Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

TAE oder LAN verlängern?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • TAE oder LAN verlängern?

    Servus,

    ich hätte mal wieder eine Netzwerkfrage
    Da ich gerade umziehe, muss ich meine EDV in der neuen Wohnung planen und ich habe folgenden Problemfall:

    Wie meist üblich, ist meine TAE-Dose im Gang montiert und dort hängt im Moment auch die Fritzbox.
    Mein zentraler Netzwerkknoten soll allerdings im Büro auf der anderen Seite des Gangs sein.
    Aktuell wäre in einem Leerrohr eine Telefonleitung vorhanden.
    Würdet ihr die Telefonleitung nutzen um die Fritzbox ins Büro zu verlegen oder soll ich sie lieber in der Nähe des Hausanschlusses lassen und ein Netzwerkkabel in das Leerrohr einziehen?

    Tausend Dank für eure Meinungen

    Andi
    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

  • #2
    öhm... ich hatte dazu mal einen typen von medimax befragt, stand vor dem gleichen problem. (meine voraussetzung war allerdings kabel statt telefon) letztendlich entschied ich mich für´s lange lan-kabel. also soferns möglich ist (kleines tischchen oder so), laß die fritzbox bei der tae. allerdings hast du dann vielleicht ein anderes problem: nämlich telefon.
    unter der vorausetzung würde ich mich für eine tae-verlängerung entscheiden und die fritzbox dann ins büro verlegen.
    die entscheidung kann dir allerdings niemand abnehmen...
    G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
    G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
    G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
    (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
    Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
    Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

    Comment


    • #3
      Da bringst du tatsächlich einen Punkt, den ich fast vergessen hätte! Danke
      Ich habe nämlich ein schnurgebundenes Telefon, dass direkt an der Fritzbox angeschlossen werden muss.
      Somit würde sich das Telefonkabel als Lösung anbieten, weil das Telefon nicht im Gang sein sollte
      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

      Comment


      • #4
        Wenn möglich, so würde ich auch die TAE-Verlängerung wählen!

        Als wir damals hier eingezogen sind, war die TAE-Dose (wie im allgemeinen üblich) im Flur montiert. Diese habe ich dort belassen, allerdings von hinten "angezapft" und ca. 2 m entfernt auf der anderen Seite des Raumes eine neue Dose montiert. Das war bis jetzt die beste Lösung!

        Da vor 3 Monaten mein Sohn ausgezogen ist, nutze ich nun diesen Raum als Büro und habe mich aufgrund meiner langsamen Leitung für einen zusätzlichen Provider entschieden. Dieser Raum liegt allerdings viel zu weit von meinem TAE-Anschluss entfernt, so dass ich eine neue Leitung vom Hausanschluss gelegt habe. Dieser liegt zum Glück in der Nähe, so dass ich lediglich ein Loch in die Außenwand bohren musste und dann den bereits draußen vorhandenen Kabelkanal nutzen konnte.

        Wenn es also mit vertretbaren Aufwand möglich ist, würde ich immer den TAE-Anschluss "verlängern"...

        Comment


        • #5
          Ich hab mich für TAE entschieden Und klappt prächtig! In der Packung der Fritzbox lag eh ein Adapter auf RJ45 bei. Somit konnte ich praktischer Weise ein LAN-Kabel verwenden - also optimal
          2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

          Comment

          Working...
          X