Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Cube RAM- und Leopard- Fragen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Cube RAM- und Leopard- Fragen

    Ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen.
    Ich habe einen Cube, den ich mit 3 x 512 MB PC133 SD-RAM Modulen auf 1,5 GB RAM aufrüsten möchte. Sind diese Module eingebaut, startet der Rechner aber nicht, bzw. die Festplatte läuft, aber der Bildschirm bleibt dunkel.
    Wenn ich die alten 3 x 256 MB Module einbaue, läuft er wieder.
    Habe ich die falschen Module bestellt?

    Die zweite Frage betrifft die Installation von Leopard.
    Der Cube hat ja kein DVD LW. Gibt's irgendeine Möglichkeit, trotzdem Leopard zu installieren?

    Danke im voraus für Eure Hilfe!!

    Gruß, Fredo

  • #2
    Zitat von fredo Beitrag anzeigen
    ... Habe ich die falschen Module bestellt?
    So wie's aussieht, höchstwahrscheinlich. Diesen Fall hatte ich auch vor ein paar Wochen, konnte sie jedoch problemlos wieder zurückgeben.

    Zitat von fredo Beitrag anzeigen
    Die zweite Frage betrifft die Installation von Leopard.
    Der Cube hat ja kein DVD LW. Gibt's irgendeine Möglichkeit, trotzdem Leopard zu installieren?
    Ich selbst hab' kein Leopard auf'm Cube - aber unser "Cube". Er wird Dir da sicherlich helfen können, sobald er hier wieder "auftaucht".

    Übrigens: Herzlich willkommen in userer kleinen "Cube-Runde"!

    Comment


    • #3
      Welche RAMs hast Du bestellt? Wo bestellt?

      Evtl. mal einzeln probieren, was bei mir allerdings auch nichts gebracht hat.

      Comment


      • #4
        Herzlich willkommen

        muss dem space recht geben, hört sich nach falschem RAM an. Der Cube und allgemein die Macs sind da ein wenig zickig. Den Leo bekommst du am leichtesten über den target disc modus drauf. Also wenn du noch einen PPC Mac hast (Mit mehr als 876 Mhz und G4), über Firewire verbinden und dann den Cube als externe Festplatte mounten. Installieren und fertig.

        Gruß

        Uli
        Der ewige Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
        Ingenieure versuchen immer idiotensicherere Systeme zu bauen,
        während die Natur versucht immer bessere Idioten zu erzeugen.

        Comment


        • #5
          ich bin wach....

          Lee hat absolut recht, am einfachsten geht es über den Target-Discmodus... wenn du keinen PM mit G4 > 867 MHz hast, dann wird es etwas schwieriger, aber es ist dann trotzdem möglich... aber bevor ich das jetzt ausführlich erkläre warte ich erstmal, ob du einen anderen PM hast...

          Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Installation

          Grüße, Jan
           Mac Mini for work 

           iPad Pro for work outside 

           beautiful for life 

          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

          Comment


          • #6
            zitat cube:

            - Installation mit Install-DVD: Geht normal nicht, da der Cube zu wenig MHz hat, daher muss man sich da mit dem Leo-Assi behelfen.... Also: erst den Leo-Assi installieren, dann die Install-DVD rein und die Installation starten.... muss laufen (vorausgesetzt man hat ein DVD-Laufwerk)

            - Installation im Target-Modus: (Sinnvoll nur, wenn du einen weiteren PPC hast, der die 867 MHz mindestens hat) Den Cube in den Target-Modus versetzen (T-Taste bei Start drücken, Firewiresymbol erscheint auf Bildschirm)... Cube via Firewire an den PPC anschließen, die Leo-Install-DVD in den PPC (nicht Cube!) stecken und bei der Installation die Festplatte des Cube als Zielort wählen....

            - Installation via externer Firewire-Festplatte und Intel-Mac (und wenn der Cube kein DVD-Laufwerk hat): Den Intel-Mac in den Target-Modus versetzen, die Leopard-DVD in den Intel-Mac stecken, mit Firewirekabel an den Cube anschließen. Die externe Festplatte wird auch an den Cube angeschlossen (der Cube ist dabei natürlich an )... Nun mittels Festplattendienstprogramm von der Leopard-DVD auf die externe Festplatte ein bootfähiges Image (Apple-Partitionsschema) erstellen. Da diese Methode auch ohne Leo-Assi funktionieren kann, muss man nun noch beim Image etwas modifizieren. Das steht genau hier... Anschließend kann man das Image mounten und auf dem Cube den Leo installieren.... Den Intel-Mac vorher natürlich weg nehmen

            Ich hab es damals (da gab es noch keinen Leo-Assi) mit der dritten Methode erledigt, heute würd ich die zweite nehmen....


            http://www.cubeuser.de/showpost.php?p=3242&postcount=16
            http://datingsidorsingel.com/

            Comment


            • #7
              das wollte ich gerade auch machen ...
               Mac Mini for work 

               iPad Pro for work outside 

               beautiful for life 

              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

              Comment

              Working...
              X