Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Stratos PowerMonster II 2.5" SCSI - CF Adapter
Alt 04.04.2016, 23:55   #1
MikeatOSX
Schmolli vom Dienst

Benutzerbild von MikeatOSX

cool Stratos PowerMonster II 2.5" SCSI - CF Adapter

Ich mache hier einen neuen Fred für den Stratos PowerMonster II 2.5" SCSI - CF Adapter auf.
Dieser Adapter stand schon lange auf meiner Watchlist und zumindest einen wollte ich mir zulegen um die IBM DHAS-2405 2.5" SCSI Festplatte von 1994 in einem meiner PowerBooks 540c zu ersetzen.
Die Amis kaufen dem Japaner Artmix diesen Adapter in Massen ab, wie man im 68klma-Forum lesen kann.
Billig ist er gerade nicht und weil er Neuware ist, kommen noch ca. 25,- Eur Zoll dazu. Allerdings kosten alte 2.5" SCSI-Festplatten in der Bucht tw. noch mehr. Die Verkäufer schreiben noch frech "refurbished" drauf. Was die wohl damit meinen??
Eingebaut habe ich ihn bereits und bin sehr zufrieden damit. Das PB 540c bootet jetzt natürlich schnell und lautlos.
Den Adapter gibt es natürlich auch in anderen Ausführungen, z.B. für 3.5" Festplatten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IBM DHAS-2405 1994.jpg (86,1 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg PowerMonster II 1.jpg (86,2 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg PowerMonster II 2.jpg (86,2 KB, 88x aufgerufen)

I Mac (Apple-User seit 1992)
Bilder meiner Macs im Profil.

- Classic-Flüsterer -
MikeatOSX ist offline   Mit Zitat antworten
Einbau: Stratos PowerMonster II
Alt 05.04.2016, 00:05   #2
MikeatOSX
Schmolli vom Dienst

cool Einbau: Stratos PowerMonster II

Der Einbau in das PowerBook 540c war ziemlich einfach, weil nur 2 Schrauben am Gehäuseboden zu lösen waren, welche die Tastatur fixieren und 5 Schrauben am Festplatten-Rahmen. Die schwarze Buchsenleiste kann man vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher etc. von der Festplatte lösen und natürlich muss man aufpassen, dass man das HD-Kabel nicht beschädigt.
Artmix schreibt, man soll auf statische Aufladungen achtgeben, also habe ich meine antistatischen Handschuhe (billig am langen Fluß) angezogen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PowerMonster II Einbau 1.jpg (80,6 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg PowerMonster II Einbau 2.jpg (84,1 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg PowerMonster II Einbau 3.jpg (86,2 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg PowerMonster II Einbau 4.jpg (85,4 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg PowerMonster II Einbau 5.jpg (87,0 KB, 73x aufgerufen)

- Classic-Flüsterer -
Einrichten des Stratos PowerMonster II
Alt 05.04.2016, 00:28   #3
MikeatOSX
Schmolli vom Dienst

cool Einrichten des Stratos PowerMonster II

Im Vorfeld habe ich bereits gelesen, dass man nach dem Einbau keine Festplatte am Macintosh-Schreibtisch sieht, obwohl ich die Sandisk CF-Karte natürlich vorher auf einem anderen PowerBook eingerichtet hatte:
Zitat:
The only hard part is formatting on these adaptors. If I remember correctly, I had to format it using a modified version of Apple HD SC Setup 7.3.5 patched, and then update the drivers using the more modern Apple Drive Setup. Without doing this, for some reason it will display the "?" at startup, even if the system is properly written in the CF card.
Third party formatting utilities, such as Silverlining from LaCie, may also work, but I wanted the "genuine" Apple drivers . . . for no reason ;-)
Also: HD SC Setup 7.3.5 original und patch gibt es hier und für das Partitionieren habe ich Lido 7.5.6 genommen, weil es mir einfacher zu bedienen scheint. Es funzt aber auch Silverlining.
Die Powerbook 500 Series Disk Tools bzw. Install Disks gibt es hier. Dort gibt es auch den System Picker, um von verschiedenen Systemen zu booten. Bei 7.1 war das noch nicht so einfach wie bei späteren Mac OS.

Click the image to open in full size.

