Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Festplatte = rot bzw. tot?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Festplatte = rot bzw. tot?

    Hallo.

    Auf meinen iMac 5,2 zeigt das Festplattendienstprogramm die Platte "ROT" an.
    S.M.A.T.-status...Ausfall.

    Wie lang haelt die noch ? Ist Eile geboten?

  • #2
    Ich würde sie mal mit DiskWarrior etc. reparieren. Nicht so dringend würde ich sagen.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #3
      Sicher, dass es Hard- und nicht Software Fehler ist? Ggf. die Platte in einem anderen Mac testen.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        siehe Bilder....
        Attached Files

        Comment


        • #5
          Platte clonen und dann tauschen. Die alte Platte aber mal zur Sicherheit in einem anderen Rechner prfen.

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Das hatten mal Bekannte von mir mit ihrem iMac 10,1. Das machte sich bemerkbar, da der Mac immer langsamer bootete, manchmal auch gar nicht mehr und die Daten auf der Platte konnte ich dann auch nicht mehr sichern und musste sie ersetzen.
            Ich würde also zumindest schnellstmöglich die Daten sichern.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #7
              Ich würde mal hier lesen: http://macintoshgarden.org/apps/drive-genius-1x
              und hier:
              http://macintoshgarden.org/apps/tech...461-ppc-g3g4g5
              Last edited by MikeatOSX; 01.09.2016, 19:34.
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • #8
                Sooooooo, ging recht schnell!

                Die Festplatte ist tot.

                Von der Anzeige der Festplatte in rot, bis zum entgueltigen aus, vergingen max 30 Betriebsstunden.

                Comment


                • #9
                  Der iMac 5.2 ist schon wieder einsatzbereit.

                  Ich habe die def. Platte ausgebaut, und den iMac ohne eigenen Display mit einer Linux Live-CD gestartet. Der externe Monitor wurde sofort erkannt.
                  Gut so, denn auf den eigenen Display sieht man eh nix mehr.
                  Ich glaub, das funktionier unter OS X nicht.

                  Dann habe ich aus meinen Powermac G5 die zweite Platte genommen, und in den iMac eingebaut.
                  Installiert habe ich jetzt Mint 17 xfce. ( cool...Firefox 49.0)

                  Das iMac-Display werde ich aber noch mal einbauen, aber nicht mehr anschliessen (wegen der Kuehlung und so).

                  Comment


                  • #10
                    Festplatte = tot?

                    Hallo in die Runde,
                    sorry, wegen des Titels, aber das bot sich wegen des anderen Threads an...

                    Kennt sich jemand hier in dem Kreis mit kaputten Festplatten(partitionen) und Datenrettung aus? Ich war in vielen Fällen schon erfolgreich, stoße gerade auf eine harte Nuss.

                    Der Fall: Ein Kumpel hat mir eine externe Festplatte gegeben (Trekstor, 1TB, USB), auf der er seine kompletten Bilder hat. (Nicht fragen: ja, er hat kein Backup davon!)
                    Wenn man die Platte anschließt, meldet sich Mac OS X und sagt, dass es das Medium nicht lesen kann und ob man die Platte initialisieren möchte (oder ignorieren).

                    Das Festplattendienstprogramm zeigt mir eine extern angeschlossene Festplatte an, die hat aber keine Partitionen und keine Volumes zum mounten. Vom Geräusch der Platte her, scheint sie normal anzuspringen... Sie klackt anfänglich dreimal und läuft dann normal an.

                    Ich nutze die Tools Testdisk und Photorec. Aber was schon einmal klappte
                    (Partitionstabelle futsch, in Testdisk eine Partitionstabelle angegeben, Testdisk durchsucht die Platte, findet eine Dateistruktur, kopiert die dann woanders hin -> Daten gerettet)
                    funktioniert jetzt nicht.

                    Ich wähle eine Partitionstabelle aus und das Programm meldet einfach, dass es nichts lesen kann.

                    Beim Auslesen der kompletten Festplatte erstellt Testdisk ein image-File mit 0 Byte, liest aber vier Stunden lang.

                    Ich präferiere von der Platte eine Kopie zu machen, damit ich an der Kopie arbeiten kann, wenn da was schiefgeht, kann ich ein Backup nutzen. Wenn ich an der Platte rumwerkele, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich was komplett zerschieße einfach noch höher.

                    Hat hier jemand etwas mehr Ahnung als ich und der/die mich beraten kann?

                    (Bitte keine Debatte über Backupstrategien, dümmliches Nutzerverhalten, Qualität von externen Festplatten und keine Abgesänge auf die Platte. Hatten wir alles schon und bevor ich nicht mindestens x verschiedene Dinge probiert habe, gebe ich die HD nicht verloren. Danke! )
                    ***************************************
                    - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
                    - 12" iBook 2005
                    - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
                    - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

                    Comment


                    • #11
                      Schon mal daran gedacht, dass die Elektronik des Festplattengehuses einen Hauweg hat? Oder hattest du Platte ausgebaut?

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        Da die Platte anläuft und grundsätzlich vom System erkannt wird, habe ich mal angenommen, dass das soweit in Ordnung ist. Aber in der Tat, dass sollte ich mal versuchen, habe aber kein externes Festplattengehäuse, was sich dafür einfach eignet. Oder ich baue die Platte in meinen G5 ein.
                        ***************************************
                        - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
                        - 12" iBook 2005
                        - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
                        - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

                        Comment


                        • #13
                          Ich probiere in so einem Fall - kommt bei alten PowerBooks öfters vor - die nachstehenden Programme aus und habe meistens Erfolg damit, wenn die Platte nicht feststeckt:

                          TechTool Pro
                          https://www.micromat.com/products/techtool-pro

                          DiskWarrior
                          http://www.alsoft.com/DiskWarrior/

                          DiskTools Pro
                          http://www.broderbund.com/p-542-disktools-pro-38.aspx

                          Data Rescue
                          https://www.prosofteng.com/data-resc...very-software/

                          Von letzterem kann man eine Demo laden, die zeigt, ob eine Vollversion die Daten retten kann.
                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment


                          • #14
                            Mit Drive Genius (https://www.prosofteng.com/drive-genius-3/) kann man auch versuchen, defekte Volumes reparieren zu lassen.
                            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                            Comment

                            Working...
                            X