Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Power Book 1400c / 166MHz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Da bin ich aber anderer Meinung!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Da bin ich aber anderer Meinung!
      Eh klar: FRAU
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
        ...Danach brauchte man nur noch warten, bis diese mit der Zeit schwarz wurden und von selbst abgefallen sind.

        Diese Schilderung war nichts für meine zart besaitete Natur. Ich wäre dabei fast umgefallen.

        Da habe ich ja scheinbar ein Stein ins rollen gebracht.
        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

        No RISC, no fun!

        Comment


        • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
          Da habe ich ja scheinbar ein Stein ins rollen gebracht.
          Ja, schlimm.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
            Meine PowerBook 1400c hat jetzt leider auch eine Tsetsefliege gestochen.
            Kleiner Nachtrag:
            Das GLOD (green light of death) wurde bei mir durch einen schlecht sitzenden RAM-Baustein bewirkt.
            Jetzt läuft es wieder.
            Mit der g**lsten Tastatur aller Macintosh PowerBooks.

            Und: beim WLAN-Betrieb mit der Orinoco Gold PMCIA-Karte (nur WEP) muß man beachten, dass man vor dem WLAN WEP Passwort die 2 Zeichen
            0x
            voransetzt.
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • PowerBook 1400c mit Vimage Vpower PB 1400 G3/233

              Da ist es nun, das PowerBook 1400c mit der Vimage Vpower PB 1400 G3/233 Prozessorkarte.

              Mit max. RAM und einer internen Videokarte (Keystone Built-In External Video) für externe Monitore.
              Dabei war noch dieser durchsichtige Deckel, der das PB so einzigartig macht mit einem einzigen doppelseitigen BookCover.
              Die fehlenden BookCovers habe ich nirgendwo im Netz gefunden, nur einen alten ungültigen Link. Aber wie der Zufall es so will, hat unlängst einer genau dieses ganze Set (ohne Plastikdeckel) in der Bucht angeboten und ich war der einzige Bieter.
              Manchmal hat man auch Glück.

              Seitdem gibt es diese BookCovers auch im Garten, gelle.

              Spendiert habe ich dem PB noch eine 8GB CF-Karte statt der lauten internen IDE-HD. Und nicht zu vergessen die schwarze deutsche ("Austria") Tastatur, die ich mit meinem anderen PB 1400c getauscht habe.
              Der Akku ist etwas altersschwach und hält nicht mehr lange, ebenso die PRAM-Batterie. Aber für diese habe ich schon die Knopfakkus zuhause, um neue zu basteln.

              Das war aber noch nicht alles: demnächst stelle ich wieder ein schönes PB vor.








              PS: den StartupScreen habe ich selbst gebastelt...
              Attached Files
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • Powerbook 1400 "Epic" (1996) mit NUpowr G3 250MHz

                Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                Da ist es nun, das PowerBook 1400c mit der Vimage Vpower PB 1400 G3/233 Prozessorkarte.
                Es ist kaum zu glauben, aber ich habe nochmals ein PowerBook 1400 mit G3 Prozessor ergattert!
                Es war ganz unscheinbar als gewöhnliches PB 1400cs inseriert, mit einem ASP Screenshot, das einen PowerPC G3 Prozessor mit 33MHz (!) gezeigt hat. Dieser Umstand war vor 4 Jahren schon einmal Diskussionsgegenstand in diesem Forum.
                Ich kannte das aber von meinem ersten G3 PowerBook 1400, auf dem ursprünglich auch kein Treiber installiert war. Daher habe ich gehofft, dass nicht viele mitbieten und so war es auch: niemand sonst hat gesehen, welches Schätzchen sich hier verbirgt.
                Hier die Bilder von beiden G3 PowerBooks 1400:







                Um für dieses PowerBook auch noch einen durchsichtigen Deckel für die BookCovers zu bekommen, habe ich sehr günstig ein kaputtes PowerBook 1400cs erstanden. Macht nichts, denn das brauche ich noch als Ersatzteillager.
                Nach dem Vimage VPower G3 mit 233MHz habe ich nun ein Newer Technology NUpowr mit 250MHz, das übrigens schneller bootet.
                Der G3 Prozessor bleibt allerdings nicht in diesem 1400cs, sondern wandert in ein 1400c mit Active Matrix Display, das zerlegt im Keller wartet.
                Die Treiber zu beiden Prozessoren gibt es (jetzt) übrigens hier und hier bzw. hier.

                MacBench-Tests gibt es hier.
                Attached Files
                Last edited by MikeatOSX; 02.03.2016, 02:54.
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • Aber manchmal hat man beim Einkaufen im Internet kein Glueck:
                  ich habe gerade aus D orig. Install CDs fuer das PB 1400c bekommen.
                  Deutsche erwartet und _daenische_ bekommen.
                  Mal wieder Deppensteuer bezahlt.

                  Die original DEUTSCHE Install & Restore CD fuer PowerBook 1400 gibt es fuer alle jetzt hier: http://www.cubeuser.de/showpost.php?...&postcount=787
                  Last edited by MikeatOSX; 10.04.2016, 04:10. Grund: Link
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • Dänische, schwedische oder holländische Systeme haben aufgrund
                    der lustigen Ausdrucksweise einen nicht zu unterschätzenden Spaßfaktor.
                    Und was mit den Menüs und Dialogen der alten Systeme gemeint ist,
                    weiß man ja eh schon.
                    ... Hardware-Liste wird geladen ...

                    Comment


                    • NUpowr G3 7NU250/166

                      Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                      Der G3 Prozessor bleibt allerdings nicht in diesem 1400cs, sondern wandert in ein 1400c mit Active Matrix Display
                      Und genau das habe ich jetzt gemacht.
                      Zuerst zwei Bilder des Original-Prozessors mit 166MHz und dann zwei vom NUpowr G3 7NU250/166.
                      Attached Files
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment

                      Working...
                      X