Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Schnapsidee ? Clamshell iBook G4 Mod

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Der Einbau eines 1024x768 Displays in ein Clamshell iBook verlängert die Ladezeit von MacOs weil während des Bootvorgangs ein Open Firmware Befehl abgearbeitet wird, der dem iBook die Existenz eines höher auflösenden Displays mitteilt.
    Ich bin ansonsten recht zufrieden mit dem Mod - da ich ja bekanntermaßen nicht wenige Clamshells besitze, hatte ich auch ein paar der seltenen Displays von LG dabei. Einfach ein Display aus einem weissen 12" iBook oder PowerBook reinsetzen mit ein wenig Heisskleber fixieren (Schrauben passen natürlich nicht) Firmware Hack einspielen, fertig is.

    Du kannst natürlich auch eins der üblichen IBM oder Samsung Kabel direkt an die Anschlüsse des Displays löten, aber das ist was für Lötmeister und kostet doch viel Zeit.

    Mit den Jahren ( ich werde ja auch älter) bin ich auch gnädiger mit meinen Clamshells geworden und muss nicht um jeden Preis geschwindigkeit rauskitzeln. Der Leistungs-Abstand zu aktuellen Books wird sowieso immer größer.

    Die Reduzierung auf die wesentlichen Funktionen hat auch sein Gutes: Du kannst Texte schreiben, deine Mails checken, bei den Firewire Books mit DVD auch mal einen Standard-Film schauen und bist ansonsten nicht abzulenken durch Youtube und die ganzen Flashbasierten Monsterseiten.

    Die höhere Bildschirmauflösung ist aber schon ein wesentlicher Gewinn, ob das bei den ganzen Spielen etc auch funzt, die mit dem Grafilmodi rumspielen hab ich noch nicht so ausgiebig gecheckt. DVD schauen über VLC geht aber.
    Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
    Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

    Comment

    Working...
    X