Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Diverse OS9 Probleme

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Diverse OS9 Probleme

    Hallo. Hab jetzt endlich mal angefangen, ernsthaft OS9 zu nutzen. Nun benötige ich aber noch ein paar Programme, um vernünftig arbeiten zu können.

    Und zwar wäre da Toast. Damit ich Age Of Empires II spielen (mounten) kann, benötige ich Toast.
    Allerdings sind sämtliche Toast- Installer, die ich so finden kann, .sit- Dateien. Um diese .sit- Dateien öffnen zu können, benötige ich StuffIt. StuffIt ist leider eine .hqx- Datei, die ich mit OS9 nicht öffnen kann. Wenn ich sie mit Yosemite öffne, kommt eine Installer- Datei zum Vorschein, mit der OS9 aber auch nichts anfangen kann.

    Im Endeffekt sitze ich in einem tiefen Haufen mist, weil OS9 gar nix öffnen will. Es handelt sich um die letzte Version, OS 9.2.2.

    Ach ja, iTunes will auch nicht starten und die neueste OS9-Version von Quicktime lässt sich auch nicht installieren.


    Ich kotz gleich die Tapete von der Wand


    Mag das einer verhindern, und mir Hilfestellung leisten? Hattet ihr ähnliche Probleme? Von wo kann man zuverlässige Software beziehen, die sich auch installieren lässt?
    Last edited by Krizzo; 24.10.2014, 23:15.
    Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
    Apple Cinema Display 23"

  • #2
    Auf den OS9 CDs ist ja der gratis Stuffit Expander drauf (Internet Helpers / Aladdin oder so).
    Anfangs musst du aber die Sit-Datei (auch andere Packformate) auf den Sit-Expander oder auf dessen Alias ziehen, damit sie ausgepackt wird.

    Wenn die Schreibtischdatei neu angelegt wird, funzt das auch mit anklicken der Sit-Datei. Vorher kennt der Finder das Dateiformat nicht.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #3
      Ah, das mit der Schreibtischdatei habe ich irgendwo mal aufgegriffen. Glaube aus Classic- Zeiten mit Tiger.

      Wusste nicht, dass das auch beim nativen OS so ist.

      Wie lege ich die Datei neu an?
      Wo finde ich den sit- Expander?
      Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
      Apple Cinema Display 23"

      Comment


      • #4
        Schreibtischdatei neu anlegen findest du hier:
        http://support.apple.com/kb/HT2344?viewlocale=de_DE

        und den Stuffit Expander findest du, wie ich schon geschrieben habe auf der OS 9 Install CD.
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #5
          Und sehr viele Programme und Spiele findest du im Macintosh Garten ...

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Also, auf deinem PowerMac G4 läuft schon noch der Tiger ?
            Mit OSX 10.5 und Leopard wird es nämlich schwierig....
            Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
            Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

            Comment


            • #7
              Ich hab ehrlich gesagt ein grundlegendes Unverständnis gegenüber der Funktionsweise von OS9.
              Ich bin einfach zu verwöhnt mit neuen Computersystemen.

              Für jeden Furz muss man ein eigenes Programm installieren, wofür bei heutigen Betriebssystemen Programme mitgeliefert werden. Das is klar und damit habe ich kein Problem, das macht die Nostalgie ja aus.

              Aber was ich hier nicht raffe ist, dass manche Dateien geöffnet werden, und manche nicht. Manche .toast images werden gemountet, manchmal meckert das OS, dass es nicht weiß mit welchem Pogramm es sie öffnen soll.
              Bei .img Dateien das Gleiche.
              Manche .sit Dateien werden sofort geöffnet, manche muss ich zuerst neu packen, dann lassen sie sich öffnen.

              Und diese hunderttausend Dateierweiterungen für gepackte Dateien, die man bei macintoshgarden vorfindet. Da gibt es .zip, .tgz, .tar.gz, .sit, .sea, etc. pp. es verwirrt mich nur.

              Ein einziges Kuddelmuddel, das mir Kopfschmerzen bereitet. Ja, die Schreibtischdatei habe ich neu angelegt, mit dem ganzen Prozedere, die Plugins auszuschalten etc. .

              Quicktime wird nicht gestartet, er meckert rum, dass ich das installieren muss. Aber es ist doch installiert, sonst wäre das Programm gar nicht da, und die entsprechenden Dateien hätten doch nicht das Quicktime- Logo.
              Bei iTunes das gleiche. Ich sehe unten links in dieser Leiste das iTunes- Logo, aber wenn ich draufklicke passier gar nichts.

              Kann mit einer OS9 erklären? Wie das aufgebaut ist, wie es zu benutzen gedacht ist? Ich steig hier gar nicht durch.
              Also bei Windows gibt es die Registry, bei OS X den Unix Kern, und wie funktioniert OS9? Vielleicht hilft mir das ein bisschen...
              Last edited by Krizzo; 27.10.2014, 10:35.
              Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
              Apple Cinema Display 23"

              Comment


              • #8
                Oh man das macht mich langsam wütend.
                Ich will z.B. dieses Fallout hier laden: http://macintoshgarden.org/games/fallout-2

                dann isses fertig und er meckert rum, dass die Datei beschädigt wäre. Sagt mal, ist dieses Rumgezicke von einem unkonfigurierten OS9 normal, oder ist mein Computer verhext? Hier spinnt einfach alles.
                Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                Apple Cinema Display 23"

                Comment


                • #9
                  Du vermeidest Ärger mit beschädigten Dateien wenn du die Sachen mit OS9 (Classilla) direkt runterlädst.
                  Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                  Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                  Comment


                  • #10
                    Der Hoster, der bei macintoshgarden benutzt wird, Mega.co.nz, funktioniert weder mit IE5, noch mit Netscape, noch mit Classilla.

