Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Bootfähiger (!) PCI SATA Controller für 9 Euro!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Bootfähiger (!) PCI SATA Controller für 9 Euro!

    So, soll doch keiner sagen MU wäre für überhaupt nichts zu gebrauchen und alle User dort minderbemittelte Consum-Victims.

    Neulich hat mich einer, mit dem ich schonmal hier und da Kontakt hatte per PM auf diesen MacRumors-Thread hingewiesen. Eine ähnliche Aktion hatte ich ja schonmal mit einem Silicon Image PCIe Controller durchgezogen, was zwar im Ergebnis funktioniert hat, aber mit sehr erheblichem Aufwand verbunden war, da das Mac-Rom nicht in den aufgelöteten Chip gepasst hat, und von der Performance her für SATA II mehr als unbefriedigend war.

    Da es hier wohl ohne Löten abgehen sollte und ich meinen kleinen, als „Media-Server“ fungierenden G5 ohnehin früher oder später auch mit einem Blu-Ray Drive ausstatten möchte, habe ich mir mal ein passendes Teil geschossen: Bucht, 9 Euro Sofortkauf, Versand kostenlos!

    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Kram funktioniert!

    Das Rom, das in dem auf MacRumors verlinkten Archiv enthalten ist, scheint ein auf 128k Reducedes von einer Firmtek-Seritek oder von einer Sonnet Tempo zu sein. Und der Flasher lief irgendwie deutlich hakeliger, als ich das von Grafikkarten gewohnt bin. Da kam erst etliche Male „bios upload failed“. Ich hab dann ein paarmal die Karte neu eingesetzt und immer wieder „retry“ gemacht. Irgendwann hat das Teil dann geflasht, ohne dass eine klare Ursache erkennbar gewesen wäre. Man sollte sich also nicht entmutigen lassen.

    Zwei Anmerkungen zur Anleitung auf MacRumors:
    - Was natürlich Quatsch ist, ist die Sache mit den zwei Disketten. Natürlich kann man, wie beim Grafikkarten Flashen, den Flasher und das Rom direkt auf die Boot Disk packen.
    - Man sollte dem Rom einen DOS-kompatiblen Namen verpassen. Ich hab es einfach firm.bin genannt. Irgendwas mit nicht mehr als 6 Buchstaben halt.

    Zur Funktion der Karte:
    Im Sawtooth lief das Ding irgendwie nicht richtig. Angehängte Platten wurden zwar erkannt und mounteten, ließen sich aber nicht wirklich benutzen. Also weder größere Mengen Daten kopieren, noch Benchmarks laufen lassen, noch booten. Ich vermute aber, dass das irgendwie mit der 128Gig Begrenzung zu tun hatte. Ich hab mit einer 1Tb (!) und einer 250Gig Platte getestet. Gibt es überhaupt SATAs unter 128?

    Im G5 dagegen läuft die Karte einwandfrei mit voller Funktionatlität. Das heißt, der Rechner lässt sich von angehängten Festplatten booten! Performancemäßig darf man allerdings keine Wunder erwarten: Die Platten performen in etwa 10% schlechter als am onboard SATA des G5. Eigentlich nicht weiter verwunderlich. Beides ist SATA I und die Karte muss über einen ganz normalen PCI-Bus. Man hat also im Endeffekt nichts weiter, als einfach zwei zusätzliche bootfähige SATA-Ports im Rechner. Wobei auffällig ist, dass die Ports im System Profiler nicht unter SATA, sondern unter ATA auftauchen. Aber das ist ja letztlich egal.

    Vorteil gegenüber den generischen AHCI-Controllern für den PCIe ist, dass das Ding ohne zusätzliche Treiber auch unter Tiger läuft (und nicht, wie die AHCI Karten, Leo only ist) und angeblich sogar unter OS9. Das hab ich aber nicht getestet.

    Sei’s drum: Für Leute, die einem G4 Tower „echtes SATA“ verpassen wollen, sollte das die billigste Möglichkeit sein.

    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Das hört sich alles sehr gut an
    Ich hätte gern eine fertig geflashte
    Geht das ??
    G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
    G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
    G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
    (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
    Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
    Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

    Comment


    • #3
      Zitat von silverado Beitrag anzeigen
      Das hört sich alles sehr gut an
      Ich hätte gern eine fertig geflashte
      Geht das ??
      Wenn’s nur um das Flashen geht: Kein Problem!

