Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

WLAN TO GO (Hotspot)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • WLAN TO GO (Hotspot)

    Seit ich einem IP-basierten Hybrid-Anschuss der Telekom habe (Kombination aus DSL und LTE), habe ich ein offenes WLAN in meiner Umgebung entdeckt, welches durch meinen Router (Speedport Hybrid) erzeugt wird. Dabei handelt es sich um einen Hotspot, den andere Telekom-Kunden nutzen können. Ich habe folgendes dazu recherchiert:

    Mit WLAN to go möchte die Deutsche Telekom die mobile Internetabdeckung in Deutschland vervollständigen. Wer Kunde bei der Telekom ist, kann seine eigene Internetverbindung anderen Nutzern zur Verfügung stellen und so einen Hotspot bereitstellen.

    Um den Hotspot über WLAN to go nutzen zu können, muss die Funktion über einen Call & Surf-Tarif oder Entertain-Tarif bei der Deutschen Telekom dazu gebucht werden. Bei WLAN to go wird ungenutzte Bandbreite anderen Nutzern zur Verfügung gestellt, die so die Möglichkeit haben, ohne Zusatzkosten an weltweit an allen HotSpots der Telekom, 11 Millionen Fon-HotSpots und allen WLAN to go-HotSpot surfen zu können.

    WLAN to go: So funktioniert es

    Öffnet man sein eigenes Internet für andere Nutzer über „WLAN to go“ kann man seinerseits kostenfrei auf Hotspots anderer Internet-User zugreifen. Das verbrauchte Datenvolumen soll dabei nicht auf das Highspeed-Volumen und auch nicht auf ein für eine Drosselung in Betracht gezogene Gesamtvolumen herangezogen werden.

    Der Anschluss zum WLAN To go wird über den WLAN Router Speedport W 724V ermöglicht. Der Router baut dabei zwei verschiedene kabellose Netzwerke auf. Das erste ist für den Inhaber des Anschlusses, bei dem zweiten Netzwerk handelt es sich um das WLAN to go-Netzwerk, welches für andere Telekom-Kunden offen steht. Damit der Anschluss geschützt wird, müssen sich die WLAN to go-User mit personalisierten Zugangsdaten anmelden.
    Quelle: www.giga.de)

    Es handelt sich quasi um ein GEBEN- und NEHMEN-Prinzip, was erst mal nicht schlecht klingt. Da ich sehr ländlich wohne, wird es wohl eher selten bis gar nicht von anderen genutzt werden. Umgekehrt könnte ich unterwegs jeden Telekom-Hotspot gratis nutzen.

    Was ist Eure Meinung dazu?

  • #2
    Von der Idee her gut. Aber was ist, wenn jemand deinen WLAN nutzt und rechtlich bedenkliche Software lädt? Was ist, wenn jemand dein WLAN "exzessiv" nutzt und du möchtest spontan das WLAN für einen größeren Download nutzen? Wenn du in einer Gegend wohnst, wo es eh (nahezu) niemand nutzen wird, spare Geld und stelle es ab.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Von der Idee her gut. Aber was ist, wenn jemand deinen WLAN nutzt und rechtlich bedenkliche Software lädt?
      Dazu habe ich folgendes gefunden:

      Hafte ich für die Nutzung durch Dritte? Nein! Die beiden WLAN sind vollständig von einander getrennt. Da ausschließlich authentifizierte Nutzer Zugang zu den Hotspots erhalten, kann die Nutzung rückverfolgt werden. Es besteht keinerlei Haftungsrisiko für eventuelle gesetzeswidrige Nutzung durch Dritte.
      Somit habe ich kein Risiko!


      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Was ist, wenn jemand dein WLAN "exzessiv" nutzt und du möchtest spontan das WLAN für einen größeren Download nutzen?
      Das soll angeblich kein Problem sein, da das private Netzwerk dabei vorrangig behandelt wird.


      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Wenn du in einer Gegend wohnst, wo es eh (nahezu) niemand nutzen wird, spare Geld und stelle es ab.
      Es kostet mich ja nichts, da ich einen Flat-Tarif habe. Allerdings muss ich erst mal recherchieren, ob eine eventuelle Fremdnutzung für mich ersichtlich ist.

      Comment


      • #4
        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        Was ist Eure Meinung dazu?
        Das ist das gute alte fon Prinzip, dass die Telekom nach Jahren auch 'mal übernommen hat...

        Grundsätzlich finde ich es gut!

        Ich nutze neben den Telekom Hotspots auch die privaten Kabel Deutschland WLAN Hotspots, die auch nach selbigen Prinzip arbeiten!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
          Allerdings muss ich erst mal recherchieren, ob eine eventuelle Fremdnutzung für mich ersichtlich ist.
          Laut der Auskunftsseite der Telekom ist das nicht möglich!

          Kann Ich als Anschlussinhaber sehen, ob gerade jemand über den WLAN TO GO HotSpot an meinem Anschluss surft?

          Nein, der Anschlussinhaber kann nicht nachverfolgen, ob bzw. welche Nutzer an seinem Anschluss aktiv sind oder welche Inhalte abgerufen werden.

          Comment


          • #6
            Das ist doof....

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Es ist nicht weiter tragisch, aber es hätte mich zumindest interessiert, wie oft der Zugang genutzt wird.
              (...bzw. ob er überhaupt genutzt wird! )

              Comment


              • #8
                Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                wie oft der Zugang genutzt wird.
                (...bzw. ob er überhaupt genutzt wird! )
                Das übernächste CU Usertreffen machen wir dann vor iWoz' Haustür und nutzen sein WLAN TO GO!
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  OT: Wenn iWoz einen richtig starken Router hat, dann hat bald jeder WLAN in TOGO






                   Mac Mini for work 

                   iPad Pro for work outside 

                   beautiful for life 

                  MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                  Comment


                  • #10
                    Dann kann sogar Putin in Russland endlich entspannt seine Mails runterladen und muss nicht immer Gebiete mit besserem WLAN wie Teile der Ukraine oder die Krim annektieren....

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      iWoz-WLAN for world peace
                       Mac Mini for work 

                       iPad Pro for work outside 

                       beautiful for life 

                      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                      Comment


                      • #12
                        iWoz for Eureka!

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment

                        Working...
                        X