Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Fremd-GFX im G4 = Booten langsam?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Fremd-GFX im G4 = Booten langsam?

    ...zuerst, ich hab schon gesucht, denn ich erinnere mich mal über das Problem gelesen zu haben, nur find's ichs nimmer...

    aaalso, ich hab einem guten Bekannten einen abgelegten G4 vermacht, und jetzt hat er Spass an dem Ding gefunden und ist ziemlich am Aufrüsten.
    Es ist ein DA 733 mit 10.5 und er fragt mich inzwischen, wieso sein Leopard sehr lange braucht, bis es mal anfängt zu booten...

    Es ist in dem Rechner im Moment noch eine GeForce 2MX oder sowas drin... war das mit der Bootzeit nicht mal ein Problem was mit Temperatursensoren oder sowas zusammenhing??

    Sucht Leo am Anfang nach so Sensoren in Macs, die eigentlich keine haben!?!? Ich komm nicht mehr drauf, aber ich meine auch mal eine Abhilfe dazu gelesen zu haben...

  • #2
    Leo auf einem G4...

    Auch wenn es keine direkte Antwort auf deine Frage ist: Er sollte ein Downgrade zu 10.4 in Betracht ziehen. Das wirkt sich, unter anderem, bestimmt auch positiv auf die Boot-Dauer aus.

    Comment


    • #3
      schon klar, Leo auf dem G4 war auch mehr ein "Proof of concept" und was soll ich sagen, für ein bissl surfen und restliche "normale" Anwendungen mit 1,5GB war das Ding sogar ganz angenehm... außerdem hat er inzwischen SATA drin und eine schnelle Gfx folgt bald...
      Dann hat er mittels weiterer Platte schon die Wahl zwischen Tiger und Leo zu booten, das ist also nicht das Problem.
      Ihm gefällts, als Mac-Newbie sowieso, aber er wundert sich nur, warum Leo wirklich sehr lange braucht, bis der Apfel kommt und bootet...

      Und ich glaube, von dem Problem schon mal gelesen zu haben...

      Comment


      • #4
        ok, ich hab's! War tatsächlich ein Grafikkarten-Thema... Leo mit G4 und Nvidia-Karten bootet lange nicht, bis die Temperatursensoren der Grafikkarte "warm" werden bzw. eine Termperatur melden.
        Um diese Wartezeit zu vermeiden, werden die Sensoren deaktiviert. Entweder mit angepasstem ROM, oder durch löschen einer System-Extension... "AppleHWSensor.kext from /System/Library/Extensions." (von mir ungetestet!)

        Quelle noch mal: http://everythingapple.blogspot.com/...oot-delay.html


        ...achso, und Dank @ johndoe1 und sancho, die haben sich mal drüber unterhalten

        Comment


        • #5
          Sollte aber in dem Fall nicht das Problem gewesen sein, weil

          a) die 2MX noch keinen Sensor hatte und das nur Karten betraf, die einen hatten

          und sich das

          b) bei neueren Leo-Versionen wohl erledigt hatte.

          Ich z.B. betreibe eine 7800GTX unter 10.5.8 problemlos und ohne Startverzögerung mit Temperatursensor.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            hm seltsam, jetzt wo Du's sagst... eigentlich ist ja auch 10.5.8 drauf aber er sagt, dass es sehr lange dauert bis Leo mal anfängt zu booten. Spontan ist mir dann das Sensor-Thema eingefallen....
            Dabei ist die Installation aber auch noch sehr frisch.... muss ich mir wohl doch mal wieder seine Kiste anschauen...

            Comment


            • #7
              Naja, ob es daran liegt, lässt sich doch sehr schnell ausprobieren: Schmeiß einfach dieses Sensor.kext mal raus, lösche den Cache (bei Leo nur noch Extensions.mkext in /System/Library) und starte. Wenn es dann immernoch dauert, war es definitiv nicht das.

              Musst halt nur die Zugriffsrechte reparieren, wenn Du das Ding wieder reintust.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Schneller, höher, stärker...

                Hallo Cubeuser, ich bin der im Startthread erwähnte G4-Empfänger.
                In jungen Jahren war der G4 ja ein ganz normaler Powermac Digital Audio mit 733 MHz, wie zahllose andere auch. Mittlerweile ist der Gute nach einer Kraftkur zum ganzen Kerl herangereift: mit 1,5 GB Arbeitsspeicher, einer SATA-Erweiterungskarte (die zwei daran angeschlossenen Platten als RAID-0-Verbund), einer Fastmac-CPU mit 1,47 GHz sowie einer geflashten Gainward 7800GS erlebt er nun putzmunter seinen zweiten Frühling. Die von BasicV2 erwähnte Verzögerung beim Starten ist tatsächlich auf die Grafikkarte zurückzuführen, da der Effekt mit anderen Grafikkarten (z. B. der ollen Ati Rage128 oder der GeForceMX) nicht auftritt. Nachdem ich ein bissel mit den von Euch vorgeschlagenen Gegenmaßnahmen experimentiert hatte und sich kein nennenswerter Erfolg einstellte, hab ich mich inzwischen mit diesem Verhalten abgefunden, zumal das Teil ja davon abgesehen erstklassig funktioniert.
                Ich wollt mich jetzt halt mal ganz allgemein bei allen Tippgebern bedanken, speziell was das Erstellen der GraKa-ROMs angeht. Ich werd auch weiterhin gern hier mitlesen, auch wenn ich wohl so gut wie nie selbst was beisteuern kann (die beste Hilfe, die ich geben kann, ist mich NICHT zu äussern)

                Also allen schonmal ein schönes Wochenende
                Windows: "Ich bin ein Betriebssystem!"
                Kuhfladen: "Ich bin eine Sahnetorte!"

                Comment


                • #9
                  Zitat von BasicV2 Beitrag anzeigen
                  ok, ich hab's! War tatsächlich ein Grafikkarten-Thema... Leo mit G4 und Nvidia-Karten bootet lange nicht, bis die Temperatursensoren der Grafikkarte "warm" werden bzw. eine Termperatur melden.
                  Um diese Wartezeit zu vermeiden, werden die Sensoren deaktiviert. Entweder mit angepasstem ROM, oder durch löschen einer System-Extension... "AppleHWSensor.kext from /System/Library/Extensions." (von mir ungetestet!)
                  ....
                  ok, kann die Info jetzt nachreichen, denn ist inzwischen von mir getestet: Mit einer XFX 6200 beschleunigt sich der Bootvorgang deutlich, wenn die genannte Erweiterung gelöscht wird.
                  Die Bootverzögerung scheint also auch abhängig von der Grafikkarte zu sein...

                  Comment

                  Working...
                  X