      Allerdings wäre es schön, wenn Du den eBay-Zirkus selbst erledigen könntest. Und ich kann halt keine Funktionsgarantie für Maschinen übernehmen, die ich nicht selbst zum Testen hier stehen hab. Ich nehme ja mal an, die Karte soll in den MDD. Im Sawtooth lief sie halt, wie beschrieben, „etwas unrund“ und ich bin der Sache nicht auf den Grund gegangen, da sie ja eh für den G5 war.

      Das Einzige, was ich versucht habe, war die Installation des intech HiCap-Treibers, die tatsächlich etwas Besserung brachte. Insofern gehe ich schon davon aus, das die Probleme im G4 was mit der 128Gig-Begrenzung zu tun haben.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        Hab vorsichtshalber auch mal einen bestellt
        2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

        Comment


        • #5
          Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
          Hab vorsichtshalber auch mal einen bestellt
          Du weißt schon, dass der nicht für den Quad geht? Ist PCI und nicht PCIe.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Jäger und Sammler
            2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

            Comment


            • #7
              Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
              Jäger und Sammler
              Haha, woher kenn’ ich das nur?

              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Wären unsere Rechner Oldtimer, dann liefe das unter "Bewahrung historischen Kulturgutes"
                2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                Comment


                • #9
                  Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                  Wären unsere Rechner Oldtimer, dann liefe das unter "Bewahrung historischen Kulturgutes"
                  In diesem Punkt bin ich voll bei Euch!

                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                    Wären unsere Rechner Oldtimer, dann liefe das unter "Bewahrung historischen Kulturgutes"
                    So behandele ich meinen geliebten Wasserkocher doch jetzt schon...und den natürlich erst recht!

                    Ach ja, für Leute, die gerne Platten stapeln, gibt es die Karte sogar mit 4 Ports, hab ich gerade gesehen. Käme auf einen Versuch an, ob die mit dem Bios auch läuft.
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                      Wenn’s nur um das Flashen geht: Kein Problem!

                      Allerdings wäre es schön, wenn Du den eBay-Zirkus selbst erledigen könntest.

                      ... das die Probleme im G4 was mit der 128Gig-Begrenzung zu tun haben.
                      moin fly

                      Das hört sich für mich prima an.
                      Das mit Ebay würd ich eh selbst machen wollen...
                      Ich denke mit der Begrenzung komm ich recht gut. Ich habe keine Platten mehr größer als 120GB Sata rumliegen, die ungebraucht sind.

                      Würde mich also Anfang März um solch eine Karte bemühen und für die Flasherei (hoffe ich) dir zukommen lassen.

                      greetings silverado
                      G4 933MHz, 640MB Ram, 40GB HDD, 10.4.11 (no Bluetooth)
                      G4 1,33GHz, 1GB Ram, 10.5.8 (mutiert zum Wohnzimmer-Multimedia-Rechner)
                      G4 867MHz DUAL, 2GB Ram, 10.5.8, NVidia Geforce 4MX 32MB
                      (w52/2004) 2,5GHz DUAL, 8GB Ram, 10.5.8, Nvidia Geforce 6800 Deluxe 256MB
                      Hackintosh: iMac 2008 3GHz (E8400), Asus P5QL Pro, 5GB Ram, 10.9.2
                      Dellentosh XPS M1710 2,33GHz, 4GB Ram, 10.7.3

                      Comment


                      • #12
                        Hi ihrs (besonders Fly ),

                        ich hab von nem Kumpel ne SATA-Karte mit VIA VT6421-Chipsatz geschenkt bekommen. Gibt es da irgend ne Möglichkeit die in nem zum Laufen zu bringen?

                        Es handelt sich genau um diese hier

                        Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar
                         Mac Mini for work 

                         iPad Pro for work outside 

                         beautiful for life 

                        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                          Hi ihrs (besonders Fly )
                          Hehe, da isser!

                          Ja, Jan, wenn das Ding von Haus aus AHCI unterstützt (was ich per Google so auf die Schnelle nicht herausfinden konnt), sollte er unter Leo einfach so laufen. Das heißt, angeschlossene Geräte müssten ohne zusätzlichen Treiber erkannt werden und funktionieren, da ein generischer AHCI-Treiber ab 10.5 im MacOS integriert ist.

                          Für alles Andere sehe ich schwarz. Also nix Tiger und erst recht nix Booten.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #14
                            Dann werd ich das mal versuchen
                             Mac Mini for work 

                             iPad Pro for work outside 

                             beautiful for life 

                            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                            Comment

                            Working...
                            X