Macht Spass, dieses PowerMonster.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ASP System.jpg (86,4 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg ASP Geraete.jpg (85,4 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg HD SC Setup 735 patched.jpg (82,5 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lido 756.jpg (82,3 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Silverlining Pro D-6.1 Bild.jpg (86,2 KB, 52x aufgerufen)

- Classic-Flüsterer -
Diese 3 User sagen MikeatOSX danke für seinen Beitrag:
Scsi2sd
Alt 13.06.2017, 22:39   #4
MikeatOSX
Schmolli vom Dienst

cool Scsi2sd

Einen billigeren SCSI 2.5" Festplatten-Ersatz mit micro-SD Karten gibt es momentan nur in Australien - ja der Entwickler "Mike Mcmaster" wohnt dort:
http://shop.codesrc.com/index.php?ro...&product_id=52

Die 3.5" Varianten für die "großen" SCSI Macs gibt es u.a. hier:
https://www.itead.cc/scsi2sd.html
oder auf fleabay:
https://www.ebay.de/itm/192171802912
SCSI2SD v5 - 3.5" bundle with 8GB SanDisk microSD
oder in England:
http://amigakit.leamancomputing.com/...oducts_id=1264

Infos hier:
http://www.codesrc.com/mediawiki/ind...?title=SCSI2SD
und hier:
https://68kmla.org/forums/index.php?...ship-from-usa/
und hier:
https://www.facebook.com/SCSI2SD

Docs:
http://www.codesrc.com/mediawiki/ind...2SD_UserManual

- Classic-Flüsterer -

Geändert von MikeatOSX (13.06.2017 um 23:24 Uhr). Grund: Links
Diese 3 User sagen MikeatOSX danke für seinen Beitrag:
SCSI2SD Powerbook Edition
Alt 17.07.2017, 00:29   #5
MikeatOSX
Schmolli vom Dienst

cool SCSI2SD Powerbook Edition

Nach "reiflicher" Überlegung habe ich mir jetzt einen SCSI2SD Adapter der Powerbook Edition zugelegt.
Bestellt in Australien war er in 1 Woche da und lag mit 126,56 AUD und zollfrei! (bei PayPal sind das 90,40 EUR) deutlich unter dem Preis des Stratos PowerMonster II 2.5" SCSI - CF Adapters aus Japan (ca. 130,- Eur incl. Zoll).
Jeweils ohne microSD bzw. CF-Karte.
Verglichen mit den Gebrauchtpreisen für 25 Jahre alte SCSI 2,5" Festplatten war es dennoch eine gute Investition - aus der Sicht eines Sammlers natürlich....

Davon abgesehen ist die PowerMonster II über fleabay dzt. nicht lieferbar.

Die SCSI2SD kann unter Mac OS X mit dem scsi2sd-util vor-konfiguriert werden und so kann man aus 1 microSD "Festplatte" bis zu 4 SCSI "Festplatten" machen mit jeweils einer eigenen SCSI-ID. Die erste mit der Standard ID 0.
Davon abgesehen kann man jede dieser "Festplatten" später noch in mehrere Partitionen teilen.

Da ich eine 4 GB microSD zur Verfügung hatte, habe ich probeweise 2 SCSI-IDs verbraten (0 für 2 GB und 1 für die restlichen 1,63 GB, wobei ich einer auch die Kennung einer alten Seagate Festplatte für Macs verpasst habe (siehe Screenshots):
Zitat:
Set the vendor to the string " SEAGATE" (yes, there is a single space in front of SEAGATE for a total of 8 characters)

Set the product ID to the string "**********ST225N" (10 spaces - not stars - in front for a total of 16 characters)

Set the revision to the string "1.0 " (with a space after, for a total of 4 characters)
Somit habe ich jetzt ein PowerBook mit 2 eingebauten "Festplatten", nicht nur Partitionen.

Und weil es gerade aktuell ist, habe ich die SCSI2SD "Powerbook Edition" in ein PowerBook Duo 280c eingebaut und mit Lido 7.5.6 (ein tolles Programm!) formatiert und partitioniert.
Damit ist dieses 68k Duo jetzt zu einer kleinen flüsterleisen Rennmaschine geworden, die sie zu ihrer Glanzzeit auch wirklich war.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1 SCSI2SD.jpg (84,3 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2 scsi2sd-util 1.jpg (77,4 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3 scsi2sd-util 2.jpg (74,4 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4 SCSI2SD Einbau.jpg (82,8 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5 PB Duo 280c mit SCSI2SD.jpg (81,7 KB, 23x aufgerufen)

- Classic-Flüsterer -
Diese 4 User sagen MikeatOSX danke für seinen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen
Ansicht