 13.03.2014, 07:56.

            Comment


            • #21
              Bin schon gespannt, wenn du alles eingerichtet hast und uns genaueres sagen kannst!

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #22
                Bei mir wohnt nun auch eine DS412+ mit 4x3TB
                Also noch liegt sie im Auto, aber nicht mehr lange
                Für "schlanke" 600 Euro - ein knappes Jahr alt.
                Bin schon seeeeeehr gespannt
                2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                Comment


                • #23
                  Ich installiere und konfiguriere gerade OpenMediaVault nach dieser Anleitung! Das ist zwar für den HP MicroServer Neo N40L geschrieben worden, funktioniert aber mit dem HP ProLiant G7 MicroServer N54L genauso.

                  Update:
                  Soweit ist alles nach Anleitung eingerichtet. Jetzt richte ich gerade nach dieser Anleitung ein RAID 1 ein (Spiegelung der Platten), was aber nach die ganze Nacht dauern wird...

                  Update 2:
                  ...und nach über 12 Stunden fertig ist! Jetzt wird noch das Dateisystem erstellt, danach noch ein wenig Feintuning und dann wird das NAS "befüllt"...
                  Last edited by iWoz; 17.03.2014, 14:15.

                  Comment


                  • #24
                    An dieser Stelle folgt erst mal eine Kostenaufstellung:
                    • HP ProLiant G7 MicroServer N54L für 189,90 €
                    • 2x Western Digital Red WD40EFRX 4TB für je 163,49 € ergibt 326,98 €
                    • Kingston KTH-PL313E/4G HP 4GB 1333MHZ DDR3 ECC für 51,98 €
                    • Betriebssystem Open Media Vault für 0,00 €


                    Das ergibt einen Gesamtbetrag von 568,86 €!

                    Anmerkung: Der Server verfügt jetzt insgesamt über 6 GB RAM, was für meine Zwecke ausreichen sollte!

                    Comment


                    • #25
                      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                      An dieser Stelle folgt erst mal eine Kostenaufstellung:
                      ...

                      Anmerkung: Der Server verfügt jetzt insgesamt über 6 GB RAM, was für meine Zwecke ausreichen sollte!
                      Im Leben nicht ...

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #26
                        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Im Leben nicht ...
                        Doch das reicht, iWoz doch sowieso immer...
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #27
                          Ich habe meinen NAS-Server mittlerweile komplett befüllt, Benutzer eingerichtet, auf eine feste IP umgestellt, die Freigaben eingerichtet um an meinem Mediacenter (Mac mini) die Freigaben als Startobjekte definiert.

                          Anschließend habe ich den Plex-Mediaserver aktualisiert und damit ist mein Selbstbau-NAS jetzt voll einsatzbereit und muss sich nun im Praxistest bewähren!

                          Comment


                          • #28
                            Wie sind denn so die Transferraten - schreiben/lesen?
                            Der Stromverbrauch (idle/last/standby) würde mich auch interessieren.
                            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                            No RISC, no fun!

                            Comment


                            • #29
                              Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                              Wie sind denn so die Transferraten - schreiben/lesen?
                              Der Stromverbrauch (idle/last/standby) würde mich auch interessieren.
                              Werde ich bei Gelegenheit beides nachreichen!

                              Jetzt muss ich erst mal den Praxistest durchführen und das letzte Feintuning (z.B. Shutdown Script) vornehmen...

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von iWoz Beitrag anzeigen

                                Anschließend habe ich den Plex-Mediaserver aktualisiert und damit ist mein Selbstbau-NAS jetzt voll einsatzbereit und muss sich nun im Praxistest bewähren!
                                singt er dir dann ein (Ein)schlaf-Lied?

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X