                    Ich mach gleich


                    Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                    Apple Cinema Display 23"

                    Comment


                    • #11
                      Wohnst du noch da, wo du vor zwei Jahren gewohnt hast?
                      Falls ja komme ich mal mit einer FW-Platte und nem funktionierenden OS9.2.2 vorbei.

                      Comment


                      • #12
                        Ja, wohne noch in Gruiten.

                        Kann man OS9 einfach von Platte auf Platte kopieren?


                        Wie ladet ihr denn eure Sachen vom macintoshgarden? Ich mein, mein euch dürfte mega.co.nz ja eigentlich auch nicht laufen, die läuft ja selbst unter Yosi schwer.

                        E:
                        Mit einem Doppelklick hat mein Mac eine Datei nicht entpackt, aber wenn ich die Datei auf den StuffIt Expander ziehe, dann entpackt er. Eine halbe Stunde hat er nun entpackt, allerdings hat er die Datei einfach nur kopiert. Aus xyz.zip.cpgz wurde xyz.zip.1.cpgz.
                        Ich raste aus. Was ist das denn, verdammt? Habt ihr so Probleme nicht? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Das sind ja tausende unabhängige Probleme, die können doch zufällig nicht nur bei mir auftreten.
                        Last edited by Krizzo; 27.10.2014, 12:17.
                        Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                        Apple Cinema Display 23"

                        Comment


                        • #13
                          Ich habe am Wochenende Zeit, welche Programme brauchst du denn?

                          Also ich lade die meisten Sachen am G5 und kopier sie via FW-Platte.
                          OS9 kann man einfach kopieren, man muss das Volume bloß "blessen - vom englischen to bless", damit es bootet.

                          Comment


                          • #14
                            Im Endeffekt habe ich ja Programme, nur funktionieren diese nicht.

                            Ich wollte Fallout 2, Max Payne und Unreal Turnament an Spielen haben. Programmäßig brauche ich iTunes und QuickTime bzw. irgendwas, womit ich übliche Multimediadaten ansehen kann. Eigentlich sind die doch bei OS9.2 dabei, deswegen verstehe ich absolut nicht, warum das hier nicht läuft.
                            Ach ja, und ich brauche noch USB Overdrive oder irgendeinen anderen Maustreiber, der zumindest eine drei- Tasten- Maus mit Scrollrad aktivieren kann.

                            Ich versuche nochmal, hier alles zum Laufen zu bringen. Ich melde mich zeitnah bei dir, falls ich das nicht gebacken kriege und deine Hilfe brauche.


                            Noch eine Frage:
                            Ich habe eine .dmg Datei von 9.2.2. Die lässt sich nicht auf ein Medium brennen, obwohl sie nur ca. 300 MB groß ist, meckert das FPDP unter Yosemite rum, dass eine eingelegte 700 MB CD zu klein sei. Was ist hier das Problem? Kennt das jemand?

                            E: Irgendwas stimmt gewaltig nicht mit meinem OS9. Ich kann ja nichtmal Controlclick -> Öffnen mit... machen, diesen Eintrag gibt es bei mir im Kontextmenü einfach nicht. Ich bin aber schon öfter beim googlen drüber gestoßen, dass ich das so machen soll/kann.
                            Last edited by Krizzo; 27.10.2014, 13:15.
                            Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                            Apple Cinema Display 23"

                            Comment


                            • #15
                              Sehr gut funzen .iso Dateien von Mac OS 9(8).x, um sie unter OS 9 (!) als Install-CD mit Toast (!) zu brennen.
                              Eine Mac OS 9 .dmg Datei probiere ich erst gar nicht unter OS X zu brennen. Das funzt meist nicht.
                              Oft werden Images auch von Leuten erzeugt, die sich bei OS 9 nicht gut auskennen oder was unter Windows erzeugen.

                              Hier sind noch zwei Quellen:
                              https://winworldpc.com/library
                              http://www.max1zzz.co.uk/servers.html

                              Ich lade alle Dateien für Mac OS <X unter Mac OS X herunter und kopiere sie so wie sie sind auf USB-Stick (Mac-Format) oder CF-Karte (f. PowerBooks), um sie dann unter OS 9 zu entpacken (draufziehen auf SIT Expander).
                              Ausnahme: dmg - die kann man nur unter OS X entpacken.
                              .img Dateien sind auch nicht gleich .img Dateien: das können Disketten Images auch sein.

                              Mit Stuffit OS X gepackte Dateien kann man u.U. auch nicht mit SIT-Expander OS 9 auspacken.

                              Ich lade praktisch nie Dateien aus dem Internet unter OS 9 herunter, weil ich anders viel schneller bin.

                              ShrinkWrap ist auch ein Programm zum Aus(packen), dass man haben sollte.
                              http://macintoshgarden.org/apps/shrinkwrap-21
                              Genauso wie Disk Copy 6 u. 4.
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment

                              Working...
                              X